ständiger juckreiz- was soll ich bloß tun?
-
-
hallo,
meine neun jahre alte schäfer-mix hündin hat ständig juckreiz. sie kratzt sich jeden tag. In letzter zeit zwar nicht bis sichtbare "spuren" entstehen, aber dennoch kommt sie nie zur ruhe.
ich habe schon lange einen allergietest machen lassen, heraus kam:Allergie gegen:
-Hausstaub- und Futtermittelmilben
-Flohspeichel
-SchimmelpilzeIch habe daraufhin öfters die ernährung umgestellt, auch gebarft und wasche oft ihre decken (zwar hat die tierärztin gesagt ich soll alle decken entfernen, aber sie soll es doch auch gemütlich haben)=( ich habe zwei mal eine kur gemacht mit vet-solone und sie hat auch dutzende andere medikamente bekommen, aber nichts hilft, sie hat immer noch juckreiz und die haut auf ihrem bauch ist schwarz=(
ich war vorgestern nochmal beim tierarzt, aber sie sagte sie sieht schon besser aus, obwohl sie immer noch juckreiz hat..hat jemand einen rat?was kann man noch tun, wenn nichts zu helfen scheint??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
was fütterst Du Deinem Hund denn jetzt? Vielleicht liegt es ja doch noch am Futter. Hast Du auch mal das Waschmittel gewechselt, mit dem Du die Decken wäschst? Das Du Schimmel in der Wohnung hast kann wohl nicht sein? Machst Du Deinem Hund was gegen Zecken aufs Fell?
Hast Du es schon mal mit Homöopathie versucht? Ich weiß nicht, ob Du eine/n gute/n Heilpraktiker/in in der Nähe hast. Aber manchmal kann sowas ganz andere Ursachen haben, als Du im Moment vielleicht annimmst. Und die Homöopathie umfasst den ganzen Körper. Gegen Hautprobleme gibt es zum Beispiel Sulfur. Aber das muss man vorsichtig geben, deshalb würde ich da auf jeden Fall erstmal ne Heilpraktiker/in fragen.
Viele Grüße
Brenin -
Hallo!
Zuallererst rate ich dir, dringend einen weiteren TA zu Rate zu ziehen.
Hast du evtl. ein Foto von dem Bauch, ich denke gerade an Demodex-Milben. Da würde ich, wäre es mein Hund, daruaf bestehen, dass mal ein Abstrich und ein Hautgeschabsel gemacht wird, vielleicht hat deine Hündin auch eine Pilzinfektion, die sind nciht immer mit bloßem Auge erkennbar.
Bzgl. Decken: Evtl. kannst du auf Körbchen aus Kunstleder umsteigen, ich hab mir zusätzlich auch sagen lassen, dass es ein Mittel gibt, das die Hausstaub-Milben dauerhaft aus den Decken (muss man 2x im Jahr anwenden) fernhalten soll, kannst du ja auch deinen/einen Tierarzt mal nach fragen.
Gute Besserung
-
Ohje, das ist natürlich übel! :/
Ich kann da Brenin nur zustimmen, Juckreiz kann leider immer sehr viele unterschiedliche Ursachen haben.
Aber jetzt hast du zumindest schon einmal heraus gefunden, wogegen sie allergisch ist.
Schimmelpilze - hoffe ich - sind ja vermutlich nicht bei dir zu erwarten.
Und auf Flöhe wirst du und der TA sie ja wahrscheinlich untersucht haben und wenn ihr Flohkot gefunden hättet, würde sie wohl dagegen behandelt werden.
Wie sieht die Haut denn ansonsten aus? Normal oder sehr trocken, schuppig?Tja, und Futtermilben könnten z.B. im Trockenfutter oder so sein, weswegen man z.B. das Futter im Tiefkühler aufbewahren soll. Hast du das mal versucht?
Vll auch wirklich mal bei der Fütterung das Ausschlussverfahren benutzen und schauen, ob sie nicht doch gegen irgendeine Nahrung allergisch sein könnte, wenn sie sowieso schon dazu neigt...Ach mensch, echt schwer. Ich wünsch deiner Hündin auf alle Fälle gute Besserung!
-
Hatte auch mal so einen Fall, und da hat's am Fertigfutter gelegen. Der Hund war allergisch gegen Etoxiquin (Allergien darauf nehmen stark zu), das ist in a l l e n Trockenfuttersorten, auch wenn damit Werbung gemacht wird, dass es nicht enthalten ist. Seitdem füttere ich keinerlei Fertigfutter mehr.
-
-
ZitatAlles anzeigen
hallo,
meine neun jahre alte schäfer-mix hündin hat ständig juckreiz. sie kratzt sich jeden tag. In letzter zeit zwar nicht bis sichtbare "spuren" entstehen, aber dennoch kommt sie nie zur ruhe.
ich habe schon lange einen allergietest machen lassen, heraus kam:Allergie gegen:
-Hausstaub- und Futtermittelmilben
-Flohspeichel
-SchimmelpilzeIch habe daraufhin öfters die ernährung umgestellt, auch gebarft und wasche oft ihre decken (zwar hat die tierärztin gesagt ich soll alle decken entfernen, aber sie soll es doch auch gemütlich haben)=( ich habe zwei mal eine kur gemacht mit vet-solone und sie hat auch dutzende andere medikamente bekommen, aber nichts hilft, sie hat immer noch juckreiz und die haut auf ihrem bauch ist schwarz=(
ich war vorgestern nochmal beim tierarzt, aber sie sagte sie sieht schon besser aus, obwohl sie immer noch juckreiz hat..hat jemand einen rat?was kann man noch tun, wenn nichts zu helfen scheint??
Hallo.
Das Problem kenne ich auch. Bei meinem Goldi war das Futter die Ursache. Mein Nachbar arbeitet mit einem Tierheilpraktiker zusammen und er hat echt Ahnung.
Wenn du Lust hast, rufe ihn an. Telefonnummer gelöscht! Er konnte mir damals helfen und sogar preiswert.
Alles Gute. -
hallo
erstmal danke für die antworten.
es wurde ein hautgeschabsel gemacht, was aber nichts ergeben hat.
ich füttere zur zeit von tonus light, da es mit diesem futter ein wenig besser ist. vorher habe ich d/d, forza dieci usw gefüttert, was aber gar nichts geholfen hat und nur teuer war.
ich habe auch eine zeit lang das futter eingefrohren, hat aber auch nicht geholfen, weil die milben und der kot ja trotzdem noch drin sind=(
ich habe jetzt ein kunstlederbettchen bestellt, hoffe dass das hilft..
Zur Haut von Luna: zur zeit ist sie (oben) normal, sonst ist sie oft schuppig. auf dem bauch ist sie wie gesagt, schwarz und auch etwas verändert. habe auch mal einen anderen tierarzt aufgesucht, der gab ihr dann ein flohmittel, hat aber auch nix gebracht. und er sagte ich soll sie 1x pro woche baden mit dermocanis allergie, aber der andere tierarzt sagt das sei schlecht für die haut(?) keine ahnung was ich machen soll,
bei mir gibt es keine tierheilpraktiker (soviel ich weiß).. besser ich erkundige mich nochmal danachlg
-
wie siehts mit der schilddrüse aus?
-
ich weiß es nicht, wurde nie angesprochen als ich beim ta war. könnte es etwas damit zu tun haben?
-
Hallo,
ja, die Schilddrüse kann durchaus mit die Ursache für den Juckreiz sein.
Wenn du schon weißt, dass sie allergisch ist, dann bist du schon einen großen Schritt weiter.
Die Haut am Bauch ist so schwarz, weil sie entzündet ist. Vermutlich fühlt sie sich auch dick an und geschwollen?Um dem Hund erstmal Linderung zu verschaffen, ist Cortison eine gute Wahl. Das hilft sofort und die Haut kann sich beruhigen.
Unsere Schäferhündin hatte das gleiche Problem, sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Tabletten dagegen. Außerdem kriegt sie seit zwei Jahren eine geringe Dosis Cortison täglich, damit ist Ruhe.
Also erst mehr Cortison und dann langsam runtersetzen, nur noch soviel wie nötig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!