ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Zitat
Die einzig richtige Verwendung eines Teletakts ist die am Hals des HundeBESITZERS

Ich kenne sehr viele, für die das durchaus zutrifft, ja.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich pinne mich hier mal fest. Wir haben unsere Maus ja seit Ende Dezember. Katzen sind ganz schlimm. Was sie konkret im Freilauf mit denen machen würde, habe ich noch nicht rausgefunden, an der Leine dreht sie auf jeden Fall ab. Bei Eichhörnchen sitzt sie wie festgenagelt unterm Baum und schaut denen zu. Sobald sie auf dem Boden hin und her düsen, rennt Madame hinterher. Krähen werden ebenfalls aufgescheucht.
Sie lässt sich in sage ich mal 90% der Fälle abrufen, wenn es sich um Krähen oder teilweise auch Eichhörnchen handelt. Wenn sie noch nicht irre und voll drin ist, hört sie auch echt zuverlässig.
Neulich hatte ich eine Schrecksekunde. Sie ist auf ne Krähe los, die nicht mehr gescheit fliegen konnte, das habe ich aber zu spät gemerkt. Madame stand aber nur da und hat gebellt während die Krähe hin und her gehüpft ist. Als ich gerufen habe, kam sie auch sofort angaloppiert und hat die Krähe nicht mehr beachtet.
Sie ist zwei Jahre alt und aus Ungarn. Schäferhund-Labrador-und eventuell Vizsla mit drin.Ich habe mir jetzt das Antijagdtrainingbuch bestellt, außerdem eine Dummytraining DVD und fange in kleinen Schritten Impulskontrolle an. Also wirklich mini: Fressnapf wird nur freigegeben, wenn sie sitzt und keine Anstalten macht, sofort das Maul reinzuhängen. Leckerli auf den Boden legen und wieder wegnehmen wenn sie Anstalten macht, sich drauf zu stürzen. Wir sind für den Grundgehorsam jetzt mal in der Hundeschule und alles andere möchte ich so nach und nach angehen.
-
ok, also bei uns sind wohl die Reflexe zu schnell und das Hirn zu langsam

Bewegt sich etwas etwas weiter weg (Vögel 10-20m, Hasen ca 30m) hat das Hirn wohl noch Zeit auch ein Wörtchen mit zureden und Plüschis hauen die Bremse rein (an gute Tagen ohne Worthilfe). Ist irgendwas direkt vor ihrer Nase, hat das Hirn wohl keine Zeit und sie hängen auch mal in der Schlepp, das wären z.B Hasen die 3m vor einem Hochspringen, diese kleinen Minivögel auf dem Feld 50cm vorm Hundegesicht und sowas eben...
Meint ihr das wäre mit vermehrten Übungen zur Impulskontrolle zu verbessern?
Und wir hatten am Sonntag was lustiges

Wir waren auf dem Rückweg vom Gassi auf einem Weg wo es etwas weniger Wild gibt. Wir hatten PLüschis gerade wieder umgeleint (von Schleppleine zu 2m Leine) wegen der Straße. Schau ich nach links, seh eine Horde (Rotte/Rudel/Familie?!
) Rehe, bestimmt 10-12 stk, in Panik übers Feld springen.
Meine und Riders Reaktion: "ooooh, Reeehee
"2 Sekunden Reaktionszeit: OH REHE!!

Die Rehe haben uns dann auch gesehen, wir standen ihnen wohl im Weg, und blieben auch wie angewurzelt stehen. Weitere 5 Sekunden Reaktionszeit auf allen Seiten und die Rehe entschieden sich für eine andere Richtung. Als sie dann weggerannt sind hat man den Plüschis schon angesehen dass es verlockend ist, aber keiner ist in die Leine gesprungen oder hat rumgestresst.

In dem Moment hat uns der gerade vorbeifahrende Jäger seehr genau beobachtet, aber ich denke wir haben einen guten Eindruck hinterlassen.
-
Zitat
Als sie dann weggerannt sind hat man den Plüschis schon angesehen dass es verlockend ist, aber keiner ist in die Leine gesprungen oder hat rumgestresst.
Brave Hunde!

Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Erlebnis.
Hundi hat sich auch erst ganz brav "zusammengerissen", als die Horde/Herde (?) Rehe sich dann aber ungelogen fünfmal wieder umentschieden hat, in welche Richtung jetzt geflüchtet wird, war meine arme Paula nur noch ein Nervenbündel. Ich hätte ihr schon fast die Augen zugehalten, war aber mit Festhalten beschäftigt. Sie hat mir richtig leidgetan. Ich hatte das Gefühl, wir wären in Punkto Impulskontrolle wieder meilenweit zurückgeworfen worden. :/ -
Zitat
Brave Hunde!

Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Erlebnis.
Hundi hat sich auch erst ganz brav "zusammengerissen", als die Horde/Herde (?) Rehe sich dann aber ungelogen fünfmal wieder umentschieden hat, in welche Richtung jetzt geflüchtet wird, war meine arme Paula nur noch ein Nervenbündel. Ich hätte ihr schon fast die Augen zugehalten, war aber mit Festhalten beschäftigt. Sie hat mir richtig leidgetan. Ich hatte das Gefühl, wir wären in Punkto Impulskontrolle wieder meilenweit zurückgeworfen worden. :/
Ob das wohl auch bei Hundebegegnungen funktionieren würde?
-
-
Zitat
Ob das wohl auch bei Hundebegegnungen funktionieren würde?
Ja, ja, wer den Schaden hat ..., ... obwohl, vielleicht ist das ein ganz neuer "Trainings"ansatz.

-
Zitat
Ja, ja, wer den Schaden hat ..., ... obwohl, vielleicht ist das ein ganz neuer "Trainings"ansatz.

Funktioniert super! Ein älteres Ehepaar hier hat einen Chi-Rüden, der bei Hundebegegnungen immer komplett ausrastet. Herrchen zieht ihn an der Leine irgendwie vorbei, aber Frauchen hat da eine neue Methode entdeckt, sie schafft es immer irgendwie, die Hunde vor dem Chi zu sehen, hebt ihn dann ganz schnell hoch und hält ihm die Augen zu. Klappt.

-
hihihi, ich seh mich schon die 23kg hochheben und die Augen zu halten

-
So, ich habe es endlich geschafft, mich in das Buch "Details zu Zeitgemäße Jagdhundeführung" einzulesen.
Da ich bisher nicht mit dem Clicker gearbeitet habe, wollte ich dieses ausprobieren. Zur Info: Beide aus Spanien, Vergangenheit eher ungewiss.1. Mein Rüde reagiert auf den Clicker gut und wir wenden das jetzt öfters an für neue Sachen zu lernen. Jetzt wollte ich anfangen Richtung Impulskontrolle. Das Problem ist: Er hat an nichts wirklich Interesse. Also Futter, Spielzeug, frisches Fleisch lassen ihn kalt. Sobald ich ihm ein Zeichen gebe, dass er es nicht nehmen darf, ists im egal. Manchmal dreht er sich sogar um und geht einfach, legt sich neben dran und schläft neben dem frischen Stück Fleisch/Wurst/Ball ein. Was kann man hierfür nutzen??
2. Meine Hündin hat total Angst vorm Clicker. Bei der Konditionierung habe ich einmal bei ihr geclickt, weg war sie. Als leisere Alternative habe ich dann einen Kugelschreiber ausprobiert, der ist ihr auch nicht geheuer und sie ist sehr misstrauisch. Was für ein Utensil kann man sonst noch nutzen? Nur ein Stimm-Marker möchte ich nicht. (Sie hat zb auch vorm Toaster Angst...)-
Vielleicht hat ja jemand eine Idee

-
Zitat
Nur ein Stimm-Marker möchte ich nicht. (Sie hat zb auch vorm Toaster Angst...)-Warum denn nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!