Ausstattung der Hütte

• Hallo
    Balu bekommt jetzt seine Hütte und ich überlege, diese mit Stroh auszustatten. Das ist sicherlich sehr warm, oder?
    Oder doch lieber seine jetztige Hundedecke rein? Da ist eben nur das Problem, dass diese sobald er nass ist auch ziemlich nass wird, und er dann ja auf dem nassen liegt.

liebe Grüße

• Hallo Claricia!

Ich würde den Boden der Hütte (also der Hütte in der Hütte ;-) ) zunächst irgendwie isolieren.

Entweder mit Isomatten oder eben "richtiger" Isolierung aus dem Baumarkt, was man auch in Wohnhäusern unter den Estrich macht.

Das Zeug ist wirklich nicht teuer.

Dann den Hüttenboden drüber und dahinein dürfte dann auch Stroh als Unterlage warm genug sein.

• Wir haben draußen im Garten nochmal ein kleines altes Häuschen stehen, was 3 Räume hat. Balu hat davon den größten (etwa 15 qm) und da kann er freiwillig ziwschen drinnen und draußen entscheiden. Nun soll in diesen Raum nochmal eine Hütte kommen, da er im Winter diesen Raum ja nicht alleine heizen kann.
    Aber die Hütte steht geschützt und keinesfalls draußen.
    Er ist ein Mischling. Labrador-Husky-Riesenschnauzer.

lg

• Ich würde kein Stroh nehmen.
    Wenn dein Hund nass ist, wird auch das Stroh nass.
    Stroh fängt bei Dauerfeuchtigkeit an zu verschimmeln.
    Nach dazu ist die Gefahr da, das er sich Sarcoptismilben oder andere Milben einfängt.
    Die gibt es im Stroh leider häufiger.

Die Hütte sollte an den Wänden und dem Boden mit Styropor isoliert werden.
    Wir haben etwas anderes in der Hütte, weiß jetzt aber nicht wie das heißt.
    Es isoliert aber noch besser und geht nicht so leicht kaputt.

Messt die Hütte gut aus und kauft einen Teppich mit der doppelten Größe.
    Den könnt ihr dann in zwei Teile schneiden.
    Wenn der eine Teppich in der Hütte nass ist, kann man ihn prima durch das andere Stück auswechseln und das nasse Stück kann zum trocknen weg gelegt werden.

• Zitat

Lebt Euer Hundchen denn nicht mit der Familie im Haus zusammen ?

Nein tut er nicht. Mein Vater erlaubt das nicht. Ich finde es auch schade, glaube aber nicht, dass es dem Hund deshalb schlechter geht als anderen. ;)

• also wenn die hütte in der hütte steht braucht sie denke ich keine 2 kammern. wie wärs denn mit ner kindermatratze als unterlage mit nem wasserdichten bezug und ner decke (2 fach) wenn decke nass ist einfach die trockene rein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!