• Zitat

    hi loona,

    na ja, jeder wie er will. Ich will nicht, dass mein Hund ein Ablage-Signal von sich aus auflöst. Also wird das entsprechend trainiert. Und damit heisst das auch, dass ich eben nicht "mal so, mal so" handle. Das ist das, was ich meinen Leuten immer mit "Konsequenz mit sich selbst" vorbete.

    Wie soll Hund bsp. wissen, dass er prinzipiell zwar selbständig auflösen darf, aber gerade heute vielleicht doch mal nicht, weil gerade äusserst ungeschickt?
    Eine wirklich sichere Ablage wirst Du auf diese Weise nie bekommen. Mit wirklich sicher meine ich, dass Hund liegenbleibt, selbst wenn direkt vor seiner Nase sein Spielkamerad ihn zu einem "Fang mich"-Spiel auffordert.


    da hast du recht :D
    also macht es wie yane und nicht wie ich es oben beschrieben hab

    da war halt die frage ob wir es ignorieren. und manchmal hab ich es ignoriert, wenn ich halt irgendwo weg gehe, irgendwas anderes mache

    Aber du hast recht, wenn ich sie vor einem Supermarkt oder so lassen will und wenn ich will dass sie zB sitzen bleibt...

  • Zitat

    - ich habe es ja ganz anders gemacht und es hat auch funktioniert. Wichtig ist, dass man die Reaktion dann einfängt und gezielt verstärkt; danach kann man sie unter die gewünschte Signalkontrolle stellen.


    :hilfe:

  • Naja .. bevor man die Möglichkeit bekommt, die Reaktion, also das schnelle Zusammenklappen gezielt zu verstärken, muss man den Hund ja erst mal dazu bringen. Weiß auch nicht, was du mit Signalkontrolle meinst.

  • Ich habe das so verstanden, dass man das Verhalten belohnen soll, wenn sie es anbietet und sie so zum Beispiel lernt, dass sich hinlegen was ganz tolles ist, weil es dann Aufmerksamkeit und Leckerli gibt.
    Wenn sie es dann öfter anbietet, weil sie das offensichtlich verknüpft hat, beginnt man, für das Verhalten ein Signal einzubauen.

    Richtig verstanden, Naijra?

  • Wir machen es seither auf weichem oder nicht kalten Untergrund.
    Und das hat sehr geholfen.
    Wenn ich draussen etwas Angenehmes hinlege macht er auch gerne platz.
    Sogar beim ersten Mal...

  • ach, Probleme, mit denen ich mich auch gerade herumärger.

    Der Attentäter ist jetzt 5 Monate. Er sitzt perfekt, auch schon auf geringe Entfernung. Er bleibt auch schon über gute 10 Meter im Sitz.
    Aber ein Platz ohne eine Leckerhilfe geht gar nicht. Dann gibt es Tage, da liegt der Hund mithilfe des Leckerli richtig gut und hat auch die Geduld, mal einige Sekunden liegen zu bleiben. An anderen Tagen liegt der Hund mithilfe des Leckerli. Doch noch bevor das Lecker im Magen angekommen ist, sitzt er schon wieder. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
    Aber ich denke: Geduld, Geduld, Geduld und üben, üben, üben!!!
    Ich drücke euch allen die Daumen, dass wir die Geduld haben :gott:

  • Ja, konkret erfasst ich drücke dir auch die Daumen.
    Lecker erst geben wenn er liegt am Besten direkt vor ihn aufn Boden setzen und vom Boden unten heran führen an seine Schnute dass er es nur im Liegen annehmen kann.
    Das hab ich noch zusätzlich eingeführt und oder Lecker wieder weg gezogen wenn er verfrüt aufsteht!
    Fies aber es hilft uns.
    Wie das Handtuch im Park und er macht auch dort dann Platz.
    Es ist ihm schlichtweg zu kalt andernfalls.Und zahnt deiner noch ?
    Hast du fotos ?

  • Zitat

    Wie das Handtuch im Park

    Du verzeihst mir hoffentlich, wenn ich darüber richtig schmunzel und mich total beömmeln würde, wenn ich einen HH in unserem Park sehen würde, der seinen Wauzi derartig vertüddelt und geradezu bekniet.

    :lachtot:

    Ich denke, Du wirst mir verzeihen, denn in ein paar Wochen/Monaten wirst Du selber drüber lachen. ;)

  • Hilft es Euch,das mein Knallkopf Chandro bis 7 Monate eher die komplette BH laufen hätte können,als das er Platz zuverlässig gemacht hat ?
    Das mit der BH hatte sich dann auch erledigt,weil er nicht Platz machen wollte,ganz zu schweigen von der Ablage,wo er bis heute keine Ausdauer für aufbringt.

    Ironie Ende.

    Es war das letzte was er gemacht hat, es hat ewig gedauert,ich war schon am verzweifeln. Und ganz plötzlich,von heut auf morgen,ging es.

    Und wenn er in Bocklaune ist,er ist 16 Monate,macht er es so, er geht vorne runter,tut so als wenn er sich noch mal strecken muss, und geht gaaaaanz langsam mit dem Hinterteil runter,schaut mich an als wollt er sagen
    WAS WILLSTE,ICH MACH DOCH :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!