Bin total Fertig!Er hat zugebissen!

• Hallo,
    nun ist es doch passiert:Apollo hat draussen jemanden gebissen!

Ich war leichtsinnig und habe ihn beim einkaufen draussen angebunden.
    Meine Tochter habe ich bei ihm gelassen.

Zuerst war wohl auch alles Gut ...dann kommt ein Mann zu nahe an Apollo vorbei und er beist in seinen Oberschenkel.

Dannach großes gebell,meine Tochter kommt in den Laden gelaufen.
    Als ich dann draussen bei Apollo war :alles GUT.

Ich gehe mit dem gebissenen etwas zur Seite und was passiert?
    Apollo schnappt nach dem nächsten Mann.
    Nun sitze ich hier und weis nicht weiter.

Zeigt Apollo erst jetzt sein wahres GESICHT?
    Muss ich nun ANGST haben?

Der gebissene wollte natürlich sofort ALLE Unterlagen wie Impfpass und so weiter.
    Nach dem ich ihm alles gezeigt hatte wollte er meine Daten ...falls da noch was nach kommt und er zum Arzt muss.
    Ich sagte ihm das ich die Wunde gerne sehen wolle bevor er geht.
    "ACH SO SCHLIMM IST ES WOHL DOCH NICHT" war seine Antwort.

Warum wollen die Leute aus so einer Situation auch noch was raus schlagen?
    Das genau hatte ich bei dem Mann im Gefühl.

Nichts desto trotz:
    APOLLO BEISST!!!(FREMDE)

traurige Grüße
    Gaby

• Gibs da ne Vorgeschichte zu? Sonst kann man ja gar nichts dazu sagen.
    Hast du ihn schon lange?
    Auf jeden Fall darfst Du nicht mehr ohne Maulkorb raus bis Du genau weist was los ist.

• Du hast geschrieben, dass deine Tochter mit draußen stand. Wie alt ist sie? Vielleicht hatte Apollo das Gefühl er müsse sie verteidigen?

LG

• Hallo Gaby!

Ich sag mal ganz vorsichtig: War vielleicht nicht so schlau, den Hund draußen anzubinden, wo er doch eh unsicher ist, wie ich aus Deinem anderen Thread entnehme. Es gehört zu Deinen Aufgaben als Halterin, den Hund gar nicht erst einer Situation auszusetzen, in der er beißen könnte! Aber nun, das weißt Du ja sicher selbst.

Trotzdem musst Du Dich jetzt erstmal beruhigen und, ganz wichtig, darfst keine Angst vor Deinem Hund aufbauen! Wenn der Mann Dir seine "Wunde" nicht zeigen wollte, war sie vielleicht tatsächlich nicht so schlimm? Oder gar nicht vorhanden? Immerhin warst Du keine direkte Zeugin des Beißunfalls!

Und das zweite "Schnappen" - war Apollo da immer noch angeleint, konnte also nicht ausweichen?

Eine für alle beruhigende Maßnahme wäre, Apollo zumindest für draußen an einen Maulkorb zu gewöhnen, bis er gelassener geworden ist. Aus der Ferne kann man aber natürlich nicht beurteilen, ob das wirklich notwendig ist.

Seid ihr in einer Hundeschule mit ihm oder habt einen Trainer (hab den anderen Thread nicht komplett gelesen)?

Grüßle vom Wauzihund

• Hmm... das ist nicht schön. Aber die Wunde hätte ich mir auf jedenfall zeigen lassen. Ich hätte dem Gebissenen auch gleich angeboten mit ihm sofort (!) zum Arzt zu gehen. Schließlich macht man sich ja auch Sorgen ... :roll:

Wie alt ist Apollo denn? Hatte er Vorbesitzer? Wenn ja, kennt ihr seine Vorgeschichte?

Sicher ist das nicht so leicht. So eine negative Erfahrung mit dem eigenen Hund kann schon sehr prägend sein. Aber das Leben geht dennoch weiter. Fühl dich gedrückt! :^^:

• Hallo,
    ja die gibt es...
    Apollo haben wir erst seit 3 Wochen bei uns.
    Er kommt aus Tiermessihaltung und hatte 7 Kg Untergewicht.

Nun fehlen ihm vom Gewicht her nur noch 3 Kg und zu uns allen aus der Familie ist er sehr lieb.

Am Anfang hatte Apollo sehr wunde Pfoten.Die durfte ich ständig ansehen und verbinden ohne das er auch nur mit der Wimper zu zucken.
    Auch in seine Ohren durfte ich mit dem Taschentuch hinnein um diese zu reinigen.

Apollo ist nicht gerade der best erzogene aber die Grundbegriffe kennt er.

Unser TA ist der Meihnung das Apollo kein Angstbeisser ist.

Apollo ist ein Schäferhund-Hovawartmischling...kann es sein das er uns "NUR" beschützen möchte?

Einen Maulkorb werde ich so schnell wie es geht besorgen.

Langsam beruhige ich mich wieder...
    <lg
    <gaby

• Zitat

Warum wollen die Leute aus so einer Situation auch noch was raus schlagen?

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie der Gebisse da auch noch etwas "raus schlagen" soll? :???:

An seiner Stelle hätte ich mir auch alle Daten geben lassen, denn wenn sich die Wunde entzündet oder es zu sonstigen Komplikationen kommt, fangen die Versicherungen an, sie zu streiten, wer zu bezahlen hat. Und als Opfer hat man eigentlich schon genug zu Unrecht gelitten, da muss man sich nicht auch den Stress mit den Versicherungs-HickHack antuen.

Du hattest in einem anderen Threat geschrieben, dass Apollo nach Besuchern schnappt, daher würde mich interessieren, warum Du ihn vor einem Laden angebunden hast.

• ich würde auch darauf tippen, dass sein Verhalten mit der daneben stehenden Tochter zusammen hängen könnte. Als er das 2. Mal gebissen hat- stand da die Tochter immer noch dabei?

Ansonsten denke ich nicht, dass er erst jetzt sein wahres Gesicht zeigt. Ein Hund verstellt sich nicht, das ist vermenschlichte Denkweise.

Was genau den Hund dazu bewegt hat, wird hier niemand sagen können, es könnten für uns Menschen unwichtigste Dinge dazu geführt haben...

Seid ihr in einer Huschu, um mehr über sein Verhalten heraus zu finden und ihn besser zu erziehen, als er es bisher von seinem alten zuhause war?

• Ihr habt völlig Recht:Ich hätte ihn nicht anbinden sollen.
    Der Leichtsinn liegt bei mir.Dies wird mit sicherheit nicht noch einmal vorkommen.

Meine Tochter(10) stand auch beim zweiten schnappen noch neben dem angebundenen Hund.

Die Hundeschule wollten wir in kürze in Angriff nehmen wenn unser Portemonai sich etwas erholt hat.

Nun werden wir wohl etwas kürzer treten müssen und die Schule so schnell wie möglich besuchen.

• Hallo Gaby,

alles Wichtige ist ja schon gesagt worden, Maulkorb, Hilfe von außen, etc...

Nur die Haltung dem "Opfer" gegenüber würde ich nochmals überdenken. Deine Tochter kam in den Laden, der Hund hat ein 2. Mal geschnappt, Du zweifelst doch nicht wirklich, dass er gebissen wurde?

Ich hätte mir auch alle Daten geben lassen. Aus einem Biss können eben auch unschöne Folgen erwachsen, Entzündungen, etc.
    Und mal ehrlich: wer bin ich denn, dass ich mir vor fremden Leuten die Hose ausziehe, damit sie nachkontrollieren, ob ich auch wirklich, wirklich eine Wunde habe? Und, nein, einen Kontrolleur beim Gang zum Arzt würde ich auf jeden Fall ablehnen.

Ich hoffe für Euch und für ihn, dass es wirklich nicht so schlimm ist - und dass Ihr das Problem bald im Griff habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!