Ich bin soooo gefrustet!

  • Es war nicht so, dass die Orga den Hund in die PS gegeben hat und dann keinen Kontakt mehr mit der Familie wollte....


    Die Familie lebt auf Kreta, sind aber Deusche. Denen ist der Hund zugelaufen und sie haben sich an die Orga gewendet, damit die ihnen bei der Vermittlung helfen. Das hat die Orga auch getan. Sie konnten den Hund zwar nicht im TH aufnehmen, weil sie schon voll waren, aber haben ihnen Ansprechpartner gegeben, die sich auch pflegeweise um Hunde kümmern. Dann war auch schon ein Flug für den Hund nach Deutschland geplant und die Familie hat einfach einen Rückzieher gemacht.
    Weil die Orga ihnen befohlen hätte den Hund zu impfen und zu chippen und den Test zu machen und das wollten die nicht.
    Die ganze Geschichte ist eigentlich ziemlich komplieziert und ich möchte hier auch nicht alle Details schreiben, weil das einfach zu viel wäre.


    Aber die Orga arbeitet seriös, da habe ich keine Zweifel.


    Und das mit der Krankheit....klar würde ich auch einen kranken Hund nehmen. Aber nur wenn ich wüsste, man kann die Krankheit gut behandeln und er wird wieder gesund.


    Aber wenn die Familie irgendein Problem hat, den Test zu machen, dann muss doch was faul sein...

  • Zitat

    Hallo Salamanca,


    JA, das würde ich. Wenn ich genau dieses Tier haben möchte, wäre es mir egal, ob es gesund oder krank ist.


    Nein, ich würde ein Tier nicht nehmen, von dem ich vorher nicht wüsste, ob es krank ist.
    Sofern man bestimmte Krankheiten im Vorfeld checken kann, würde ich auf jeden Fall erstmal alle möglichen Untersuchungen durchführen lassen und mir dann genauere Gedanken machen, je nachdem, was der Hund hat:


    - Kann ich es mir finanziell leisten, die Kosten für diese Krankheit zu tragen?


    - Sind meine Familie und ich in der Lage, unsere Bedürfnisse der Krankheit des Hundes unterzuordnen?


    - Bin ich emotional gefestigt genug, um mit der Dauerbelastung einer möglicherweise chronischen oder schlimmen Krankheit umzugehen?



    Selbstverständlich kann jeder Hund krank werden, aber ich denke, dass es zur Verantwortung für ein Lebewesen dazugehört, sich auch darauf gründlich vorzubereiten und - wenn man merkt, dass man dem nicht gerecht werden kann - auch auf den Hund zu verzichten, damit er noch die Chance hat, eine andere Familie zu finden.


    Es gibt eine Menge Beispiele und Geschichten (unter anderem auch hier im Forum), wo Menschen sich aus finanziellen oder persönlichen Gründen der Krankheit ihres Tieres nicht mehr gewachsen fühlten oder zumindest kurz davor standen, es abzugeben.
    Nicht nur für den Hund ist so etwas tragisch, sondern gleichermaßen für die Halter.


    Wie einige von Euch wissen, musste mein Hund im letzten Jahr operiert werden, mit Komplikationen noch und nöcher. Für die OP, Medikamente und sonstigen Behandlungen haben wir insgesamt rund 2000 Euro ausgegeben. Dazu kamen fast 3 Wochen Camping im Garten bei strömendem Regen, da wir den Hund ja nicht mehrmals täglich über die Treppe heben konnten, sowie Verdienstausfall bei mir für einen Monat in der Zeit der "Intensivpflege".


    Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir in der glücklichen Lage waren, das alles hinzukriegen. Aber ich weiß, dass es viele andere Familien gibt, die nicht über die gleichen Mittel und die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung verfügen -
    sollte man denen etwa einen Vorwurf machen, wenn sie schon vorher wissen könnten, was auf sie zukommt und sich aus eben diesen Gründen gegen den Hund entscheiden???


    Das wäre doch reichlich vermessen.


    Liebe Grüße,
    Sub

  • So jetzt bin ich gleich noch mehr gefrustet....


    Das mit dem Hund ist nichts geworden. Ich habe von allen möglichen Seiten gehört, dass diese Familie wohl nicht alle Tassen im Schrank hat, um das mal so auszudrücken....


    Nun hatte ich über Kontakte zu verschiedenen anderen Orgas wieder einen Hund gefunden. Dieser hatte einen Bänderriss, der operiert worden ist und nun noch behandelt wird. Also Verband wechseln und Physiotherapie usw. Ab Mitte Dezember wäre er dann zu vermitteln gewesen, also perfekt für uns.
    Ich habe also das Formular für Selbstauskunft ausgefüllt und schon sehnlichst den Anruf wegen der Vorkontrolle erwartet.
    Da habe ich die Mail bekommen, dass sie den Hund nicht an uns vermitteln können, da wir im 3. Stock wohnen. Und wir sollten uns lieber einen kleinen Hund anschaffen.
    Hallo?
    Ein Bänderriss ist doch keine Behinderung fürs ganze Leben. In der Anfangszeit hätten wir den Hund ja auch tragen können (er ist ca. kniehoch, also wird nicht mehr als 15 kg wiegen).
    Und irgendwann hätte er doch auch wieder Treppen steigen können.


    Ich denke mal ein kleiner Hund tut sich da viel schwieriger als ein großer. Oder sehe ich das falsch?
    Ich will halt keinen Handtaschenhund haben, den ich immer schön rumtragen kann....


    Ich wusste gar nicht, dass es so schwer ist einen Hund zu adoptieren...


    LG

  • OOOhhhh nneeee, du arme :nosmile: . Aolso unsere ersten Hund hatten
    wir vom Tierarzt und den zweiten habe ich mir auch übers Internet
    gesucht. Da ich einen Jaghund wollte, bin ich direkt auf die Wachtelseite
    und habe eine Anfrage gestartet. Die ganzen Tierheime und die
    südländischen waren mir irgendwann zu viel zum durchstöbern.
    Außerdem hätte ich Angst das der Funke doch nicht überspringt wenn man
    ihn nur auf den Foto gesehen hat, das sagt ja nichts über sein Wesen aus.
    Schau mal auf schnautz.de rein, da gibt es eine ganze Menge Wuffis :D

  • Zitat

    Da habe ich die Mail bekommen, dass sie den Hund nicht an uns vermitteln können, da wir im 3. Stock wohnen.


    Ganz unrecht haben sie nicht. Ich habe eine Hündin, ohne Kreuzbänder, ohne Menisken ... die hat mittlerweile eine heftige Arthrose in den Kniegelenken, trotz aller Mittelchen und Physiotherapie.
    Ich suche selber gerade ein Haus - mit "ohne Treppen", denn Madame hat echt Schwierigkeiten.


    Nimm nicht alles persönlich, glaub mir, DER Hund wird kommen und dann biste froh, daß du keinen anderen hast.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    glaub mir, DER Hund wird kommen und dann biste froh, daß du keinen anderen hast.



    ....das hast du schön und treffend gesagt :2thumbs:


    So einen Satz (sinngemäß) hab ich mir auf einen Zettel geschrieben und an den Kühlschrank gepappt........und tägl. einmal durchgelesen.


    Nachdem ich auch zwei Abfuhren (Orga u. TH) erleiden musste.........und dann hab ich ihn gefunden, vorige Woche Dienstag, ganz unverhofft im dhd24, von privat und 75 km von uns entfernt. Hab Kontakt aufgenommen, bin Freitag hin gefahren, mich gleich verliebt, meine Hündin konnte ich mitbringen zum beschnuppern und....naja, mehr brauch ich ja wohl nicht sagen :D ........eingepackt und mitgenommen.


    Nu isses kein Auslandhund oder aus dem TH geworden........trotzdem ne gute Tat, denn der kleine Schnupps hätte sonst nicht mehr lang gehabt und wäre ins TH gekommen.


    Meine Maya habe ich auch von jemand privat übernommen, auch sie wäre sonst ins TH gekommen, da sie plötzlich ganz schnell weg musste.


    Sei also nicht traurig, dass es bisher nicht geklappt hat..........alles was im Leben passiert hat einne Sinn, auch wenn wir den zuerst nicht erkennen oder auch nie erfahren werden.
    Immer positiv denken.


    LG - Doris

  • Vielen Dank für eure Aufmunterungen und Kommentare.
    Ihr habt ja recht. Aber in dem Moment, in dem man die Absage bekommt ist es halt doch sehr enttäuschend.


    Hab aber wieder drei neue Kandidaten im Internet gefunden, die evtl. in Frage kommen würden.
    Mit einer Pflegefamilie hab ich auch schon telefoniert, die Frau war total nett und vielleicht fahren wir nächste Woche mal hin zum Kennenlernen. :roll:


    Es wird schon klappen!


    LG

  • Zitat

    Darf ein Hund ohne Mittelmeercheck denn überhaupt ausgeführt werden? :???:


    Ja klar ! Lediglich die Tollwutimpfung und somit der Ausschluß dieser Krankheit sind vorgeschrieben.


    Manch unseriöse Orga macht die eh nicht, sondern schreibts nur so hin !!

  • Zitat


    Ja klar ! Lediglich die Tollwutimpfung und somit der Ausschluß dieser Krankheit sind vorgeschrieben.


    Manch unseriöse Orga macht die eh nicht, sondern schreibts nur so hin !!


    Aso.... ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!