Wir wollen jetzt auch mitziehen

  • Hallo


    durch Bungee bin ich darauf gekommen,
    da dieser Sport für meinen Hund wahrscheinlich das richtige ist. ^^


    Da Ace bereits das laufen neben dem Fahrrad kennt
    und ihm das laufen schon großen Spaß macht.


    Ich habe mir für den Anfang einen Cityroller gekauft,
    weil ich den einfach schnell wieder zusammen klappen kann
    und schnell runterhopsen, um Ace unterkontrolle zubringen.


    Da ich aber noch völlig grün hinter den Ohren bin,
    brauch ich eure Hilfe, damit das ganze auch was wird :^^:


    Also,
    was genau brauch ich alles?
    Was für Geschirre benutz ihr?
    Und wie sieht das Material aus?
    In welchem Kostenramen befinden wir uns?


    Welche Komandos zuerst beibringen?
    Wie das Training und Gewöhnung beginnen?
    Wie lange die ersten male und wann steigern?


    :???:


    Ich danke im vorraus für eure Antworten ;)

  • Hallo!


    Also ich bin ja noch nicht lange dabei, aber Nelli (Foxterrier-Mix) zieht regelmäßig und hat einen wahnsinnigen Spaß!


    was genau brauch ich alles?
    Mut, Geduld und Ausdauer :) Dann noch ein passendes Geschirr und eine Leine mit integriertem Ruckdämpfer. Eine Fahrradhalterung kannst du meiner Meinung nach später kaufen, da ich es für sinnvoll halte die Leine erstmal noch in der Hand zu halten bei den ersten Versuchen.


    Was für Geschirre benutz ihr?
    Ich habe EWIG recherchiert und mit den verschiedensten Leuten gesprochen, zuletzt mit dem Weltmeister :D . Fast alle haben mir empfohlen kein klassisches Renngeschirr zu nehmen, da beim Fahrrad der Zug nicht gerade nach hinten, sonder nach schräg oben weggeht und so eine andere Gewichtsverteilung stattfindet. Wir haben uns nun auf http://www.uwe-radant.com das "Saftey"-Geschirr bestellt (steht unter News).


    Und wie sieht das Material aus?
    Welches Material meinst du jetzt?!


    In welchem Kostenramen befinden wir uns?
    Für das Geschirr zahle ich 35€, eine Fahrradhalterung kostet 59€ und eine Leine mit Ruckdämpfer gibts schon für 12€.


    Welche Komandos zuerst beibringen?
    Ich habe meiner zuerst das "go" beigebracht und mich dabei ihres Jagdinstinktes bedient, in dem ich sie zuerst "heiss" gemacht habe durch ein "such" (davor antrainiert) und dass dann in ein "lauf" und schließlich in ein "go" umgewandelt habe, ohne dass sie jetzt irgendwas jagen will :) Sie ist konzentriert bei der Sache. Bremsen finde ich mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger.. damit haben wir noch Probleme. Ich hab das ganz normal beim Gassigehen über ein "easy" für langsam und ein "hiiiiija" für noch langsamer bis "haaaaaaaalt" trainiert.


    Wie das Training und Gewöhnung beginnen?
    Immer schön langsam, da die Muskeln ja auch erst aufgebaut werden. Wir haben am Anfang mit einer Mini-Strecke von 10 Metern begonnen. Hat sie das gut gemacht, war Schluss an der Stelle und großes Gejubel und anschließendes Spielen angesagt. Die Kondition finde ich auch bedeutend wichtig.. sonst macht es dem Hund denke ich auch keinen Spaß. Wir haben die Ausdauer durch Mitlaufen beim Ausritt hinbekommen, aber auch laaaaaaangsam gesteigert. Die Gewöhnung habe ich auch über einen Streetroller, besser gesagt über das Kickboard gelehrt und kann es jedem nur weiterempfehlen. Wie du schon schreibst kann man dabei schnell eingreifen/mithelfen/schnell bremsen und wenn der Hund mal ungeschickt "angefahren" wird ist es nicht so schlimm wie beim Fahrrad. Auch dass Frauchen muss das Bikejöring lernen :D



    Wie lange die ersten male und wann steigern?
    Wie schon gesagt.. zuerst eine Mini-Strecke und dann den nächsten Tag am besten nicht üben, damit die Lust nicht verloren geht. Wir haben in der 2. Woche dann eine längere Strecke schon nehmen können, das waren ca. 5 Minuten. Nun nach einem Monat Training läuft sie 2 km ohne Probleme und würde noch viel weiter laufen, wenn ich sie nicht ausbremsen würde.



    Also ich bin kein Fachmann und hab vielleicht auch Fehler gemacht.. die anderen können dir da besser weiterhelfen, aber jetzt weisst du mal wie ich es aufgebaut habe :ops:
    Das über den Jagdinstinkt zu regeln würde ich nicht bei einem anderen Hund machen.. das konnte ich gut bei meiner anwenden, da dieser Instinkt nicht zu ausgeprägt ist und weil ich sie wenn sie "heiss" ist besonders gut kontrollieren kann.. erstaunlicher Weise.


    Viel Spaß und gutes Gelingen!


    Nikki + Nelli

  • Hallo Ni_kk_i


    danke erstmal für deine Antworten ^^


    Mit "wie sieht das Material aus" meine ich Bilder und Links.
    Damit ich weiß, wie das aussieht, was ich da kaufe. :^^:


    ähm, ich möchte mit Ace nicht am Fahrrad trainieren,
    da ich mit dem Ding bei jedem Kaninchen,
    (hier kommen so 10 Nickels auf einen Dorfbewohner, fast wie in Neuseeland :lachtot: )
    auf der Nase liege.
    Und meist so, das Ace ganz unten und das Fahrrad auf uns lag.
    Oder wir drei in nem Graben ...


    Darum habe ich mir ja, son Roller für Erwachsene besorgt,
    da fällt man nicht so tief.
    Und das Abspringen ist leichter ;)


    Aber die Ausrüstung ist ja die Gleiche und die Komandos auch ^^


    Ich hab mir ne breite Leine
    (so ca. 4 cm breit, gabs mal bei Lidl vor ca. 2 Jahren)
    um die Hüfte gebunden, damit hatte es immer ganz gut geklappt am Fahrrad und Ace konnte mir auch nicht abhauen.

  • also einen Cityroller hab ich auch mal versucht, aber ganz shcnell wieder gelassen. Hochgefährlich, da diese garnicht so auf Zug ausgelegt sind!


    Am fahrrad würde ich ihn laufen lassen. Sicher is es da nicht ganz so leicht abzuspringen, aber mit nem bissle Übung klappt das bestimmt.


    Was die Kanninchen angeht: findest du es nicht etwas gefährlich? Wenn ich mir vorstelle, das mein hundi beim ziehen noch hinter Kaninchen herjagt und ich abspringen muß....da wird er ja vom Gegenstand, Fahrrad, Roller etc. erschlagen, weil er es ja mitzieht.


    Ich würde zuallererst testen, ob er beim Ziehen überhaupt noch Interesse an den kleinen hat. Wenn ja, würde ich mit ihm vorab trainieren, das sie ihn beim ziehen nicht stören.


    Bei meinem is es so, das er, sobald er "arbeitet", garkein interesse mehr an irgendwelches Getier hat. Und sollte er doch schon mal ansetzen, reicht ein "nein" aus.


    Desweiteren solltest du ihm erstmal beim normalen Gassigehen die Grundkommandos beibringen, die benötigt werden also
    rechts
    links
    stop
    usw.
    diese sollte er dann auch beherrschen.


    Es is nicht so, das man Hundi direkt irgendwo vorspannen kann und los gehts. *lach*

  • Hallo Dark
    ich weiß, dass es nicht einfach los geht,
    ist ja beim neben Fahrradlaufen auch so. :^^:
    Da muss man auch erst gewöhnen und üben,
    bis man soweit ist.


    Jap, es ist gefährlich,
    darum wage ich mich hier nicht mehr aufs Rad mit ihm.
    Aber ich möchte ihn auch auslasten können.
    Und dieses Zugtraining wäre ne gute Idee,
    denke ich.


    Na, beim Herrn Hund ist es so,
    dass er keine Lust auf Kaninchen hat,
    wenn er schnell genug laufen darf.
    Laufen ist gut, rennen, sprinten oder rasen trifft es eher :lachtot:
    Da kam ich aber immer schlecht mit dem treten hinter her.
    Dann hat er nur noch rennen im Kopf.


    Das Training und Gewöhnen wollte ich Anfangen,
    wenn ich einen Monat in Leipzig bin.
    Da gibts kaum Nickels und gute Wege,
    wo er nicht so abgelenkt wird.
    Herr Hund lernt sehr schnell, wenn er will und spaß hat.

  • Hi Nele,


    willkommen im Club!! :D


    zum Lernen der Kommandos:
    prima, wie Nicki das beschrieben hat:
    Erstmal muss er Freude am Ziehen haben und behalten.
    Dein Roller, hat der gute Bremsen? Die sind wichtig ;)


    Wohnt ihr beide nicht etwas dichter beieinander?
    Vielleicht könnt ihr euch ja mal verabreden. Vielleicht fahrt ihr auch zusammen mal am 8./9. Nocember zum Rennen auf Scherneck;) wär das ne Idee?


    Zur Ausrüstung:
    Lies mal nach unter "Was ist Bikejöring?"
    Und unter "Links für Bauchgurte" wollen wir auch die Verkäufer sammeln.
    Einfach mal hier in dieser Rubrik "Zughundesport" die Threads lesen, da steht schon viel Hilfreiches drin. Da sind auch die entsprechenden Links drin.


    Ruf am besten Uwe Radant an (link hat Nicki ja schon gepostet) und lass dich von ihm beraten, bevor du ein Geschirr bestellst. Jeder Hund hat ne andere Figur, ich denke dass du ein normales Renngeschirr nehmen könntest. Bei ihm kriegste auch ne Leine mit Ruckdämpfer und wahrscheinlich auch n guten Bauchgurt. Fahrradhalterungen hat er glaube ich auch.
    Wenn Ace nämlich erstmal Geschmack am Ziehen gefunden hat, dürfte dir die um den Bauch gewickelte Leine gut die Eingeweide zerquetschen ;): Die wird heftig einschnüren und das tut fiese weh.


    P.S.
    Kannst du mal ein Foto von dem Roller einstellen, dass man ungefähr ne Vorstellung kriegt?
    sowas kannste z.B. nehmen:
    http://www.fahrradsaturn.com/K…r-20-schwarz::114225.html
    Wenn du damit n Kickboard meinst: dann geb ich Dark recht: völlig ungeeignet ;)


    Sieh erstmal zu, dass du ein richtiges Geschirr für ihn kriegst, bevor du mit der Zugarbeit anfängst...
    Das Geschirr muss dann auch mit "Ziehen " und "Ziehen macht Spaß!" verknüpft werden.



    Niki:
    "Haaalt" .. wenn dein Hund im "easy-modus" trabt. Und Bremsen. Sobald er steht. Loben.
    Das "easy" und "haaaalt" öfter im Wechsel üben.


    Dann kannst du "Go" und "Haaalt" im Wechsel üben.

  • Hallo Marina


    mhm, da ist das Trainingswochenende mit Raihjana.
    Das ist für Ace und mich schon sehr wichtig. :^^:


    Sonst finde ich deine Idee ganz gut mit dem treffen beim Rennen.


    Bilder habe ich nicht.. weil der Roller ist noch nicht da
    und wird an meine Verwandschaft nach Leipzig geliefert,
    bin ja dort ab Samstag.
    Ich schau mal bei Ebay ob ich dort ein Bild vom Model finde.


    Ah hier:



    Es ist ein Hudora Big Wheel.


    Ich werde Herrn Radant einfach mal anschreiben.


    Die ersten Tagen werde ich den Roller mitnehmen zum Gassie,
    aber natürlich nicht ziehen, oder derartiges,
    damit Ace sich dran gewöhnt, das es nix schlimmes ist,
    das der Roller was normales ist.

  • Hallo!


    Also den Roller von bungee find ich absolut schick und genial!! Sowas will ich auch!!!


    Bitte bedenkt bei meinem Tip mit dem Streetroller, dass ich eine geübte (!) Kickboard-Fahrerin (http://www.michael-rupprecht.de/images/k2kickboard.jpg) bin und "lediglich" einen Foxterrier angespannt habe.. die zieht mich zwar auch mit ner hohen Geschwindigkeit, aber ich denke dass ein Großer noch viel mehr Power hat :D


    Ich würde auch sagen dass du Herrn Radant einfachmal anrufen könntest.. der ist wirklich nett und kennt sich super aus!


    GLG
    nikki

  • Der Roller ist wirklich toll Marina,
    aber der Preis..
    da muss erstmal gespart werden ~___~


    Ich glaub fürn Anfang kann der Kleine auch was taugen.
    Hoffe ich..



    ps.
    hab dir übrigens schon geantwortet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!