Von wegen Darmflora kaputt - es ist ein Helicobacterinfekt

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit hat unser Brady immer wieder Bauchschmerzen. In einer Tierklinik wurde mir gesagt das wahrscheinlich nur die Darmflora kaputt ist und man wurde dort auch nicht wirklich aktiv. Am Wochenende ging es Brady wieder schlecht und wir entschlossen uns deshalb in eine andere Tierklinik zu gehen. Dort wurde uns gesagt das er möglicherweise eine Darmdrehung hat und das deshalb eine genaue Untersuchung stattfinden sollte. Dies ist am Montag passiert. Brady hatte eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung. Dabei wurde festgestellt, daß er zwar keine Darmdrehung, aber dafür Magengeschwüre hat, die mit großer Wahrscheinlichkeit von Helikobacter-Bakterien ausgelöst wurden. Der genaue Befund steht noch aus. Die Prognose auf Heilung wurde uns mit sehr gut angegeben. Hat von euch einer Erfahrung damit? Eine Behandlung haben wir bereits begonnen und es geht im schon deutlich besser.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Hallo Bitti,


    ich habe keine erfahrung damit.
    Allerdings bereits viel Erfahrung mit Fehldiagnosen mancher Ärzte!
    Daher kann ich immer nur jedem dazu raten zu mehreren Ärzten
    zu gehen zweck Diagnose,Behandlung etc...
    Es ist doch allzu oft sehr verwunderlich wieviele angeblich guten Ärzte
    fehldiagnostizieren.
    Mein erster eigener Hund war ein kleiner Yorkiemix-Rüde.
    Der TA hätte eigentlich seinen Herzfehler erkennen und behandeln müssen,
    dann hätte er länger leben können.
    Das wurde mir am Tag seines Todes von einem anderen TA mitgeteilt.
    Dieser konnte anhand der aktuellen Symptome auch einige andere
    Probleme nennen, die der Hund auch hatte.
    Daher denke ich, dass dieser TA Ahnung und Fachwissen hatte.
    Seitdem gehe ich bei etwas "Wichtigem" immer zu verschiedenen Tierärzten
    und kann das nur Allen ans herz legen.
    Weiterhin wünsche ich Euch alles Gute und
    viel Gesundheit .

  • Ich habe mit Helicobacter Erfahrung. Allerdings war es bei meinem Hund noch nicht zu Magengeschwüren gekommen, sondern nur zu wiederkehrendem Durchfall und Erbrechen.


    Es wurde die sog. Triple-Therapie durchgeführt, die Ihr vermutlich jetzt auch macht. Soweit ich mich damals im I-Net belesen habe, ist das die klassische Behandlung gegen Helicobacter.


    Bei uns hat es gewirkt! Also Kopf hoch, das wird schon! Allerdings könnte danach ein Aufbau der Darmflora sinnvoll sein, da die Therapie ganz schön schlaucht!


    LG Appelschnut

  • Hallo,
    ich bin sehr froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe und einen zweiten Tierarzt aufgesucht habe. Der kleine Racker hatte wirklich Schmerzen und der erste Tierarzt wollte mir einfach nicht glauben. Ich bin zwar kein Mediziner, aber wenn sich unsere Fellnase anders verhält, das merke ich schon. Ich erzähle davon, dass ich Bauchschmerzen vermute und der untersucht die Gelenke und die Wirbelsäule. Unser Brady wird diesen Monat erst 1Jahr alt, die sind Abnutzungserscheinungen zwar nicht ausgeschlossen, aber doch wohl eher unwahrscheinlich. Ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre. wemm ich auf den Arzt gehört hätte. Hoffentlich kommt das wieder in Ordnung. Ich hab richtig Angst, obwohl man uns in der Tierklinik gesagt hat, dass man dort schon wesentlich angegriffenere Hundemägen gesehen hat und die seien wieder in Ordnung gekommen. Jetzt steht noch der Befund der Gewebeprobe aus, hoffentlich kommt dabei nichts schlimmes raus.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Hallo


    Ich würde mir jetzt aber mal überlegen woher der Hund das hat......
    wenn ihr ihn/er euch angesteckt habt wäre es ratsam auch die Zweibeiner zu behandeln.....
    so geschehen bei uns... Molly hatte ihn ja auch...vermutlich von uns,
    drum wurde die ganze Familie behandelt.


    Gruß Claudia

  • Ich würde auch zu einem Test raten. Hunde und Katzen können den Helicobacter pylori nämlich übertragen und umgekehrt auch. Inzwischen gibt es schon Atemtests, eine Magenspiegelung muss also nicht mehr erfolgen.


    Übrigens kommt Helicobacter pylori recht häufig vor - 20 % der Bevölkerung hat ihn, ab dem 60ten Lebensjahr sogar jeder Zweite.

  • Hallo,
    na klar lassen wir uns prüfen. Ich habe den Test heute Morgen gemacht und bekomme das Ergebnis Mitte nächster Woche. Mein Mann hat auch schon einen Termin. Aber wichtiger wäre mir jetzt zu hören, wie bei euren Hunden der Verlauf war, hat damit einer von euch schon Erfahrungen gesammelt?
    Viele Grüße
    Bitti

  • Zitat

    Hallo,
    na klar lassen wir uns prüfen. Ich habe den Test heute Morgen gemacht und bekomme das Ergebnis Mitte nächster Woche. Mein Mann hat auch schon einen Termin. Aber wichtiger wäre mir jetzt zu hören, wie bei euren Hunden der Verlauf war, hat damit einer von euch schon Erfahrungen gesammelt?
    Viele Grüße
    Bitti


    Appelschnut hat es doch schon geschrieben. Der Hund bekommt einen Magensäurehemmer und zusätzlich Antibiotika. Zusätzlich würde ich von Royal canine das Intestinal füttern. Hat meinem Hund, der unter starkem Bakterienbefall litt, beste Dienste erwiesen.

  • Hallo,
    wie die Behandlung abläuft ist mir schon klar. Was ich gerne gewußt hätte ist, wie die Erfahrungen sind, wenn wie bei uns schon Magengeschwüre da sind. Sind die bei euren Hunden gut abgeheilt und wie geht es euren Fellnasen heute?
    Viele Grüße
    Bitti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!