Beiträge von Püppie

    Mit einmal Schuß immer Schuß meine ich, dass einmal Angst immer Angst...


    Also Fred spielt sogar im Normalfall lieber, als er frisst (Fleischwurst natürlich ausgenommen). Aber beim Schuß ist Schluß mit spielen er spuckt den Ball aus möchte lieber auf den Arm ;-).


    Vielleicht sollte ich einfach nur wirklich nicht aufgeben und es wird irgendwann besser.


    Die Idee mit der CD finde ich auch gar nicht so schlecht, aber er ist ja überall ok nur da nicht...


    Vielen Dank für Euren lieben Anregungen... :bindafür:

    für Bine


    das Problem ist wirklich nur auf dem Platz. Im Feld kann er das Schiessen gut ab.


    Ich habe schon mit Luftballons gespielt, die ja dann auch knallen, wenn er drauf beisst. Die schocken ihn aber nicht mehr. Im Gegenteil, er frisst sie auf :)
    Dann habe ich mir schon eine Kinderpistole gekauft, die ihn schon beeindruckt, aber überall bis auf dem Platz kalt lässt...
    Schiessen aus der Entfernung haben wir auch schon gemacht, funktioniert auch ganz gut, das selbst auf dem Platz ;-)


    Spielen will er in dem Moment akut leider nicht, bin allerdings schon recht froh, dass er dann schon mal ein Stück Fleischwurst nimmt.


    Mir wurde auch immer gesagt, einmal Schuß - immer Schuß!! Wollte es gern den Blödmännern beweisen. Doch vielleicht haben sie leider Recht...


    Heike

    noch kurz zu Bine,


    ich möchte nicht erst jetzt, dass er das wird... Versuchen das schon länger...
    bin aber jetzt erst auf dieses Forum gestossen und habe gedacht, dass ich vielleicht noch ein paar Anregungen bekommen kann.

    Also, als erstes, nein es ist keine PO vom DRK oder ähnlichem, danach war er ja 4 Jahre lang geprüft und einsatzbereit für den Ernstfall...


    Natürlich ist er schon neun, aber noch so agil und fit, dass er alles will, nur nicht in Rente gehen..:-), und die Suche eben das absolute Highlight für ihn ist...


    Nächstes Problem ist, dass er überall den Schuss akzeptiert, nur nicht auf dem Hundeplatz :( Das heisst ihm ist es egal, wenn auf dem Feld die Jäger schiessen, Gewitter oder alles andere.


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es auch eine ganze Menge mit mir zu tun hat, weil ich wahrscheinlich immer wieder reagiere...und er dann zwangsläufig auf mich...


    Bin auch mittlerweile auf dem Pfad, dass er keine Prüfung mehr machen muss, aber er fordert halt schon seine Ziele ;-)

    Hallo Kindhund,


    leider nicht. Ja, er macht das ganze mittlerweile 6 Jahre und die letzten 4 Jahre geprüft.


    Bei der Unterordnung ist der Schuss dabei...:-( Leider...


    Wie hast Du das denn gelöst? Ich weiss, dass bei der BH kein Schuss ist, leider ist es eine SchH1 Unterordnung...


    Trotzdem Danke

    Wo ich gerade mal wieder so stöbere fällt mir noch ein kleines Problemchen bei mir ein.


    Mein fast neun jahre alter Border-Mix hat ein tierisches Problem mit dem Schuss. :(


    Jetzt ist meine Frage, hat noch jemand eine Idee, wie ich ihn daran gewöhnen kann?


    Ich habe schon sehr viel probiert. Solche Sachen, wie mit Luftballons spielen, schießen auf Entfernung usw. Nur sind wir auf dem Platz und es wird geschossen ist er wieder völlig beeindruckt und möchte am liebsten nur noch weg... :runningdog:


    Wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir noch ein paar Ratschläge geben könntet...


    Zur Erklärung das war nicht immer so, er hat mit 1,5 Jahren einen Böller zwischen die Füsse bekommen, weil unser damaliger Nachbar meinte es wäre doch lustig, wie er springt... Keine Sorge den Mann habe ich schon getötet :wink: oder das was davor kommt. :box:


    Bräuchte die Schussgleichgültigkeit für bestimmte Prüfungen. (Er ist ausgebildeter Rettungshund) nach neuer PO muss dieses allerdings mit Schuss sein. Für meinen kleinen ist es das Grösste nach "vermissten " Menschen zu suchen...


    Vielen Dank im Voraus :ka:

    noch ganz kurz zum Thema.


    Wenn Du weisst wer der Typ war, bring ihm den Haufen von seinem Hund nach Hause.


    Habe ich auch schon mal gemacht. Die Nachbarshündin kam hinter unser Haus (läuft nach Aussage der Besitzer natürlich nie alleine frei ;-)), erledigte ihr Geschäft, ich habs dann eingetütet und bei den Nachbarn (netterweise mit Tüte) vor die Tür gebracht...


    Kann nur sage, dass diese Methode nicht die netteste ist, aber seit dem ist Ruhe ;-)


    Viel Erfolg


    Man möchte ja auch nicht so gerne, wenn die Männer an den Baum im Vorgarten pinkeln ;-))

    Hallo Flämmchen,


    ich denke Du solltest Grundkommandos erst mal ohne grosse Ablenkung üben. Die Ablenkung dann langsam steigern. Du wirst immer wieder das Problem mit anderen Menschen haben (solange sie noch so klein ist auf jeden Fall) Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich dann sehr schwer verstanden werde. Es kamen solche Kommentare wie: der arme, nie darf er Hund sein. Guck doch mal wie niedlich. Nur sind das auch genau die Leute, die sich hinterher darüber aufregen (wenn sie ausgewachsen ist) dass sie weiterhin anspringt und sich freut :(


    Halte einfach durch und versuche nicht die Leute zu "erziehen" das klappt sowieso nicht...


    Liebe Grüsse

    Da muss ich mich auch kurz zu Wort melden.


    1. Ist ein Schäferhundplatz kein Platz, wo Hunde "scharf" gemacht werden. Nicht einer von denen im "Schutzdienst" geführten Hunden ist scharf!!! Ich meine, natürlich gibt es auch hier schwarze Schaafe, aber die meisten sind eben nicht so...
    Deshalb heisst es mittlerweile ja auch Vielseitigkeit und nicht mehr Schutzdienst...



    2. Malis sind einfach so in Mode, da sie schnell und unheimlich triebstark sind. Ist eigentlich ganz einfach. Sie sind vom Prinzip genauso wie die Border in Mode gekommen. Beim Agilitiy sind sie wahnsinnig schnell und bei der Vielseitigkeit eben sehr ehrgeizig...


    Sorry, aber das musste ich noch loswerden...


    Ich finde es allerdings auch nicht richtig, dass sich private Hundehalter so einen Hund anschaffen. Malis gehören für mich ausschließlich in die Hände von Polizisten oder ähnl.


    Allerdings hört sich das nicht so an, als würde dieser Mensch den Hund dienstl. führen, weil er sonst nicht so einen Quatsch erzählen würde. Da hilft nur ihn im Auge zu behalten, oder aus dem Weg zu gehen... :(
    LEIDER!!!


    Liebe Grüsse

    Ich finde nicht, dass er sich "besser" benimmt. Für mich hat das dann, wenn Du es so beschreibst mit Angst zu tun, und ich glaube nicht, dass Du möchtest, dass Dein Hund Angst vor Dir hat, oder?


    Denke aber auch, dass es etwas mit Angst zu tun hat, leider :(


    Liebe Grüsse