Haben nun zweiten Hund und ich brauche einenTipp vonEuch...

• Wir haben das auch unsere beiden alleine klären lassen. Bobby (war zuerst da) hat Dana nach und nach immer mehr machen lassen. Sie hat so eine unterwürfige (schleimige :D ) Art sich an Bobby ran zu ködeln, das er nach und nach weich wurde. Inzwischen darf sie fast alles, nur beim Futter ist er eigen.
    Einmal sind wir dazwischen, als Dana im übernütigen Spiel Bobby seinen Knochen weg nehmen wollte, da gab es eine Beißerei. Seitdem (1 Jahr) ist ruhe.

• Mach es doch ganz anders! Bei uns ist das Sofa für alle da, in erster Linie natürlich für uns Menschen! Das ist klar! Aber beide Hunde dürfen darauf liegen tagsüber. Aber, das musste ich auch erst klären und habe es so geschafft:

Wenn Maja nun drauf liegt und die Kleine anknuttert, weil sie auch hoch will, dann geh hin, und setz Dich neben Maja, streichel sie und fordere gleichzeitig die Kleine auf, auf Deine andere Seite zu kommen! Und streichele dann Beide!

Damit zeigst Du Maja auf freundliche und souveräne Art, dass sie nicht zurückstehen muss, aber dass Du erlaubst, wer auf das Sofa kommen darf und nicht sie! Und wenn Maja knuttert, dann gibt es das Kommando "runter" für Beide. Das ist wichtig, das beide dann runter gehen, damit Maja nicht zu eifersüchtig wird!

Setze Dich auch immer mal zwischendurch, wenn Maja nicht darauf liegt, auf das Sofa und fordere beide Hunde auf, zu Dir zu kommen! Wenn das alles mit größter Selbstverständlichkeit geschieht, ist das kein Thema dann.

Für mich war es auch sehr wichtig, dass Ganze absolut ohne Stress und laute Worte zu managen, da unsere Kleine, die als 2. Hund zu uns kam, sehr ängstlich und scheu anfangs war! Außerdem haben beide Hunde schlechte Erfahrungen machen müssen, sie kommen aus dem Tierschutz; und laute Stimmen wecken schlechte Erinnerungen bei ihnen...das muss nicht sein. Wir haben es so in aller Ruhe geschafft!

Wir haben es so bei Sofa und Bett gemacht und es war in kürzerster Zeit kein Thema mehr bei den Beiden!

Ach, es müssen mittlerweile übrigens immer Beide runter, wenn einer von Beiden und das wechselt auch durchaus mal, der Meinung ist, das Sofa alleine für sich beanspruchen zu können...das gibts hier nicht...weil, es ist MEIN Sofa... ;) (und das wissen sie mittlerweile)

LG, Steffi

• Ich hab mich auch nicht eingemischt. Anfangs wurde Anton auch mal öfters von Fips angeknoddert.
    Mittlerweile teilen die beiden alles, Sofa, Körbchen, Spielzeug und Futter. Nur bei Knochen hört bei Fips die Freundschaft auf.

allerdungs würde ich es nicht dulden, wenn ich einen Hund aufs Sofa rufe, dass der andere dann knurrt.

Gruss Liane

• Zitat

NEIN

der Althund verteidigt nur eine ressource, die bis dahin von ihm genutzt werden durfte.

Wenn ihr das jetzt weggenommen wird und sich der mensch in die Rudelordnung einmischt, kann das sehr böse ausgehen

• Hmm ich unterscheide da. Wenn Lee der Ansicht ist, das Sofa würde plötzlich ihr gehören und Pepper darf nicht drauf, gibt es Stunk. Das Sofa gehört allen oder keinem der 2 Ziegen. Lee muß Pepper nicht direkt neben sich dulden, aber das Sofa hat sie ihr nicht zu verbieten.

Wenn sie neben mir liegt und ich Pepper rufe, hat sie ebenfalls die Gosch zu halten. Anders wenn Pepper ihr ungefragt (oder nicht von mir aufgefordert) zu nahe kommt. Da gibt's von Lee eins auf die Mütze, was mir auch egal ist.

Mo, genau das finde ich aber falsch. Das Sofa hat keine Ressource zu sein, die es zu verteidigen gilt (nicht vom Hund). Darf er nun ständig Theater machen, wird diese Ressource doch immer wichtiger für den Hund :???:

• da Henry den halben tag da drauf liegt, sieht er es als eine Art Körbchen für ihn an. Wenn der kleinen versucht in sein Körbchen im Schlafzimmer zu kommen, wirf t er ihn auch raus.

warum soll ich da beim Sofa einen Unterscheid machen? So lange er sich von mir runterschicken lässt oder der kleine auf unserem Schoß ohne Gemecker liegen kann, lass ich ihm das.

• Hmm... Meine haben keine festen Körbchen, vielleicht sehe ich es deswegen anders :nixweiss: Es gibt das Kissen, das Hundebett und 2 Fleecedecken. Alles wird von beiden genutzt..

Ich bin da aber eh anders *lach* Ich habe Lee's Stellung gegebüber Pepper nie gefestigt, weil mich sowas nicht interessiert. Klar darf sie Spielzeug verteidigen, darf Pepper auch. Aber nur solange, bis ich es Pepper gezielt gebe :nixweiss:

• Hi

Ich habe es anfangs toleriert, wenn Joey Kasha angegrummelt hat. Egal, ob sie auf das Sofa wollte, wenn er schon drauflag, an sein Spielzeug wollte, oder in sein Körbchen wollte.
    Ich hatte das Gefühl, dass Joey das am Anfang brauchte, um sich mit dem Zwerg, den ich ihm vor die Nase gesetzt hatte, auseinanderzusetzen. Er wollte ihr offensichtlich zeigen, dass er bei uns die erste Geige spielt und sie sich hinten anzustellen hat.
    Ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass er das Gefühl bekommt, dass er wegen Kasha seine Privilegien einbüßt.

Erst später, als die beiden sich zusammengerauft hatten, habe ich das Knurren auf dem Sofa nicht mehr toleriert. Auf dem Sofa liegen ist ein Privileg, dass ich meinen Hunden manchmal zugestehe, aber ICH entscheide, wer wann drauf darf. Heute ist es allerdings so, dass eher Kasha knurrt, wenn Joey aufs Sofa will und dann wird sie von mir kommentarlos runter geschickt.

liebe Grüße
    Steffi

• Also ich habe gemerkt das es ein Unterschied ist ob Maya`s Decke auf dem Sofa liegt oder nicht.
    habe die Decke dann runtergenommen, mich auf`s Sofa gesetzt und links und rechts neben mir die Hunde platziert.
    Links streicheln und rechts streicheln...
    Das habe ich dann immer wieder mal wiederholt und heute nachmittag war es dann soweit das sich Maya und Momo freidlich auf meinem Schoß, der bisher Grenzgebiet war :pal: , anfingen zu beschnuppern und es wurde freundlich miteinander umgegangen! Dann bin ich mal aufgestanden ohne beide runterzuschicken, und es blib freidlich.
    Und eben; Maja ließ Momo ohne Probleme auf`s Sofa ohne das ich schon da saß! :ua_clap:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!