mein border bellt sehr böse, wenn an irgendwas gerochen wird

  • hallo zusammen,
    habe mich gerade vorgestellt und brauche schon eure hilfe


    folgendes ist vor 2 monaten passiert:
    mein border rüde aiko stand in der badewanne einshamponiert und musste 10 min warten bis er abgeduscht werden konnte(medi. shampoo) da kam meine nichte in das badezimmer und meinte es riecht gewaltig nach teebaumöl. ich saß auf dem toilettendeckel und nahm meine hände vor die nase um zu riechen. als ailo das geräusch des riechens wahrnahm ist er total ausgerastet sowas habe ich noch nie erlebt .ich hatte das gefühl er springt jeden moment aus der wanne um mich anzugreifen. seit dem zeitpunkt kann keiner mehr egel wer in seiner nähe an irgendetwas riechen.
    weiß jemand von euch warum er das macht? könnte diese art des geräusches eine bedrohung für ihn darstellen?


    gruss isis

  • :winken: Isis
    Vieleicht empfindet Dein Hund das Bad grundliegend als nicht ganz so toll? Wenn dann noch jemand dazu kommt und es obendrein noch eigenartige Geräusche gibt...? War eventuell alles zu viel auf einmal ?
    Wie wäre es, wenn Du dieses Geräusch in Zukunft mit einem Leckerchen verbindest?
    Wie verhält er sich denn genau in dieser Situation ? Zeigt er Angst oder ist er "nur" aufgeregt ?
    Gruß Silke

  • Hallo Isis,


    das Problem in so einer Situation ist immer, dass DU nicht wirklich ahnen kannst, was Dein Hund da gerade verknüpft hast.


    Mich würde auch in erster Linie interessieren, wie Dein Hund reagiert, aggressiv oder aufgeregt, oder wie genau?


    Bei der Lecker-Geschichte bin ich ganz Silkes Meinung. Und ich würde vorerst auf gar keinen Fall die Situation herauf beschwören (Riechen im Bad)


    Liebe Grüsse Heike

  • hallo silke,


    du bringst das in verbindung mit dem baden, das ist es aber nicht. er musste aus medi gründen ja mehrmals in der woche gebadet werden da war gar nichts.
    es ist auch nicht situations bedingt. beispiel: ich oder irgendjemand egal wer kommt in den raum wo aiko sich befindet und zieht die luft ein weil es gut riecht nach essen oder so flippt er aus. ein böses agressives bellen ich denke nicht, dass das mit angst zu tun hat. wenn er ängstlich ist reagiert er anders. soweit kenne ich meinen hund


    isi

  • hast du deinen Hund schon von klein auf, war er mal in ferien bei einem hundesitter, war er mal allein mit jemand anderes oder vielleicht weggelaufen? Dieses geräusch, die luft tief einzuziehen könnte bedrohlich für ihn wirken. Manche menschen ziehen die Luft hörbar ein, wenn sie wütend sin d oder wenn sie ausrasten. Vielleicht hat dein Hund da mal schlechte erfahrungen gemacht?


    Bb,
    Si

  • hallo heike,
    das problem ist nicht orts gebunden egal in welchem raum. auf deine frage: er reagiert agressiv sehr sogar und wenn ich ihm genau in dem moment wo er so ist ein leckerchen geben würde, käme es zu einer positiven verstärkung. damit würde ich sein verhalten ja begrüßen.


    gruss isis

  • Hallo isis,


    stelle ich mir wirklich schwierig vor. Das Problem ist herauszufinden, was Dein Hund miteinander verbunden hat.


    Vielleicht das Teebaumöl (so unangenehm in der Hundenase?) mit dem Geräusch?
    Eventuell erschrocken? Es geht bei Hunden da ja wirklich nur um eine halbe sekunde und es können tausend Möglichkeiten miteingespielt haben.


    Versuche mal wenn Du kannst die Situation von vor 2 Monaten so genau wie möglich ins Gedächnis zu rufen.


    Nimm sie auseinander und versuche zu verstehen, was Dein Hund erlebt hat...


    Heike

  • Hallo Isis,
    kannst Du denn in dieser Situation noch auf Deinen Hund einwirken ?
    Ich habe das vorhin so verstanden, dass diese Situation das erste Mal bei Baden aufgetreten ist ?
    Was machst Du denn momentan,wenn er so reagiert ?
    Silke

  • Stimmt, habe Deine Antwort gerade erst gelesen. Hast Recht, dass würde sein momentanes Verhalten bestärken.


    Mich wundert, dass es so plötzlich gekommen ist. Vorher noch nie irgend etwas in diese Richtung (Luft einziehen) gewesen?


    Ich frage nur so, weil es muss für Deinen Hund ein absolutes Schlüsselereignis gewesen sein, dass er so darauf reagiert.


    Verstehst Du was ich meine? Mein Hund hat mit 1,5 Jahren einen Böller (von unserem Nachbarn - ich könnte ihn heute noch erschlagen) zwischen die Füsse geworfen bekommen und er ist heute immer noch Schuß-Scheu.
    Das sind so gravierende Ereignisse...


    Denke schon die ganze Zeit, was es wohl bei Deinem Hund gewesen sein könnte...


    Heike

  • hallo püppie,
    da hast du wohl recht es ist wirklich schwierig herauszufinden warum er das jetzt macht. was uns nur so erschreckt ist seine aggressivität. das kennen wir von ihm nicht.


    gruss isis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!