Platz Problem
-
-
cosmix
du hast doch schon selbst festgestellt das der Hund sich da wo wirklich nötig von allein hinlegt.
Warum wollt ihr von euren Hunden eigentlich so viel?Nutze doch einfach mal aus was das Hund schon freiwillig macht: du unterhälst dich, Hund legt sich, du bist fertig, lobst deinen Hund und gehst mit einem Komm los. Wenn du es genau abpasst (und das Gespräch einfach mal früher abbrichst) lernt der Hund das es sich lohnt artig liegen zu bleiben und zu warten.
Wenn du jetzt mit Tricks ihn versuchst dazu zu "zwingen" kannst du dir es wunderbar versauen.
Baue es in ein Spiel ein, während des Kuschelns wenn er liegt. Zeige ihm immer dass das Platzmachen etwas schönes ist.
Je gelassener er lernt abzuliegen umso größer ist die Chance das er in Prüfungen seelenruhig liegen bleibt wenn du es möchtest.
Letztendlich solltest du dich nicht auf das Sitz oder Platz konzentrieren damit er nicht losspurtet sondern eher daran arbeiten das er erst gar nicht losrennen möchte
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Platz Problem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wir hatten auch mal ein "Platz"-Problem. Meine Herangehensweise war so ähnlich wie die von Alina. Leider hat es bei mir etwas gedauert bis der Groschen gefallen war. Ich war ein paar Stunden in einer HuSchu, da meinte der Trainer ich soll sie ins Platz legen (Druck auf die Schulter, Zug auf´s Halsband mit dem Fuß, ... :/ ) da ging bei Mia gar nix mehr (und bei mir auch nicht). Also bin ich genau anders herum rangegangen: Viel Spaß und mitten im Kampf ums Spielzeug ein PLATZ (ganz ruhig, dabei das Spieli und die Bewegung einfrieren lassen) - Mia hat es sofort ausgeführt und blieb liegen!
Mindestens solange bis ich mich bewegt habe. Die Belohnung war dann ein tolles Spiel. Und seit dem das PLATZ-Kommando so positiv ist, klappt es. :^^:Das dynamische Platz kann tatsächlich super funktionieren! Ich habe mal wegen einer Internetdiskussion verschiedene Varianten ausprobiert - rein körpersprachlich, denn das Platz! kannte Rhian schon, herkömmlich mit Leckerli aufgebaut. Ich habe mich also aus dem Bewegungsspiel mit Rhian flach hingeknallt (auf den Teppich, nicht draussen!
) und siehe, mein Hund lag platt neben mir!
Funzt super wenn man gut synchronisiert ist und wäre sicher ausbaufähig.Andere Variante: Hund im Sitz, ich knie ihr vis-à-vis. Ich lege meine Hände vor ihre Pfoten ohne sie zu berühren, und ziehe die Hände langsam zu mir zurück. Nach wenigen Versuchen folgt Rhian der Bewegung und legt sich sauber ins Platz. Gesprochen wird dabei gar nicht. Ich hatte mir das ausgedacht, weil mein Hund es sicher von mir nie zuvor gesehen hatte - weiss leider nicht mehr so genau, worum es bei jener Diskussion ging.
-
hallo,
mein hundi ist auch 4 monate alt ....ich bewunder hier auch immer alle was die hunde schon so alles können. da hink ich mit unserem noch deutlich hinterher..-g- "sitz" kann er super, platz auch nur wenn er bei mir ist und ich ihm zeige was ich möchte (sprich mit lerckerlie vor die nase halten und runterziehn). ich glaube auch das man manchmal echt zuviel von den kleinen verlangt ( mich nicht ganz ausgeschlossen ..-g-) die einen lernen schnell die anderen eben weniger schnell ..man muß halt nur dranbleiben dann klappts schon :^^: bei uns hat dann jetzt vor 2 tagen noch der zahnwechsel begonnen...und ich bin momentan mehr damit beschäftigt zugucken was hundi grade einfällt jetzt anzuknabbern ..weil hundeknochen? öhmmm ja wo isser denn? schon aufgekaut? versteckt? vergessen?

-
bei uns ist es auch so, sitz geht sofort, platz muss ich öfter sagen.
aber mit der zeit wird es besser
ich sag halt immer platz, wenn die es nicht macht, sag ich erst sitz, dann sag ich platz, wiederhole es und nehme die beiden vorderfüsse und bringe sie in die platz position. Dann streichel ich sie und gib leckerlie
-
Och neee!
Meiner mag Sitz nicht! Der plumpst immer gleich ins Platz! Warum Sitzen, wenns auch im Liegen geht
!Ich denke, da sind schon individuelle Vorlieben am Werk!
Stehen mag meiner schon gar nicht :motz: ! Liegen und Laufen ist seine Welt!
LG Appelschnut
-
-
datnicki :
Ich finde generell muss ein Hund gar nichts können solange Hund und Halter glücklich und zufrieden sind...
leider strebt mein Innerstes immer dazu hundi was beizubringen wenn ich sehe wie freudig er mitmacht....
und irgendwann alles runterspult was er kann in der hoffnung auf Belohnung. -
Zitat
Wenn du jetzt mit Tricks ihn versuchst dazu zu "zwingen" kannst du dir es wunderbar versauen.
Mein Trick ist aber kein Zwang. :ua_no3:Zitat
Das dynamische Platz kann tatsächlich super funktionieren!
Genau. Nochmal zur Erklärung, man schwinge den Arm, mit dessen Hand man das Platz-Zeichen formt im Halbkreis nach unten, wippe dabei mit dem ganzen Körper mit, und mache - wenn möglich - einen kleinen Hüpfer dazu. Ein freundlicher Gesichtsausdruck kann nicht schaden, und ein laut und deutlich ausgerufenes "Platz" wäre sinnvoll. Sobald Hund den Boden berührt: "Fein!". Diese Übung beinhaltet allerdings noch nicht das "Platz-Bleib".
Im Idealfall fühlt sich der Hund angespornt, und sieht es als lustiges Spiel an, im schlechtesten Falle beginnt er an der Zurechnungsfähigkeit seines Menschen zu zweifeln. :^^: -
Alina, es kommt nicht auf die detaillierte Bewegung an - ich habe es ja ganz anders gemacht und es hat auch funktioniert. Wichtig ist, dass man die Reaktion dann einfängt und gezielt verstärkt; danach kann man sie unter die gewünschte Signalkontrolle stellen.
-
Cosmix,
kriech doch mal eben unter Deinen Hund.
Wenn Du drunter bist guck mal nach oben.
Hast Du seinen Bauch im Blick?
Ok.
Wie sieht der aus?
Viel Fell dran?
Oder eher nackig?
Gut, kannst wieder rauskommen ...Sollte er nackig sein dann hast Du den Grund dafür das er Platz draußen hasst.
Meine (komplett nackig am Bauch) hat sich mit 4 Monaten draußen überhaupt nicht hingelegt.
Im Frühjahr ging es dann so langsam, über den Sommer wurde es immer besser.
Nun ist es wieder kalt und feucht.
Inzwischen ist sie zwar so "gehorsam" das sie sich tatsächlich ins feuchte legt wenn ich es will, wenn auch mit Ekel und möglichst schwebendem Bauch, länger als 5 Sekunden bleibt sie aber keinesfalls liegen.Im Normalfall lasse ich es sie also einfach nicht tun auf kaltem oder nassem Boden.
Muss ja auch nicht sein.Und wenn ich möchte das sie länger liegen bleibt, auf dem Hundeplatz zB, dann nehme ich einfach ihre Decke mit und lege sie darauf ab.
Sie nimmt es dankbar an und bleibt liegen wie ne Eins.
So bin ich mit ihr zufrieden und sie ist auch zufrieden.Und abgesehen davon sorgen wir mit unserem "Deckchen fürs Prinzesschen" auch noch für den ein oder anderen Heiterkeitsausbruch bei unseren Kurskollegen die schon angedroht haben demnächst mal eine Erbse mitzubringen und die unter die Decke zu schmuggeln um zu sehen was dann passiert.
Ich lächel dann nur verächtlich über deren "gefühllose" Labbis und Schäferhunde die sich in die dickste Matschepampe werfen und dort liegenbleiben würden bis sie festfrieren ...
So haben wir Dank meinem "zarten Kamel" immer was zu lachen
.LG
Tina -
Lustig schreibst du das Tabina,
bin immer sehr verblüfft in solchen Momenten.Scooby ist sehr sehr nackig !!!
Das soll sich ja ändern mit der Zeit, gell ?
Was hast du denn für nen hund ?
Mit decke klappts,
aber wir sind eh schon überall immer ne lachnummer ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!