Aufmüpfig im Restaurant
-
-
liebe foris
ich hab schon vor einigen wochen einen ähnlichen thread eröffnet und es hat sich tatsächlich ein wenig gebessert: mein kleiner ist in manchen situationen aufmüpfig und pöbelt, wenns nicht so läuft wie er gern hätte.
mit der sanften erziehung hat's gut geklappt, so dass er zumindest beim spazieren und zuhause brav ist.
am dienstag wars mal wieder soweit: ich war mit meinem freund essen in einem restaurant.
in 99% der fälle verhält sich der kleine ruhig, legt sich hin und schläft - manchmal kriegt er auch einen kauknochen, wenn der abend etwas länger dauert. doch diesen abend war wieder nix mit lieb sein - er zerrte von anfang an wieder mal am tischtuch rum. ich habe ihn ignoriert, das tischtuch ausser reichweite genommen und promt begann er zu bellen, mich anzumurren/knurren und in den oberschenkel zwicken. ein deutliches "fertig" half nix, er hat sich nur provoziert gefühlt und weiter gezwickt
hat ganz schön weh gemacht. kauknochen hat ihn gar nicht interessiert, etwas abseits anbinden ging auch nicht, das restaurant war zu voll. ich bin trotz allem ruhig geblieben und hab ihn ins auto gepackt. kaum wieder im restaurant war ich den tränen nah - alle leute haben gestarrt. bin mir richtig unfähig und verletzt vorgekommen.nach etwa 10 minuten haben wir ihn wieder zu uns geholt. wie immer war er dann wieder ein lämmchen und hat sich dann (beleidigt) hingelegt und gepennt.
ich hab in der HuSchu nachgefragt, was zu tun sei. die antwort war wieder der alpha-wurf. meine angst ist aber, dass so was zum teufelskreis mutiert: er zwickt, ich drück ihn runter. kaum hält er still, lass ich los, kommt er wieder, zwickt fester usw.

zudem hab ich das gefühl, ist das genau dass, was der kleine will - er sieht darin ein spiel und kriegt aufmerksamkeit. denn wenn ich ihn in so einer situation am halsband wegzieh, dann lässt er sich auf den rücken fallen und knabbert an der hand. er hört auch auf das kommando "fertig", nur halt nicht im restaurant.
bitte, wenn jemand eine lösung weiss, oder eine ähnliche situation erlebt hat, ich bin sooooooo dankbar für tipps. ich möchte den alpha-wurf nicht anwenden, ausser er ist tatsächlich wirksam. auch hab ich nicht immer ein auto zur hand :/
bitte auch keine kritischen bemerkungen wegen der huschu. sie ist ansonsten echt spitze, der kleine fühlt sich da total wohl und die methoden sind in allen fällen positiv bestärkend und gewalt-frei. letztendlich ist es mir überlassen, ob ich den ratschlag annehme.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aufmüpfig im Restaurant schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
ch hab in der HuSchu nachgefragt, was zu tun sei. die antwort war wieder der alpha-wurf. meine angst ist aber, dass so was zum teufelskreis mutiert: er zwickt, ich drück ihn runter. kaum hält er still, lass ich los, kommt er wieder, zwickt fester usw. weinen
Diese Methoden solltest du besser sein lassen, das bringt gar nichts und wie du selber siehst stachelt es den Hund nur noch an.
Ich würde den Hund einfach nicht in ein Restaurant mitnehmen und fertig.
Warum läßt du ihn nicht Zuhause.
-
Sammy randaliert auch immer wenn es ihm im Lokal zu langweilig wird....
Da wird erst versucht an einem hochzuhüpfen, was aber von mir ignoriert wird....
Wenn er dann merkt, das dieses nichts bringt, fängt das Rabenvieh auch an zu bellen :kopfwand: wird ebenfalls ignoriert und nach ca. 10 mal "wuff" ist dann auch Schluß damit und er legt sich beleidigt hin....
Wir sind gerade am üben, das er brav in einer Ecke liegen bleibt...
Zum Glück sind in dem Lokal Hunde willkommen und es regt sich keiner auf, wenn der kleine Terrorist mal bellt, oder man mit ihm übt

-
Hallo!
Scheinbar hat doch deine Methode -Hund mal schnell ins Auto zu packen- gewirkt. Warum bleibst du nicht dabei? Nur vielleicht das nächste Mal seine Spielchen gar nicht so lange mitmachen sondern gleich die Konsequenz ziehen und ihn ins Auto packen.Alpha-Wurf würde ich nie anwenden, schon gar nicht in so einer Situation. Ich würde mir eine neue HuSchu suchen.

-
Du siehst doch, dass deine Handlung erfolgreich war, oder?
Hund wird aufmüpfig, kommt - in diesem Fall viel zu spät - aus der Situation raus, beruhigt sich, darf wieder dazu.
Ist brav.Wenn HUnd also unbedingt mit ins Restaurant muß,
fakelst du nicht lange.
Er muckt auf,
raus ins Auto.and so on

Mit Geduld hast du das schnell im Griff.
Vergiß den Tipp deiner HuSchu. -
-
hallo balljunkie
er kann leider noch nicht länger als ein paar minuten alleine bleiben, taco ist knapp 6 monate alt und wir üben immernoch.
sonst gehts ja super im restaurant. ich hab ihn auch bei der arbeit dabei und da gehen wir immer in die kantine essen. da klappts eigentlich auch. es ist nur, wenn er sich langweilt und nicht kriegt, was er will.
-
Also -
erstmal würde ich daran arbeiten, dass er alleine bleiben kann.
Und dann: es ist doch klar, dass ein junger Hund im Restaurant schonmal ungeduldig werden kann.
Wenn ich meine Hunde mit in ein Restaurant genommen habe (also als junge Hunde), habe ich immer vorher einen schönen Spaziergang mit Hund gemacht, damit der Hund erstmal etwas "ausgepowert" ist.
Dann klappts auch viel besser mit dem ruhig unter'm Tisch liegen.Damit umgehst du doch ganz geschickt, dass der Hund im Restaurant anfängt Aufmerksamkeit zu fordern.
Gruß
Patti -
Bei uns ist es so, dass wir den Hund von Welpe an mit ins Restaurant genommen haben. Für uns war das wichtig, weil wir ihn halt auch diesbezüglich abhärten wollten.
Natürlich ist es doch auch Tagesformabhängig .. ich würd nicht gleich von Alphawurf sprechen, nur weil einem Junghund und damit Energiebündel zum brechen langweilig ist. Kleine Kinder sind da nicht anders ... und da würden die Gäste auch glotzen.
Wenn es mal nicht so gut läuft .. na und ... nächstes mal geht es wieder besser. Wir machen es wie Patti. Vorm Restaurant hat Herr Hund seine Zeit, wo er sich auspowern kann und danach kriegt er im Restaurant noch ein Rinderohr (die liebt er) und 10 Minuten später pennt er. So klappt das wunderbar.
-
Also ich finde du hast eigentlich schon das richtige getan. Du hast ihn kurz ins Auto gesetzt und ihn damit ignoriert. Das tut ihm nicht weh, wie zB der Alphawurf und es hat doch funktioniert.
Wenn meine mich in der Wohnung so angeht, dann lass ich sie auch kurz allein im Zimmer, damit sie runterkommt und dann ist wieder gut.
Ich würde an deiner Stelle nur beim nächsten mal nur schneller handeln, also konsequenzen auf schlechtes Verhalten folgen lassen. Wenn er m Tischtuch zieht, oder bellt, oder sonstwas macht, dann würde ich maximal 3 mal das kommando zum aufhören geben, und wenn das nicht wirkt, dann gibts konsequenzen...
so praktiziere ich das. ich hoffe das hört sich jetzt nicht allzu schlimm an, aber ich finde manchmal wirken 3 minuten ignorieren, mehr wie alles andere...
-
also

1. Vorher Hunde-Stunde - check!
2. im restaurant schneller reagieren - check!
3. sonst 10 minuten Auto - check!
4. geduld haben - check!
5. langsam aber sicher alleine bleiben üben - check!
6. vom alphawurf absehen - doppel-check!
danke leute! da seh ich doch ein sonnenstrahl am horizont!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!