Absoluter Beginner

  • Hallo Zusammen,


    Meine Familie hat nun beschlossen, dass Liska lernen soll etwas zu ziehen. Ok, kein Problem, Frauchen hat ja sonst nix zu tun :lachtot: Nein mal ernsthaft- ich find die Idee absolut genial, weil Liska sowieso nur schwer auszupowern ist und ich kann mir vorstellen, dass ihr das sehr gefallen wird.


    Nun habe ich gegoogelt wie eine irre, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Zum einen brauche ich ja über kurz oder lang ein wirklich gutes Geschirr - habt ihr da shop empfehlungen? Ich hab nämlich nichts gefunden. Dann suche ich gute Literatur - habt ihr da tipps?


    Und dann noch folgendes= Ich will erstmal sehen, ob Liska überhaupt Spaß dran hat - deswegen möchte ich natürlich nicht gleich hunderte von Euros ausgeben um dann festzustellen, dass mein Hund das alles echt doooooof findet.


    Ich würde gerne langsam starten, so das Liska vielleicht zum Januar/Februar wirklich etwas schweres ziehen kann.
    Nun mein Plan=


    Ich nehme erstmal das K9 Geschirr und befestige seitlich eine kleine Ziehvorrichtung. Ergo= Links und recht ein Seil.


    Ziehen würde sie am Anfang kein großes Gewicht, ich dachte da zum testen an etwas wirklich leichtes. Ich würde meinen Mann einen Kleinen Bollerwagen bauen lassen, wo zB meine Handtasche rein kann. Also nichts was wirklich mehr wie 3-5 kg wiegt sollte da rein.
    Die Befehle "go" und "links" sowie"rechts" kennt sie schon, weil ich das zum Radfahren nehme *g*


    Wenn ich merke, dass ihr diese Arbeit gefällt würde sie natürlich eine gute Ausstattung bekommen.


    Wie habt ihr angefangen? Habt ihr auch erstmal was provisorisches gehabt oder seid ihr gleich durchgestartet?


    Fragen über Fragen :)


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

    • Neu

    Hi


    hast du hier Absoluter Beginner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Ja vom Aufbau ist es ja ähnlich wie das K9 - ich hab auch gerade herausgefunden, dass der Bollerwagen eine Deichsel haben sollte - was logisch ist, sonst fährt es ja auf.


      Hat hier eigentlich jemand seinen Wagen selber gebaut?


      Ich stöber mal weiter herum.


      Liebe Grüße
      Dana und Wauzis

    • Hallo Dana,


      der Winter ist ja auch in Bad Berneck nimmer weit ;-) wie wäre es denn mit einem Plastikschlitten zum ziehen?


      Der fährt/rutscht ja nicht weiter, wenn ihr stehen bleibt und wenn ihr mit dem Ziehen auf der Wiese beginnt, "schorbelt" (kennst Du den Begriff?) es nicht, also das Plastik kratzt quasi nicht lautstark am Teer.


      Vom Gewicht her dürfte da hinkommen.


      Ich bin gespannt auf weitere Tipps, denn ich finde das unheimlich interessant. Ziehen würde Zampa - wenn sie erst mal die Grundkommandos beherrscht - sicher auch gefallen.


      schlaubi

    • Hallo,


      seit ein paar Tagen beschäftigt mich dieselbe Frage und dann hab ich gesehen, daß es dazu einige interessante Threads gibt ( von Bungee ?). Da wurde auch eine Internetseite genannt, wo man diese Scooter, Trikes und so bestellen kann, aber eben auch Bollerwagen, die entsprechend gebaut wurden. Vielleicht kannst Du Dich da schlau machen zwecks Deichsel und so.


      Ich wollte gestern mal testen, ob Amy das Ziehen überhaupt mag. Da sie am Geschirr ziehen durfte, daß K9 angezogen, Leine in die Hand und ich auf's Fahrrad ( eine leicht abschüssige Strecke ). Nach dem Kommando Go kuckte sie mich groß an und dann hat sie gezogen, wie 'ne Irre, ich mußte die ganze Zeit bremsen und hab gedacht, hoffentlich passiert nichts. Spaß hat es ihr definitiv gemacht, mir war das am Fahrrad viel zu gefährlich, daher muß ich auch mal sehen, was sie ziehen darf ( wenn sie was älter ist :roll: , Kommandos können wir aber schon mal üben ).


      LG Jana

    • Hallo zusammen


      Toll dass dein Hund gleich so freudig zieht :^^:
      Wir haben vom Tierschutz einen Huskymix bekommen und denken natürlich auch ans ziehen. Nur bin ich ein absolutes Greenhorn in dem.


      Kann mir jemand erklären,wie man einem Hund beibringt, dass er gerade vor einem läuft und zieht?
      Sky kann mittlerweile so halb Fuss und hat einen guten Apell.
      Sonst kann er noch nichts. Er hat vorher in einem Keller mit 100!!! anderen Hunden gelebt. Wahrscheinlich ist er dort auf die Welt gekommen und daher kannte er nichts, nicht mal Tageslicht, oder Schnee.
      Er macht sich sehr gut, hat jedoch schon ab und zu eine Panikattacke, darum möchten wir ganz sanft und mit viel motivation ihm das beibringen.
      Da wir ja in Kanada fast ein halbes Jahr Schnee haben, wäre es toll wenn wir uns später mal auf den Skiern ziehen lassen könnten :roll:


      Kennt jemand eine Sanft und gute Einleitung? Das wäre echt super!


      Danke im Voraus!
      Liebe Grüsse Dina


    • https://www.dogforum.de/ftopic63609.html
      Ich finde, dass Ni_kk_i das perfekt erklärt hat :D



      Dana, guck auch noch mal in dem Thread zu den Kommandos, da findest du auch Links zu Anleitungen im Internet. https://www.dogforum.de/ftopic60806.html


      Bücher sind mir - leider - keine bekannt.


      Im Prinzip sind die Übungen das Gegenteil von denen zur Leinenführigkeit:
      Wenn der Hund zieht, kriegt er Lob, Erfolgserlebnisse (Leine wird z.B. länger), Hund kommt voran.:D
      WICHTIG: LEINE MUSS UNTER SPANNUNG BLEIBEN, sollte nie durchhängen.


      Canicross und eben Kickbike, sind gute Möglichkeiten zum Anfangen.
      Um dem Unterschiede deutlich zu machen, kannst du auch "Pull" als Kommando einführen, dann - später - im Wechsel mit "Bei Fuß" üben.
      "Go" Kann dann z.B. "Ziehen im Galopp" bedeuten, "Pull" erstmal überhaupt nur ziehen.

    • Danke.
      Hm noch eine Frage: Hat bei keinem die Leinenführigkeit darunter gelitten? Oder ist das so Ähnlich wie bei Mantariling, wo der Hund es mit dem speziellen geschirr verknüpft, dass er an dem ziehen darf/muss??

    • Erstmal natürlich NUR in dem Spezialgeschirr und NUR mit Kommandos verknüpft.


      Bei mir wars ja nu grad umgekehrt: Mein Hund kam aus dem Zugsport. Durch das Training zur Leinenführigkeit, hat das Ziehen gelitten :D
      Das führte bei ihr doch zu starken Irritationen ;)


      Das Problem stellt sich eher andersrum:
      Hunde, die die Unterordnung gelernt haben, müssen halt s e h r langsam ans Ziehen rangeführt werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!