ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ich hab auch keine 40 m, hab ja auch keinen Pointer. ;) Ich habe mir im Baumarkt sehr glattes Zurrgurtband geholt, das ist nicht so schwer. Biothane dürfte schon schwerer sein - da würd ich auf Breite und Dicke achten, gibt sehr unterschiedliche. Evt. wäre ja auch das runde Biothane eine gute Lösung?

• Zitat

Ich könnte meinen Hund (38kg) im Ernstfall auch an der 10 m Schlepp nicht halte. Also lass ich ihm gar nicht so viel Anlauf ;) Erfordert Technik, aber es geht.

Das meine ich ja gerade. Wer an einer 1 m oder 2 m oder 3 oder 5 oder 10 m Leine nicht zu halten ist, den kann man doch nicht ernsthaft an einer 40 ma Leine führen :rollsmile:

Erklärst du mir deine Technik trotzdem? :smile:

• Doch klar, wenns eh keinen Unterschied macht ;)
    Die Leine wird eben immer aufgenommen und nachgegeben. Dann hat der Hund maximal ein paar Meter Anlauf.
    Und damit mal klar ist wovon ich rede: Wir brauchen die Schlepp nicht um den Gehorsam zu festigen - der sitzt, auch in 50m Entfernung. Die Schleppleine ist für den Notfall da, wenn das Wild dem Hund vor den Füßen hochgeht. Das kommt bei uns relativ oft vor, trotzdem ist Djego erst zwei mal vollschuss in die Leine gebrettert.

• Zitat

Und damit mal klar ist wovon ich rede: Wir brauchen die Schlepp nicht um den Gehorsam zu festigen - der sitzt, auch in 50m Entfernung. Die Schleppleine ist für den Notfall da, wenn das Wild dem Hund vor den Füßen hochgeht. Das kommt bei uns relativ oft vor, trotzdem ist Djego erst zwei mal vollschuss in die Leine gebrettert.

Ich raffs nicht.
    Genau für den beschriebenen Fall möchte ich einen Hund, der eben nicht dem Wild nachsetzt. Dafür trainiere ich und gleichzeitig baue ich Gehorsam auf, damit ich ein Ass im Ärmel habe, wenn der Hund eben doch ins jagen kommt. Dann möchte ich über den Gehorsam noch was retten.

Meine Hündin (vom Vollbluthetzer zum Rehstreichler) interessiert es nicht mehr ob ein Reh oder ein Hase hochgeht....Sie nimmt es zur Kenntnis und macht ...NICHTS...
    Das ist mein Ziel. Ohne Leine und doppelten Boden, ohne permanente Kommandos ect....
    Wenn meine Hündin evt. sich doch mal vergisst, dann Stopp ich sie mit Worten...Ist mir vor 2 Jahren das letzte mal passiert, als sie durch eine Hühnerschar einer Freundin vorbeiging und plötzlich zu einem Huhn meinte: BUH

• Schön, dann haben wir das gleiche Ziel. Nur sind wir eben noch nicht so weit, dass ich mich 100%ig auf unser Notsignal verlassen kann. Dann hab ich den Hund lieber gesichert.
    Ich versteh nicht, wo dein Problem ist.

• Zitat

Schön, dann haben wir das gleiche Ziel. Nur sind wir eben noch nicht so weit, dass ich mich 100%ig auf unser Notsignal verlassen kann. Dann hab ich den Hund lieber gesichert.
    Ich versteh nicht, wo dein Problem ist.

Kein Problem ;)
    Ich habs nicht gerafft...

Ich bin "Schwerleserich" :D

Jetzt habe verstanden :lol:

• Zitat

Meine Hündin (vom Vollbluthetzer zum Rehstreichler) interessiert es nicht mehr ob ein Reh oder ein Hase hochgeht....Sie nimmt es zur Kenntnis und macht ...NICHTS...
    Das ist mein Ziel. Ohne Leine und doppelten Boden, ohne permanente Kommandos ect....

Und da haben wir wieder die Unterschiede, die eben auch in den Anlagen/der Rassel liegen. Ich weiß eben, dass ich bei meinem Podencomix nie so weit kommen werde. Deshalb muss ich anders arbeiten (und bei einigen Dingen auch akzeptieren, dass das nie was wird).

• Zitat

Und da haben wir wieder die Unterschiede, die eben auch in den Anlagen/der Rassel liegen. Ich weiß eben, dass ich bei meinem Podencomix nie so weit kommen werde. Deshalb muss ich anders arbeiten (und bei einigen Dingen auch akzeptieren, dass das nie was wird).

Was ist denn dein Ziel im Training mit dem Podenco? Was kann man realistisch bei einem Podenco erreichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!