Bin ich das richtige Herrchen für einen Hund?

  • Da muss ich mal darauf achten. Ich finde mich selbst nicht als Unsicher
    sondern eher Konsequent aber das ist mein Empfinden.
    Für den Hund kann das schon wieder ganz anders aussehen.


    Ich werde morgen wieder hingehen und nächste Woche nach der Uni immer. Ich hoffe für mich das der Kleine in den nächsten 2 Wochen
    keine Interessenten findet die Ihn mir evtl wegnehmen könnten.
    Für Ihn würde mich aber dennoch freuen wenn er ein zu Hause findet und auch wenn es nicht bei mir ist.


    Erst in 2 Wochen sind meine Klausuren vorbei und ich hätte erst dann 2 Monate Zeit ihn an mein Umfeld zu gewöhnen und vor allem an mich :)


    Ist es denn egoistisch mich als Interessent eintragen zu lassen obwohl ich weiss das ich erst in 2 Wochen zu mir nehmen könnte?


    Freue mich schon total auf Morgen wenn ich ihn wieder sehe. Gleich mal morgen klären ob ich ihn nächste Woche auch wieder ein paar mal sehen darf.

  • Hmm... unsicher und konsequent sind doch zwei verschiedene Schuhe, oder? ;)
    Ich garantiere Dir, dass Du aus dieser letzten Erfahrung mit Muchacho heraus bei der nächsten Begegnung mit einem Mann genau beoabachten wirst, was passiert. Du hast 1x erlebt, dass dieser Hund einen Mann angeknurrt hat, also schaust Du beim nächsten Mal genauer hin.
    Und vielleicht geht dieses genauer hinschauen einher mit einem "innerlichen Luftanhalten" und dem Gedanken "oh, oh - mal sehen, wie der Hund jetzt reagiert". Dann kannst Du "innendrin" angespannt sein, ohne es selber großartig zu merken. Dein Hund registriert´s! Und denkt sich "Wenn Herrchen so aufmerksam den Mann beobachtet, pass ich auch mal schön auf!" Und schwupps.. kläfft er den nächsten Mann an.


    So, das ganze klingt jetzt hier, als würde bei der nächsten Männer-Begegnung unausweichlich Blut fließen. Sorry, das ist nicht meine Absicht!!! :D
    Ich bin nur selber manchmal erstaunt, wie aufmerksam mein Hund auf etwas reagiert, das ich misstrauisch beäuge. Manchmal merke ich es selber gar nicht, bis bei Schmitti die Ohren hochgehen!


    Dass Du Dich als Interessent für den Hund eintragen lässt, auch wenn Du ihn erst in zwei Wochen zu Dir nehmen könntest, finde ich absolut nicht egoistisch! Wenn bei Euch beiden alles passt, wird sich ein verantwortungsvolles Tierheim darüber freuen, den richtigen Halter für den Hund gefunden zu haben und ihn Dir gerne reservieren. Lieber so jemand, der klar sagt, dass er in 2 Wochen richtig Zeit hat, den Hund einzugewöhnen als ein Interessent, bei dem es "Hopp-Hopp" geht und den Hund dann nach 1 Woche zurück bringt, weil er mit ihm nicht zurecht kommt!
    Erklär denen einfach Deine Lage - dann werden sie Dir schon sagen, wie sie das handhaben können! Vielleicht kannst Du ja in der Zeit, die Muchacho noch im Heim verbringen muss, schon mal sein Futter zahlen?!

  • hehe es kam auch nicht so rüber als ob ständig Blut fließen würde. Keine Angst :)


    Mich hat es halt nur misstrauisch gemacht das ich keine Vorzeichen gesehen habe. Es gab kein Knurren, Harre aufstellen, Bellen oder sonst etwas in dieser Art. Ok, mit seinen Schlappohren kann man nicht sofort erkennen ob er die Ohren stellt :D


    Evtl. war ich auch so in Gedanken versunken und habe dabei den Mann komisch angeschaut und er hat das an der Leine registriert. Von dieser Seite aus habe ich das noch nicht betrachtet.


    Ich werde morgen einfach mal Fragen wie das mit Probetagen/Wochenenden aussieht und vorallem wie er mit Auto fahren zurecht kommt. Ich wohn halt 36km von dem Tierheim weg.


    Also Angst vor einem Auto hat er mal auf alle Fälle nicht. Als wir spazieren gegangen sind musste ich erst mal noch an das Auto um mein Handy zu holen (wegen Uhrzeit). Er wollte schon reinspringen als ich die Tür aufgemacht habe :) Als ich ihn aber nicht gelassen habe und stattdessen meine Tasche, welche auf dem Sitz lag, aufgemacht habe hat er interessiert reingeschaut, ob nicht evtl. Futter oder was anderes interessantes darin zu finden ist :D

  • Zitat

    ...


    Also Angst vor einem Auto hat er mal auf alle Fälle nicht. Als wir spazieren gegangen sind musste ich erst mal noch an das Auto um mein Handy zu holen (wegen Uhrzeit). Er wollte schon reinspringen als ich die Tür aufgemacht habe :) Als ich ihn aber nicht gelassen habe und stattdessen meine Tasche, welche auf dem Sitz lag, aufgemacht habe hat er interessiert reingeschaut, ob nicht evtl. Futter oder was anderes interessantes darin zu finden ist :D


    nee der wollte nich na leckerlies schauen... der wollte mit dir mit! :D

  • Hallo Georg,


    "dein" Muchacho könnte optisch ein jüngerer Bruder von Sammi sein :) In welchem Tierheim sitzt er denn?


    Auch die Vorgeschichte ist ähnlich. Sammi war ebenfalls Fundhund und ich habe ihn aus dem Tierheim. Er bellte auch im Zwinger, war dann freundlich. Ins Auto wollte er auch sofort. Allerdings hat er auch in der Zeit, in der ich mit ihm während seiner Tierheimzeit spazieren ging, ab und an unverhofft Leute angebellt. Ich hab' mir in meiner damals grenzenlosen Naivität keine Gedanken darüber gemacht. Hätte ich aber tun sollen. Auch hätte ich sofort nachdem ich ihn hatte, eine gute Hundeschule aufsuchen sollen. Dann hätte ich jetzt wahrscheinlich noch meine Originalhaarfarbe und wäre nicht grau, wenn ich nicht neben der Hundeschule viel Geld in den Friseur stecken würde ;-)


    Im Tierheim hieß es nur, er sei ein Schisser, aber ein Anfängerhund.
    Ersteres stimmte, aber leider ein ziemlich territorialer Schisser und je sicherer er bei/mit mir wurde, um so mehr meinte er, mich, meine Wohnung, mein Auto, den Bereich rund ums Auto, den Bürgersteig vor dem Haus etc bewachen zu müssen.
    Ich möchte dir nun nicht davon abraten muchacho zu nehmen. Dass beide sich tatsächlich gleich entwickeln, wäre ja ein absoluter Zufall und aus der Ferne lässt sich Muchachos Verhalten sicher nicht beurteilen.


    Aber ich möchte dir dringend dazu raten, gleich eine gute Hundeschule aufzusuchen und nicht erst mit irgendwelchen Vereinen zu experimentieren. Vielleicht macht es auch Sinn, anfangs ein paar Einzelstunden zu nehmen, damit ein Dritter euch als Team analysieren kann.


    Wünsche euch beiden viel Glück!

  • Hey Hedges,


    viele Dank über diesen Tipp. Das werde ich sofort beobachten. Er sitzt noch im Tierheim Karlsruhe. Er wurde vor genau einem Monat gefunden. Ich gehe heute Abend wieder mit meiner Bekannten zum Begleithund Training. Dort werde ich den Trainer mal etwas ausquetschen :D


    Wir kommen gerade wieder vom Tierheim. Meine Freundin war erst mal erstaunt das er doch so groß ist. Schulterhöhe circa 60cm. Sie hatte erst mal Respekt vor ihm aber das hat sich schnell gelegt als sie gemerkt hat dass er nichts macht :D


    Wir sind diesmal länger spazieren gegangen und er hat sich genauso verhalten wie letztes mal. Er hat etwas an der Leine gezogen aber das war ok für mich. Andere Hunde hat er wieder ignoriert, nur als die vorbei waren wollte er ihre Spur erschnuppern. Er wollte auch wieder spielen.


    Wenn man ihn mit hohem Ton anspricht fängt er an zu wedeln und ist total freudig unterwegs. Er ist auch an mir hochgesprungen. Er hat sich auf die Hinterbeine gestellt und die Vorderpfoten an meine Schultern. Respekt! Ich bin 1.97m groß.


    Was mich gewundert hat war das er schon etwas hört. Auf dem Weg ist uns ein Auto entgegen gekommen und ich hab ihn zur Zeit genommen und habe aus Gewohnheit konsequent "Sitz" gesagt. Was hat er gemacht?
    Genau Sitz!!! Da waren wir erst einmal erstaunt und verblüfft.


    Bei dem ersten Spaziergang hatte ich am Ende etwas Stress mit einem der Gassigeher. Muchacho hat ihn ohne Vorwarnung angesprungen und gebellt. Das kam mir ja schon komisch vor weil er sonst andere Leute alle ignoriert hat.
    Heute habe ich aufgepasst und während wir im Hof auf die Pflegerin gewartet haben nahm ich ihn direkt an die kurze Leine. Auf einmal kommt der selbe Mann wieder auf den Hof gelaufen und er hat sofort angefangen zu bellen. Nur bei diesem Mann. Hab diesmal etwas souveräner reagiert als letztes mal und etwas strenger "Aus" gesagt und mich mit Hund von dem Mann weg gedreht. Er war sofort ruhig und hat ihn dann auch nicht weiter beachtet (konnte er ja auch nicht :D ). Hat auch wieder mit dem Schwanz angefangen zu wedeln, hat sich streicheln lassen und mit dem Kopf sich an mich geschmust.


    Wir haben dann nachgefragt wegen Probetage und das geht ohne Probleme. Ich habe einen Selbstauskunft Bogen ausgefuellt und die werden im Laufe der nächsten Woche vorbei schauen. Wenn die positiv ausfällt darf er auf Probe 2-3 Tage zu mir.


    Ich bin so nervös deswegen und muss mich noch darauf vorbereiten :D
    Auf alle eventuellen Fragen vorbereiten. Ich will nicht das die Frau/ der Mann denkt ich würde mir Gedankenlos einen Hund anschaffen.


    Sorry für den langen Beitrag aber ich bin total Happy.


    Liebe Grüße Georg


    und danke fürs Lesen!

  • Hallo Georg,


    gib dem Tierheim diesen Thread hier zu lesen und sie werden sehen, dass Du keineswegs gedankenlos an das "Vorhaben Hund" rangehst! :D


    Dein heutiger Spaziergang klingt super - ich glaube, mit Muchacho hast Du wirklich den Hund gefunden, den Du Dir wünschst! Also drücke ich fest die Daumen, dass die Probetage und der "Kontrollbesuch" wie gewünscht ausfallen!
    Bei der zweiten Begegnung mit dem Mann im Tierheim hast Du genau richtig gehandelt - und siehe da: Muchacho hat schnell gemerkt, dass sein Bellen umsonst ist! ;)


    Ich freu mich für Dich - und drücke fest die Daumen!!

  • Sorry das ich schon wieder etwas schreibe aber ich benutze diesen
    Thread hier gerade als eine Art Tagebuch. Evtl interessiert es ja den ein oder anderen hehe


    Nachdem ich gestern wieder bei Muchacho war bin ich zu einer Bekannten und wieder mit ihr zum Training für ihre Begleithund-Prüfung gefahren.


    Ich habe wie auch das letzte mal interessiert zugeschaut und auch einige Sachen gelernt. Nachdem die Stunde vorbei war habe ich die Gelegenheit genutzt um mit dem Trainer zu sprechen. Ich habe ihm von Muchacho erzählt und auch wie sein Verhalten ist. Er meinte das der Hund noch jung ist und man mit ihm bestimmt gut arbeiten (bzw. erziehen) kann.


    Da ich ja beim ersten und zweiten Gassi gehen relativ unsicher war und der Hund eher mit mir Gassi gegangen ist als ich mit ihm habe ich mir Tipps geholt wie ich mit ihm umgehen soll.


    Ich sollte Konsequenter sein. Der Hund soll schauen was ich mache und sich nach mir richten. Anweisungen einmal geben und nicht mehrmals hintereinander geben. Und so weiter :) Ich habe auch noch ganz lange mit der Bekannten gesprochen und sie hat mich weiter beraten. Noch dazu habe ich sehr viel hier im Forum gelesen.


    Heute bin ich spontan wieder hingefahren. Diesmal mit dem Vorsatz das ich diesmal den Ton angebe und nicht er :) Im Gepäck hatte ich viele Tipps!


    Gesagt getan. Besuchszeit war heute von 14-17 Uhr und 14.10 war ich dort. Die Pflegerin hat mir den Kleinen sofort gebracht und wir sind los. Einzige Bedingung war das ich 16.30 Uhr wieder da bin.


    Auf geht's :) Ich habe einiges hier über Schleppleinen Training gelesen und das man sofort die Richtung ändern sollte sobald der Hund von einem weg läuft. Haben wir gemacht. Er hat gezogen andere Richtung, ich habe mich in die andere Richtung gedreht und gelaufen. Muchacho hat es nach kurzer Zeit gecheckt. Er hat weniger gezogen und nicht mehr das gemacht was er wollte.


    Wie schon geschrieben hat er andere Hunde und sonst alles ignoriert. Dennoch wollte ich nicht von ihm überrascht werden wenn jemand an uns vorbei läuft und er doch anschlägt. Die ersten Leute laufen auf uns zu. Ich bleibe stehen bekomme seine Aufmerksamkeit und sage ein deutliches und klares Sitz! Er hat sich sofort hingesetzt. Im ersten Moment war ich erstaunt. Als die Leute vorbei waren, habe ich ihn so doll gelobt. Erst als ich einen Schritt weiter gelaufen bin ist er aufgestanden.


    Die gerade erwähnten Leute waren ein Rentnerpärchen. Sie sind bei mir stehen geblieben und haben mich angesprochen. Der Mann meinte zu mir:
    Er: "Na üben sie Unterordnung?"
    Ich: "Ja etwas"
    Er: "Der ist ja schon super erzogen! Der kommt bestimmt nicht aus dem Tierheim"
    Ich: "Doch kommt er. Aber nicht mehr lange"
    Er: "Dann bleiben sie am Ball. Sie wissen ja: Das ist wie bei Kindern! Konsequenz ist das A und O"


    Abgang Pärchen. Gott Ihr glaubt garnicht wie stolz ich in dem Moment auf den Kleinen war. Der wurde so gelobt!


    Er hat generell super schnell gelernt. Ich wollte nicht das er ständig vor mir rechts und links läuft sodass ich über die Leine stolpere. Deshalb hab ich ihn nur rechts von mir laufen lassen. Das hat zwar etwas gedauert aber nach einiger Zeit hat das auch geklappt. Ist er wieder nach links gelaufen musste ich nur etwas die Leine nach rechts bewegen und er ist sofort rüber.


    Ich wollte bestimmen was wir machen. Als wir schon länger unterwegs waren sind wir im Wald an eine Kreuzung gekommen. Ich blieb einfach stehen. Muchacho hat in jede Richtung geschaut aber in keine gegangen.
    Dann hat er mich fragend angeschaut. In dem Moment bin ich dann los gelaufen. Ich hatte soviel Freude mit ihm.


    Auf einmal hatte er sich in der Leine verheddert. Da ich nicht umständlich in entwirren wollte ließ ich ihn Sitz machen. War für mich einfach in dem Moment. Ich bewege meine Hand in Richtung seiner Füße und was macht er? Er gibt mir die Pfote. Bam wieder war ich platt. Ich meinte nur grinsend zu Ihm "Nee, andere Pfote" und zeige darauf. Er hat mir dann die andere gegeben. Fand ich genial von dem Kleinen.


    Beim Spielen aber lässt er sich aber den Stock nicht so schnell wegnehmen. Einmal lief er hinter mir und ich habe nicht geschaut was er macht. Er kommt dann etwas schneller an mir vorbeigelaufen und hatte auf einmal eine kleine Latte im Maul, die etwa 1m breit war. Ich musste so anfangen zu lachen, da ich die überhaupt nicht rumliegen gesehen hatte und er sich so darüber gefreut hat.


    Gerannt sind wir auch ein Stückchen und er hat nicht extrem gezogen sondern immer Rücksicht auf mich genommen. Hatte vor 3 1/2 Monaten eine Operation am Knie. Hatte mir vor 5 Monaten beim Fussball spielen Kreuz- und Innenband gerissen sowie den Meniskus angerissen. Deshalb kann ich keine längere Strecken joggen bzw. Rennen. Er war aber gnädig mit mir :D


    Es war 16.20 Uhr als wir wieder im Tierheim waren. Wir haben im Hof auf die Pflegerin gewartet und er hat neben mir Sitz gemacht. Sein Kopf hat er die ganze Zeit an mich geschmiegt und ließ sich streicheln. Ich hätte ihn am liebsten sofort mit nach Hause genommen. Es fiel mir sooo schwer ihn wieder her zu geben.


    Nach etwas Tratsch mit der Pflegerin über ihn bin ich dann auch wieder heimgefahren. Nächste Woche werde ich wieder hingehen wieder nach der Uni hingehen. Immer wenn es mir möglich ist.


    Noch eine kleine Geschichte die auch etwas mit diesem Tag zu tun hatte. Aus Frust über meine versaute Assistentenprüfung (war eine 2.0 aber in meinen Augen ist die Note überhaupt nicht gerechtfertigt aber egal) hatte ich am 21.11 in einem Internet Tier Shop ein großes Hundekissen und Stoffschaf bestellt. So Frustkäufe brauch ich ab und zu mal. Hehe.


    Leider hat der Shop mir die falschen Sachen geschickt. Das Kissen ist gekommen aber das Schaf nicht. Statt dessen war ein Federwedel und zwei Sisabälle für Katzen im Paket. Damit kann ich natürlich nichts anfangen. Ich schrieb dem Shop und schilderte das Problem und habe darum gebeten das man doch das tauschen könnte.
    Nach 2 Tagen bekam ich eine Email das es ihnen leid täte und es nicht nötig wäre, dass man das umtausche. Sie würden mir das Geld für das Schaf zurück überweisen und ich könnte die anderen Sachen behalten oder einem Tierheim spenden. Ich war total überrascht! Ich fand es eine nette Geste. Aber ich glaube der Aufwand war denen bei dem geringen Warenwert der 2 Sachen einfach zu gering.
    Als ich Muchacho heut besucht habe, nahm ich die 2 Sachen mit und habe einer Katzenpflegerin die Geschichte erzählt und ihr die Dinge gegeben.
    Sie hat sich darüber gefreut und sowas käme sehr passend. Morgen ist wieder Streichelstunde (oder sowas ähnliches) mit den Katzen.


    Für mich geht auf jeden Fall ein wunderschöner Tag zu Ende. Und soviel gelaufen wie heute bin ich seit 6 Monaten nicht mehr :)


    Falls es jemand bis hierher geschafft hat möchte ich denjenigen bitten einfach einen Beitrag zu schreiben damit ich meine Geschichte fort setzen kann.


    Lieben Dank


    Georg

  • Macht richtig Spaß, Deine Berichte zu lesen!!!
    Muchacho hört sich wirklicht toll an und Du gehst klasse mit ihm um!
    Ich freue mich darauf, weitere "Tagebucheinträge" zu lesen - ganz besonders, wenn der Süße endlich bei Dir eingezogen ist (und das wird er, da bin ich ganz sicher!!)


    LG
    Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!