Chip nicht auffindbar

  • Zitat

    Ist es der TA der sie zuerst gechippt hat ?
    Würde auf jeden noch nen anderen TA zu Rate ziehen...


    Nein, mit der TÄ wo mein Hund gechippt worden ist, habe ich mich zerstritten. Die TÄ wollte bzw. hat mir mein volles Gehalt nicht überwiesen, hat mich dumm auf dem Hof der Praxis abgefertigt. Daher habe ich die Chips als Ausgleich eben nicht bezahlt. Daher war ich letzte Woche bei einer anderen TÄ.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chip nicht auffindbar* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also ich kenn folgende Versionen, wenn ein Chip nicht mehr gefunden wird:


      - Lesegerät war Batterie kurz vor leer und damit zu schwach (kam mal bei uns in einer Begleithundeprüfung vor)=> mit anderem gerät testen
      - Chip kann gewandert sein => Hund mit Gerät ganz abscannen
      - Chip kann verloren gegangen sein (kenn ich von einer Katze, hat wohl gekratzt bevor sich die kleine Wunde von der Implantation geschlossen hatte.


      Ich würde zuerst die beiden ersten Dinge abchecken und dann ggf. neu Chippen lassen.

    • Hallo!


      Also unsere Tierärztin hatte uns ausdrücklich darum gebeten, ein bis zwei Wochen nach dem Chippen noch einmal zur Kontrolle vorbei zu kommen. Sie meinte, es könne sein, dass a) der Chip im Körper wandert oder b) der Chip vom Körper abgestoßen wird.


      Bei uns hat alles einwandfrei geklappt, aber ich hatte im Internet auch von Hunden gelesen, die bis zu dreimal gechippt werden mussten, bis der Chip dann auch wirklich an Ort und Stelle geblieben ist.


      Gewandert ist er bei Euch wohl nicht, da er gar nicht mehr auffindbar ist. Aber vielleicht ist b) der Fall?


      Wir können den Chip übrigens auch fühlen - eine reiskorngroße Erhebung.


      Liebe Grüße von BB

    • Mein Hund wurde mit 2 Lesegeräten 4x von der Nasenspitze bis zu den hinteren Rippen abgesucht - nichts. Ich lasse dann wohl in einer anderen TA-Praxis nochmal suchen und falls nötig nochmal chippen.
      Ich kann ja gar nicht glauben, dass so ein Chip einfach "verschwindet"...


      Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure lieben Antworten, ihr habt mir schon weitergeholfen.

    • Es kann schon sein, daß der Chip verlorengegangen ist, nachdem sich dein Hund direkt nach dem chippen vielleicht geschüttelt hat.
      Meine TÄ hat deswegen nach dem chippen auch nochmal kontrolliert. Selbst heute sitzt der Chip noch an der gleichen Stelle und ich kann ihn auch ertasten.

    • Wurde mal ein MRT bei Deinem Hund gemacht?


      Da bei einem meiner Welpen auch der Chip verschwunden ist - er wurde vor dem Einsetzen abgelesen und kann nun nicht mehr gefunden werden - habe ich auch gerätselt. Irgendjemand meinte, dass es auch Fälle gibt, wo der Chip vom Körper wieder aus dem Einstichloch rausbugsiert wird... Wie auch immer, die Hündin hat nun auch einen neuen bekommen.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hm, ich glaube ich muß auch mal Sukis Chip kontrollieren lassen. Denn sie hat tiereisch beim einsetzen gezappelt und der TA mußte zweimal ansetzen und ich habe den Chip nie gespürt und bei der Einreise nach D wurde zwar der Ausweis kontrolliert und ob sie einen Chip hat, aber er wurde nicht ausgelesen.
      Und beim Kurzhaarhund müßte der Chip ja eigentlich spürbar sein :???:


      Liebe Grüße,
      Nicky

    • Eventuell ist der Chip tiefer "gewandert" und kann dadurch nicht mehr gelesen werden. Soweit ich weiß , funktionieren die Dinger wie die ID-Karten für größere Firmen , d.h. sie haben keine Batterie sondern nur eine kleine Spule , über die der nötige Strom vom Lesegerät erzeugt wird. (OK , Physik ist lang,lang her - aber da war mal was mit Transformatoren und das ist nix anderes , nur das die beiden Spulen getrennt sind. Eine im Lesegerät und eine im Chip.) Wenn jetzt der Chip zu tief im Gewebe sitzt , kann nicht mehr genug Strom erzeugt werden und der Chip "antwortet" nicht mehr. Daher auch der Effekt , wenn die Batterie im Lesegerät fast leer ist. Defekter Chip ist laut Aussage unseres TAs auch nicht so selten , dann meistens aber schon vor dem einsetzen. Wenn er aber defekt ist , kommt nichts an´s Lesegerät zurück - also kein "ERROR" oder so. Entweder er geht oder halt nicht .
      Bei Lena wird der Chip jedesmal kontrolliert und ich taste auch regelmäßig , ob er noch da ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!