ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Zitat

Ich gehe hinterher und suche halt. Ob das früher oder später ist, wenn er meinen Weg kreuzt - und er wird irgendwann meinen Weg kreuzen - ist mir dabei egal. Es ist für mich eine sehr ehrliche Aktion. Ich BIN sauer, ich beanspruche das Wild für mich und er hat da nix verloren. Es soll kein Fangenspiel sein, wo der Hund schneller ist, sondern eine klare Meinungsäußerung.

Was würdest du dann machen, wenn der Hund sich freut, dass er wieder bei dir ist? Trotzdem "sauer" sein? Aus dem Feld verjagen?

• Zitat

Was würdest du dann machen, wenn der Hund sich freut, dass er wieder bei dir ist? Trotzdem "sauer" sein? Aus dem Feld verjagen?

Wenn der Hund erst mein Verbot ignoriert, dann auf einen Rückruf nicht hört, dann hat er diese Strafe (in meinen Augen) verdient. Denn für mich ist es wichtig, dass unsere gemeinsame "Gruppe" funktioniert - wenn wir gemeinsam spazieren und nicht einer macht einfach drauf los. Was er macht ist gefährlich für ihn - eventuell lebensgefährlich. Mir ist das ernst, dass er nicht jagen soll und das mache ich so klar. Es ist für mich die schlimmste Strafe, die ich absetzen kann - Rausscheuchen gefolgt von Ausschluss. Und die gibts nur, wenn absolute No Gos übertreten werden. Unkontrolliertes Jagen ist das bei uns. Alles andere ist anders handlebar.
    Ich brauche das auch nur sehr selten - aber wenn, dann meine ich das wirklich ernst.

Wenn er zB auf einen Rückruf zurück kommt, wird er belohnt. Ebenso wenn er das Verbot bei vor ihm hochgehendem Wild akzeptiert, weil ich weiß, dass das der größte Verzicht ist, den er leisten kann.

Nur noch um das klarzumachen. Das habe ich erst angefangen, nachdem das Verbot und auch der Rückruf fair verankert waren.

• und nu mal nen kleiner Tipp an alle Schleppleinenführer

bitte die Schleppleine mit der kompletten Hand festhalten
    sonst hauts euch im Extremfall die Finger weg *aua* *jammer*

weiß nicht mal, obs nen Kanickel, Eichhörnchen oder ne Exe war, ich hab nichts gesehen, bis sie lossprang

• Zitat

und nu mal nen kleiner Tipp an alle Schleppleinenführer

bitte die Schleppleine mit der kompletten Hand festhalten
    sonst hauts euch im Extremfall die Finger weg *aua* *jammer*

weiß nicht mal, obs nen Kanickel, Eichhörnchen oder ne Exe war, ich hab nichts gesehen, bis sie lossprang

die Finder wehauen? also Finger ausreißen? :ops: :???: :schockiert:

• Zitat

hm ne, dran sind se noch :lol:

aber weh tuts, verdammt weh ;)

:headbash: :ops: dachte schon die sind ab...
    solche Erfahrungen hab ich auch schon gehabt!!! eecht schmerzhafft, aber das kommtdavon wenn man so dumm ist wie ich und ohne Handschuhe hingreift :headbash:
    ...zuur Zeit habe ich gerade eine "Wunde" neben dem Daumen auf der linken Hand =/

• naja, ich hab die dauerhaft in der Hand
    da ich aber fotografiert hatte und Luna eigentlich nicht zieht, hab ich sie mit 2 Fingern festgehalten
    und wusch rennt sie in die 5m Leine

das tat so weh, ich dachte, die 2 Finger wären gebrochen *grml*

• Zitat

naja, ich hab die dauerhaft in der Hand
    da ich aber fotografiert hatte und Luna eigentlich nicht zieht, hab ich sie mit 2 Fingern festgehalten
    und wusch rennt sie in die 5m Leine

das tat so weh, ich dachte, die 2 Finger wären gebrochen *grml*

du arme :solace:
    ... da sind wir wohl die dauer "Verletzer" :D aber meins ist zum Glück schon wieder beim verheilen... =)

• naja, dafür ist Luna mir heute auf der Kanickelwiese (ich hab die Viecher in 20m Entfernung sogar gesichtet) *g* nciht in die Leine gerannt, ich konnte sie bremsen und wir üben am Sitz

wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich den Sitz-Pfiff konditionieren kann
    HH (Hummel Hilfe) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!