Platz Problem
-
-
Steffi E., das ist ja mal ne geile Geschichte!!! LOL!!!
Ich hab auch den Eindruck, dass meine Kleine manchmal nur kein Platz machen will, entweder um die Grenzen zu testen, oder, sie ist eigentlich ein Hund, der sich schnell unterwirft und beschwichtigt, auch wenn man nur mal n bissl strenger als gewohnt guckt, dass sie dann wirklich in dem Moment Angst vor mir hat, und darum so "steif" wird.
Aber wenn ich länger stehenbleibe um mich zu unterhalten oder so legt sie sich auch freiwillig hin :^^: .
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-

Unsere Hunde mussten noch nie PLATZ machen.
Wozu auch?
Wenn ich möchte, dass sie an einer Stelle bleiben, reicht mir ein SITZ.schlaubi
-
Hm es sind doch fast noch alle Hunde unter einem Jahr.
Seit einfach mal eine Runde geduldiger
Schnappt euch mal eine Decke oder ein Handtuch und versucht dem Hund darauf Platz machen zu lassen oder wechselt mal die Örtlichkeiten in der Wohnung.
Mein Hund macht zum Beispiel nicht gern Platz auf dem Laminat oder auf Kacheln, dafür fliegt er förmlich ins Platz, wenn es auf seiner Decke ist.Dann ist das mit dem unter dem Bein durchkriechen eine gute Möglichkeit oder ein Leckerchen in der Hand vor seiner Nase in Richtung Boden nach vorn geht, während er im Sitz ist.
-
Was haltet ihr von meinem "Trick"?
-
@schlaubi :
Naja weil man aus einem sitz schneller lossprinten kann als aus einemplatz z.Bsp.
Zudem gehört es zum Standartrepertoire finde ich.
Alina:
Werde deinen trick mal ausprobieren aber momentan bin ich gaaanz faul im Bett und schaffs kaum ordentlich raus zu gehen.
Bin leicht groggy irgendwie.
Cerridwen:
Geduldiger muss ich werden, das stimmt auf weichem Untergrund gehts sogar besser und länger.
Hätte mir rascher einfallen müssen wie gerne und lang hundi platz im Bett macht !
Da kommt er gar nicht mehr raus ausm Platz nämlich-
und wissen was es bedeutet tut er auch schon lange.
Dessen kann ich mir auch ganz sicher .
Für extrahypermegaultraleckerle kann er das nämlich sofort schon seit einigen Wochen...
Ich bin immer leider so oft beeindruckt wenn andere HH ihrem jüngeren Hund platz einmal sagen und er befolgt es so frudig und verweilt sogar bis herrchen gehn ankündigt.Ich bin aber dabei nicht mehr so stark auf Andere zu achten.
Es ist halt sehr schwer...
-
-
Zitat
@schlaubi :
Naja weil man aus einem sitz schneller lossprinten kann als aus einemplatz z.Bsp.
Zudem gehört es zum Standartrepertoire finde ich.@ cosmix
Danke für die Info.
Das 1. Argument leuchtet mir ein, wobei ein gut erzogener Hund dann auch aus dem SITZ nicht lossprintet (keine Sorge, meiner sprintet so oder so :D)
Aber das 2. Argument finde ich .... nun ja. Glaube aber durchaus, dass es häufig wirklich Grund für den Hundehalter ist. Nur weil "Jeder" dies oder jenes kann/können sollte, muss meiner das noch lange nicht können. Erwarte ich bei mir selbst nicht, so auch nicht bei meinen Hunden.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke, dass viele Hundehalter ihren Hunden nur deshalb Dinge beibringen, weil die der Hund des Nachbarn eben auch kann.Aber wenn noch irgendwer einen triftigen Grund für PLATZ hat, dann immer her damit
Vielleicht finde ich ja dann, dass mein Hund es aus diesem Grund auch können sollte.schlaubi
-
Das kenne ich auch, mach dir da mal keinen Kopf. Jeder hat sein eigenes Tempo und das ist auch völlig okay!
Ich finde die Tricks usw hier richtig schön, da kannst du ne Menge ausprobieren und so dem Hund immer eine neue Situation anbieten, damit es nicht langweilig wird.
Das selbe nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der Auflösung: Mal bissl länger liegen bleiben müssen, mal sofort wieder aufspringen dürfen (vll dann, wenn das "Platz" besonders schnell geklappt hat.), das eine Mal normales Lob, dann Riesenlob, mal normal weiterlaufen, dann mit Hunde gleich nach der Auflösung lossprinten usw.Was mir noch aufgefallen ist, trotz der wirklich süßen Geschichten (konnt ich mir bildlich vorstellen :^^:
Ich würde nicht so viel mit Hundi diskutieren. Einmal "Platz"sagen sollte reichen...
Ich mache das anfangs immer so, dass ich das Kommando wirklich nur einfordere, wenn ich mir sicher bin, dass er es in diesem Moment ausführt, dann muss ich mich nicht wiederholen und kann dennoch trainieren, bis es sitzt.. in dem Falle liegt.
D.h. wenn da gerade ein anderer Hund ist oder Hundi sowieso viiieel zu aufgedreht ist, um still zu liegen, dann erst gar nicht verlangen, das führt nur automatisch zum Diskutieren.So - jetzt noch viel Erfolg und vor allem - das Wichtigste - viel Spaß beim Üben!

-
Zitat
Aber wenn noch irgendwer einen triftigen Grund für PLATZ hat, dann immer her damit
Vielleicht finde ich ja dann, dass mein Hund es aus diesem Grund auch können sollte.Mir ist es im Prinzip auch schnuppe, ob meine Sitz oder Platz macht, hauptsache sie bleibt auf der Stelle "festgepappt". Daher darf sie sich auch hinlegen, wenn ich Sitz gesagt habe.
Allerdings nicht umgekehrt, denn es gibt Orte wie Restaurant, öffentlicher Verkehr u.a., wo sie sich unbedingt hinlegen muss, da meine im Sitz doch recht groß ist.

Übrigends war ich auch der festen Überzeugung, meine hat verstanden, was "Sitz" und was "Platz" ist. Hat sie auch, allerdings nur die Sichtzeichen. Bei den Hörzeichen rät sie bis heute situationsbedingt. Dies wäre mir gar nicht aufgefallen, da ich intuitiv auch die Sichtzeichen immer verwende, wenn mich nicht ihre Urlaubsbetreuung darauf aufmerksam gemacht hätte.
Ich konnte es gar nicht glauben und habe den Test gemacht: Ich sagte "Sitz" und versteckte meine Hände hinter den Rücken, sie setzte sich hin (kann nie schaden ;)), ich blieb einfach regungslos stehen, sie war der Meinung, ich warte auf ein anderes Verhalten und legte sich dann mal hin, vielleicht wollte ich ja das. Exakt dasselbe Verhalten beim alleinigen Hörzeichen "Platz". Das war dann wohl der Nachweis, dass sie nicht wirklich anhand der Worte den Unterschied verstanden hat.

-
Wir hatten auch mal ein "Platz"-Problem. Meine Herangehensweise war so ähnlich wie die von Alina. Leider hat es bei mir etwas gedauert bis der Groschen gefallen war. Ich war ein paar Stunden in einer HuSchu, da meinte der Trainer ich soll sie ins Platz legen (Druck auf die Schulter, Zug auf´s Halsband mit dem Fuß, ... :/ ) da ging bei Mia gar nix mehr (und bei mir auch nicht). Also bin ich genau anders herum rangegangen: Viel Spaß und mitten im Kampf ums Spielzeug ein PLATZ (ganz ruhig, dabei das Spieli und die Bewegung einfrieren lassen) - Mia hat es sofort ausgeführt und blieb liegen!
Mindestens solange bis ich mich bewegt habe. Die Belohnung war dann ein tolles Spiel. Und seit dem das PLATZ-Kommando so positiv ist, klappt es. :^^: -
@schlaubi :
Ich möchte die BH und UO mit ihm machen da werde ich das brauchen, so war das gemeint nicht weils jeder kann.
Weil all die Nachbarshunde hier Männchen können ist und wird es nie mein Bestreben sein...hoffe jetzt verstehst du mich....
souma:
Um das zu vermeiden habe ich abwechselnd a la Buch Die Hundegrundschule mit ihm geübt.
Jetzt langt Sicht- oder Hörzeichen!
Wenn nur mal alles so gut klappen würde bei uns was im Buch beschrieben ist... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!