Turnierstress oder Spass ?

  • Zitat

    Gruß Günter


    Jup,und nehmen wir an ich würde Molosser mögen,und Hütehunde nicht so,würde ich mir eben einen Molosser hollen,und auf Agi verzichten,es gibt dann aber die Leute die sich dann nur nen Hütehund holen nur um diesen Sport ausüben zu können,und da denke ich dann an Sportgerät Hund!

  • yane
    Naja, in dem Fall war es leider wirklich ein Pseudo-Lob hervorgebracht mit einem, ich sage mal, leicht geringschätzigen Unterton.


    Aber es stimmt schon, wir hatten schon einige Kämpfchen auszutragen, meine Süße und ich, obwohl ich sagen muß, daß bei ihr die Freude am Agility meistens siegt und ich, wenn sie mal ihren Rappel kriegt, sie nur aus dem Verkehr, meine aus dem Parcours holen muß und ihr klar machen muß, daß, wenn sie sich so anstellt kein Agility stattfindet. Und das findet sie saublöd, das kann so einem kleinen schwarzen Langohr schon mal gehörig den Tag verderben. :D


    Was auch oft schön ist, daß ich entschieden andere Wege gehen muß, als anderer HH. Wenn es zB. bei den meisten Hunden funktioniert, daß man sich von den Tunneleingang oder den Stegaufgang stellt, wenn beides direkt neben einander liegt, so fühlt sich das Cockerlein doch erst recht dazu berufen, das von Frauchen verdeckte Gerät zu nehmen. :lachtot: Das hat schon zu einiger Erheiterung geführt und ich habe zum Glück eine Trainerin, die mich dann eigene Wege gehen läßt und ausprobieren läßt, wie das Cockerlein tickt.


    Aber ich kann mich echt nicht beschweren, Velvet liebt diesen Sport und hat für einen Cocker eine wirklich tolle Führigkeit. Wenn wir mal ein Training auslassen müssen, dann ist sie beim nächsten Training kaum zu bremsen und selbst ein 3-Tage-Seminar, das wir am Anfang des Jahres gemacht haben und das wirklich für uns beide super anstrengend war, hat sie mit Begeisterung von der 1. bis zur letzten Stunde mitgemacht und hat auch am 3. Tag noch alles gegeben. Es macht schon super viel Spaß mit ihr und ich denke mal ihr mit mir auch. Und das bißchen Eigensinn, daß sie mitbringt ist für mich gerade das Salz in der Suppe, denn ich mag diese Rasse gerade wegen ihres selbstbewußten, manchmal überschäumenden Wesens, da darf es auch mal passieren, daß sie während eines Turnieres vor lauter Begeisterung über den genialen REithallenboden ihren eigenen Parcours zusammenstellt und diesen mit lachendem Gesichtchen abarbeitet. :lachtot:

  • Na was ist denn so falsch daran, wenn die Überlegung ansteht eine Hund anzuschaffen so einen zu nehmen der zu mir, dem Sport den ich machen möchte und in mein Leben passt?
    Wenn ich noch nichts an Hundesport mache aber einen Molosser o.Ä. besitze komme ich sicher nicht auf die Idee mit Agility oder DocFrisbee anzufangen.
    Mache ich aber den Sport hole ich mir den passenden Hund dazu und das muß kein Hütehund sein, kann es aber durchaus.
    Da wurden schon viele Hunde mit weniger sinnvollen Begründungen angeschafft.



    LG
    Quendolina

  • hi,
    das freut mich ja zu hören, dass die besagten leute zu den ausnahmen gehören, weil man hört ja sehr viel über "übergriffe" wenn es um sport mit tieren geht.


    das es bei just for fun turnieren auch nicht koscher ist, glaub ich gern, wie gesagt bei jeder hundeveranstaltung gibts solche leute.


    ich muss sagen dass in meiner damaligen huschu, auf einen richtigen aufbau der geräte und auf kontaktzonen geachtet hat. man wollte fehlerfrei laufen, aber eben um für sich besser zu werden und nicht um ein turnier zu gewinnen.


    das was ihr bescreibt klingt ja nicht schlecht, werde mir, wenn ein turnier in berlin ist es anschauen und genau hingucken, was ich erkennen kann. :bat3:


    könntet ihr mir aber noch mal erklären (wirklich ohne hintrgedanken) ob es besser ist einen hund ruhig daher etwas langsamer, oder dann wrcklich "hochgeputscht" zu führen? ich mein im sinne durch starkes anfeuern?
    wo erzielt man die "besseren" läufe?


    annia

  • Das liegt ganz dran was für einen Hund Du führst.
    Ist er Triebig und ganz wild aufs Laufen wirst du ihn eher "runterfahren" müssen (so wie ich mit Max) hast Du eher den gemütlichen Mitläufer oder einen Hund der immer genau da ist wo Du bist fährst Du mit etwas "bohei" warscheinlich besser.
    Letztlich gibt es nicht "den" Weg. Da jedes Team anders ist variieren auch die Arten den Hund zu führen.


    LG
    Quendolina

  • Genau Quendolina hat es schon gut beschrieben. Ich hab' zB. einen Hund, den ich nicht vollquatschen darf, sonst hole ich sie aus ihrer Konzentration (zB. anfeuern am Slalom, das geht schief). Ich versuche immer möglichst still zu führen und nur dann was zu sagen, wenn es auch was zu sagen gibt.


    Funktioniert im Training gut, bei den Turnieren neige ich leider vor Aufregung etwas zum plappern, was schon dazu geführt hat, daß ich sie versehentlich wieder aus dem Tunnel heraus gerufen habe :kopfwand: :kopfwand: , obwohl sie schon richtig drin war. Saudoof sag' ich da nur. :irre:


    Ich darf sie auch nicht zu sehr aufputschen vor dem Lauf, nur ein bißchen warm machen und ein paar Konzentrationsübungen. Übertreibe ich es, ist sie so aufgedreht, daß sie anfängt rumzualbern und Faxen zu machen. Man muß schon genau schauen, wo beim eigenen Hund die Grenzen sind und ab wann er überdreht ist.

  • Zitat

    Gruß Günter



    "Falsch" daran ist (in meinen Augen) dass irgendwie niemand den Hund danach fragt was er möchte :/
    Es ist nicht schlimm mit seinem Hund zusammen Erfolg haben zu wollen (bisher habe ich mein Wettkampf-Gen noch nicht gefunden), aber ohne Rücksicht auf Verluste ist in meinen Augen "verheizen". (ich sag nun nicht dass das bei dir so ist)
    Aber irgendwie scheint der BC oder Aussie nicht mehr als das gesehen zu werden was er eigentlich ist sondern nur noch als Bodenlenkrakete die ganz toll im Agi ist. Egal, diese Grundsatzdiskussion hatten wir ja nun auch schon öfters und leider kann man den Trend nicht mehr aufhalten (aber versuchen kann man es ja...)


    Quendolina: "Mache ich aber den Sport hole ich mir den passenden Hund dazu" Ich wusste nicht dass der BC als Agi-Hund gezüchtet wurde. Ist er nur "passend" weil er schnell ist und gut mitarbeitet? Da gibt es auch andere, besser geeignete Hunde. Keine Fachidioten.


    Ich sage nichts gegen BCs die Agi machen, kenne genügend die das super aufgebaut haben und der Hund nicht durchdreht (diese gehen aber zB auch hüten). Ich sträube mich nur dagegen dass der Hund in eine Schublade gequetscht wird für die er an sich nicht gezüchtet wurde.


    Zum Thema "Fun-Agility": Natürlich soll auch dort nicht schlampig aufgebaut werden wie beschrieben "Konatktzonen was ist das". Dient ja auch alles der Sicherheit des Hundes. Genau wie Konditionsaufbau und Warmmachen vor dem Lauf.
    Mir geht es mehr darum wie das Training aufgebaut ist. Dass man schaut ob es ihm Spaß macht, ob er gerade überfordert ist oder ob es generell einfach nichts für den Hund ist. Finde es nicht gut wenn man da auf "biegen und brechen" den Hund über die Hürden scheucht.
    Wenn man alles locker sieht und trotzdem sauber arbeitet ohne dass es in eine Verbissenheit ausartet um den eigenen Erfolgswillen zu befriedigen und den Hund dabei zu vergessen ist doch alles gut.

  • danke für die antworten- hätt ich mir eiggentlich denken können.


    Kitara
    :2thumbs: ich stimme dir vollkommen zu.


    ich finds auch irgendwie schade, dass bei den sportarten bc und aussie so stark vertreten sind. klar sind diese gut, aber ich finds etwas eintönig, naja vielleicht liegts daran, dass ich die rassen nicht so sehr mag- bitte nicht hauen meine individuelle vorliebe :p



    annia

  • Zitat

    Ich wusste nicht dass der BC als Agi-Hund gezüchtet wurde.


    na dann sag doch mal, welche Rasse als Agi-Hund gezüchtet wurde.


    Zitat


    Ist er nur "passend" weil er schnell ist und gut mitarbeitet? Da gibt es auch andere, besser geeignete Hunde.


    ganz offensichtlich gibt es KEINE besser geeigneten Hunde oder wenn doch, dann sag doch mal, welche Du meinst.


    Und nein, nicht nur weil er schnell ist und gut mitarbeitet. Sondern auch, weil er den optimalen Körperbau dafür hat.

    Zitat

    Ich sträube mich nur dagegen dass der Hund in eine Schublade gequetscht wird für die er an sich nicht gezüchtet wurde.


    Welcher Hunde wurde denn für Agi gezüchtet?


    Zitat

    Dass man schaut ob es ihm Spaß macht, ob er gerade überfordert ist oder ob es generell einfach nichts für den Hund ist. Finde es nicht gut wenn man da auf "biegen und brechen" den Hund über die Hürden scheucht.


    genau das ist ein Punkt, den ich bisher eher im "Agility is fun"-Bereich festgestellt habe.


    Eher weniger bei denen, die Agi turniermässig betreiben. Denn die wissen, wie wichtig die Motivation des Hundes für den Erfolg ist. Wer auf Turniere gehen will um auch mal ggf. zu gewinnen und nicht nur um gesellschaftlichen SmallTalk zu machen, kann keinen Hund gebrauchen, der lustlos durch den Parcours stolpert.


    annia


    wie schon geschrieben wurde, es kommt auf den Hund an, ob man ihn pushen kann oder nicht.


    Meine älteste Hündin bsp. reagierte auf pushen sehr gut. Zumindest auf pushen vor dem Start. Während des Laufs war das immer eine unsichere Sache.


    Meine zweite Hündin - da hätte pushen vor oder während des Laufs dazu geführt, dass vom Parcours nicht viel mehr als Kleinholz übriggeblieben wäre.


    Und die Jüngste, jo, da könnte man vielleicht mit pushen noch etwas mehr an Geschwindigkeit rauskitzeln. Aber da steht mir dann meine eigene Kondition und Reaktionsfähigkeit im Weg :lachtot:

  • ich war am sonntag bei den German Classics. Dort liefen auch einige aus der Deutschen, sagt man Nationalmanschaft (mal so nebenbei?). Alle diese richtig guten HH, schrieen weder ihre Hunde an, noch wurden diese Hunde vor, während oder sogar nach dem Lauf in irgendeiner Form schlecht behandelt. Ich selbst betreibe kein Agi und stehe dem sehr kritisch gegenüber. Aber in höheren Klassen merkt man schon den Unterschied. Auf "Dorfturnieren" sehe ich häufiger unmögliche HH, die leider nicht begreifen worum es geht.


    Und die Leute, die scheiße mit ihrem Hund umgingen am Sonntag( von denen die ich gesehen habe, vielleicht 5), die hatten keine gute Plazierung, weil sie kein gutes Team mit ihrem Hund ergaben.


    Und zu den Hütehunden: Ich fand es auch etwas langweilig, da wirklich, bis auf einige Ausnahmen (und es starteten 80 Hunde) nur Hütehunde waren. Ich glaube wenn man den Sport ernsthaft betreibt und man erfolgreich sein will, dann braucht man einen solchen Hund, ansonsten sind die Chancen zu gering gewinnen zu können.


    lg
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!