Platz Problem
-
-
Hallo Cosmix,
ich habe eine 14 Monate alte Rhodesian Ridgeback Hündin.
Die war Anfangs am Bauch nackig, ist immer noch am Bauch nackig und wirds wohl auch ewig bleiben.
Ich glaube kaum das da irgendwann Fell kommt.Wenn Dein Hund auf der Decke Platz macht ist es doch prima.
Er weiß was Du willst, und führt es aus.
Das ist ne Menge für einen 4 Monate alten Hund.Auf kaltem, nassem oder für ihn unangenehmem Untergrund kann er es einfach (noch) nicht leisten weil es für ihn ein körperlich unangenehmes Gefühl ist.
Das wird sich sicher irgendwann etwas "auswachsen", gleichgültig länger im nassen liegen wird er aber warscheinlich nie.Ich würde Dir raten diese Eigenart Deines Hundes einfach so anzunehmen und zu schauen das Du ihm helfen kannst das Platz Kommando gerne auszuführen.
Üb mit ihm drinnen erst auf Teppich und leg ihm draußen eine Decke unter.
Verfestige es über den Winter mit diesen "Hilfsmitteln".
Steigere es indem Du ihn dann auf Fliesen/Laminat oä abliegen lässt.Wenn Du das konsequent machst klappts im Frühjahr/Sommer dann draußen auch ohne Probleme.
Ich würde ihn auf gar keinen Fall ins Platz zwingen und, falls er es tatsächlich draußen auf dem blanken Boden macht, ihn auch ganz schnell wieder aufstehn lassen.
Wenn ich richtig gelesen habe ist Dein Hund ein Ridgebackmix.
Und wenn ein Stück Ridgeback in ihm steckt dann wird jegliche Art von Überforderung oder zu hartem "Drill" nach hinten losgehen.Geh behutsam mit ihm um, dann erreichst Du viel mehr.
Denk dran das er noch sooo jung ist.Und zur Lachnummer, ... da hilft nur mitlachen
.LG
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Platz Problem*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn ich deine gesammelten Threads
mal zusammen nehme,
fällt mir auf, dass du deinem HUndi mit seinen 4 Monaten
recht viel abverlangst...
ich kann hier Sabine nur zustimmen. ME machst Du viel zu viel mit dem jungen Hund. Klar, Klein Hundi macht im Moment noch gut mit. Aber ich kenne inzwischen einige dieser Hunde, die sehr früh extrem gepusht wurden und immer viel viel viel trainiert wurde.
Mit 2-4 Jahren waren diese Hunde völlig platt und machten überhaupt nichts mehr. Schon gar nicht freiwillig.
-
4 Monate alt? Der kann definitiv kein Platz, jedenfalls nicht wenn man "kann" so definiert wie es die meisten tun. Der Hund lernt gerade mal was Platz ist, würde ich jetzt mal rotzfrech behaupten.
Pepper legt sich auch nur ungern mit dem Bauch ganz runter wenn es nass und/oder kalt ist und das laße ich ihr auch durchgehen. Notfalls wird das eben in der Prüfung gezogen, das ist mir egal. Wenn es mich je stören sollte, wird es eben extra trainiert. Lee liegt wenn dann richtig, der ist sowas schnuppe.
Laß dem Hund Zeit und akzeptiere notfalls das er eben nicht zu 100% liegt.
Was Yane sagt, solltest du wirklich auch bedenken. Pepper lernt z.B. sehr schnell. Dumm nur wenn ich dann zu schnell zur nächsten Übung übergehe, anstatt die alte wirklich zu festigen. Ende vom Lied war, das sie mit 17 Monaten gar nichts gemacht hat und wir bei Null anfangen mussten..
-
loona macht alles sofort wenn ich leckerlie in der hand hab
1 mal sitz sagen und sie macht es, mittlerweile kann sie auch platz...ohne leckerlie und wenn ablenkungen da sind, zB wenn wir durch die Stadt gehen, dann muss ich es auch öfter sagen oder bisschen an der Leine ziehen
aber ich denk das is normal am anfang
-
Zu der Sache mit dem Auflösen habe ich noch eine Frage: WIe reagiert ihr denn, wenn die Hunde selbstständig das Kommando auflösen?
Werden sie dann ignoriert oder nochmals ohne Belohnung ins Platz gerufen? -
-
Wenn ich daneben stehe und er löst auf, dann nochmal in die Platz Position rufen, aber ich machs mit ein bisschen strängerem Ton und wenn sie wieder in Platz position kommt streichel ich nochmal...
Wenn ich sowieso was anderes mache und bisschen weiter weg bin, dann lass ich sie einfach
-
Zitat
aber ich machs mit ein bisschen strängerem Ton
Hunde lernen nicht das Wort, sondern den Tonfall, die Tonmelodie. Wenn Du also in Zukunft nicht "Platz" immer im strengeren Ton sagen willst, solltest Du das bleiben lassen.
Zitat
und wenn sie wieder in Platz position kommt streichel ich nochmal...die wenigsten Hunde empfinden streicheln in der Situation als Belohnung
ZitatWenn ich sowieso was anderes mache und bisschen weiter weg bin, dann lass ich sie einfach
und was lernt Hund daraus?
Sugarlove
Wenn Hund selbständig das Signal auflöst, ganz neutral zum Hund hin, Hund wieder mit auf den ursprünglichen Platz nehmen, dort nochmal ablegen und dann nach sehr kurzer Zeit bestätigen.Allerdings versuche ich, gerade die Ablage sehr langsam aufzubauen. Je weniger "Fehler" der Hund (eigentlich sind es ja Fehler des HF) dabei macht, desto besser. Mit dem LANGSAMEN rauszögern des Liegenbleibens fange ich idR frühestens mit 8-10 Monaten an. Und sowieso erst, wenn Hund auf das Signal "Platz" ohne weitere Hilfe sich sicher, schnell und richtig hinlegt. Genau so wie ich es möchte. Solange das "sich hinlegen" auf das Signal "Platz" hih nicht zu 99,9% sicher funktioniert wird auch nicht mit der Ablage angefangen.
Wobei, wie war das? "Mein Hund darf Fehler machen"

-
ZitatAlles anzeigen
Hunde lernen nicht das Wort, sondern den Tonfall, die Tonmelodie. Wenn Du also in Zukunft nicht "Platz" immer im strengeren Ton sagen willst, solltest Du das bleiben lassen.
die wenigsten Hunde empfinden streicheln in der Situation als Belohnung
und was lernt Hund daraus?
Sugarlove
Wenn Hund selbständig das Signal auflöst, ganz neutral zum Hund hin, Hund wieder mit auf den ursprünglichen Platz nehmen, dort nochmal ablegen und dann nach sehr kurzer Zeit bestätigen.Allerdings versuche ich, gerade die Ablage sehr langsam aufzubauen. Je weniger "Fehler" der Hund (eigentlich sind es ja Fehler des HF) dabei macht, desto besser. Mit dem LANGSAMEN rauszögern des Liegenbleibens fange ich idR frühestens mit 8-10 Monaten an. Und sowieso erst, wenn Hund auf das Signal "Platz" ohne weitere Hilfe sich sicher, schnell und richtig hinlegt. Genau so wie ich es möchte. Solange das "sich hinlegen" auf das Signal "Platz" hih nicht zu 99,9% sicher funktioniert wird auch nicht mit der Ablage angefangen.
Wobei, wie war das? "Mein Hund darf Fehler machen"

jeder machts anders
mein hund kanns jetzt gut, und manchmal löst er auf, aber es verbessert sich -
Danke für die Antworten

Bis ich zum Testen/Erlernen komme, dauert ja noch lange :|
-
hi loona,
na ja, jeder wie er will. Ich will nicht, dass mein Hund ein Ablage-Signal von sich aus auflöst. Also wird das entsprechend trainiert. Und damit heisst das auch, dass ich eben nicht "mal so, mal so" handle. Das ist das, was ich meinen Leuten immer mit "Konsequenz mit sich selbst" vorbete.
Wie soll Hund bsp. wissen, dass er prinzipiell zwar selbständig auflösen darf, aber gerade heute vielleicht doch mal nicht, weil gerade äusserst ungeschickt?
Eine wirklich sichere Ablage wirst Du auf diese Weise nie bekommen. Mit wirklich sicher meine ich, dass Hund liegenbleibt, selbst wenn direkt vor seiner Nase sein Spielkamerad ihn zu einem "Fang mich"-Spiel auffordert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!