Schon wieder ein Krampfanfall!!!
-
-
Hallöchen,
Epilepsy kat keine bestimmten Auslöser, das kann angeboren sein. Ich hab deinen andern Thread nicht gelesen, wenn aber anderes ausgeschlossen wurde ist die Möglichkeit schon da.
Ihr solltet den Hund nicht festhalten wenn er solche Anfälle hat.
Ich wünsch euch von Herzen dass es nicht so ist!!
Grüße Greta - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schon wieder ein Krampfanfall!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir kommt noch zusätzlich zu meinem Beitrag in den Sinn:
Wenn so ein Krampfanfall kommt, hab ich so die besten Erfahrungen gemacht, um es meiner Fellnase ein klein wenig zu vereinfachen:
- beruhigend auf den Hund einreden
- nie versuchen, den Hund zu doll fest zu halten (natürlich schon, wenn Verletzungsgefahr besteht)
- immer hinter dem Hund sitzen, nie von vorne konfrontieren
- jegliche Stressfaktoren versuchen zu eliminieren (TV/Telefon/Besuch/andere Haustiere)Du hast geschrieben, dass Ihr rektal etwas verabreichen sollt wärend dem Anfall. Ich kann nur von mir reden, finde, dass das wärend dem Anfall einen zusätzlichen Stress auslöst und von dem würd ich absehen.
Bei Champ kommen die Anfälle IMMER aus der völligen Ruhe heraus.
-
Bei meiner Ronja gab es auch nich unbedingt immer ersichtliche auslöser. Manchmal war es genau so wie du es beschreibst...sie lag ganz ruhig stand auf kam auf einen zu fing an zu zittern udn zu sabbern erst war eien seite gelähmt zur der kippte sie dann um dann verlor sie pipi und fing schließlich an zu krampfen....mit der zeit erkantte ich die vorzeichen udn bin shconmal zu, kühlschrank und hab diazepam geholt. Wichtig ist immer ruhig zu bleiben auch wenn es schwer fällt!!! Ich weiß das es schrecklich ist im prinzip nichts machen zu können. Wie alt ist dein HUnd denn?
-
Wurde denn jetzt mal ein Schilddrüsenprofil (T4, TSH , fT4) in Auftrag gegeben ? Eine Unterfunktion hat auch Einfluss auf das cerebrale Nervensystem und kann zu Krampfanfällen führen.
Hmmm, wurde denn Blutzuckermangel, Kalziummangel ausgeschlossen ?
Zeigte Dein Hund dieses Zittern nach Applikation des Spot ons gegen Zecken ? Hast Du sonst etwas auf die Haut aufgetragen ? -
So, also erst mal danke für die vielen Antworten!
zu dir Greta,
als ich geschrieben habe, hund festhalten, habe ich nicht gemeint, dass wir ihn während des Krampfens direkt festgehalten haben.ich meinte, dass mein freund ihn festgehalten hat, als ich ihm das rectal verabreichen wollte und er sich dagegen wehrte und ihn in sofern festgehalten oder sichergestellt, dass er liegen bleibt.
ich weiß ja, dass man einen Menschen/Tier auskrampfen lassen muss.
zu Champ:
Ja, wir haben ihn schon beruhigt, mein freund hat sich neben ihn gelegt, gestreichelt, gut zu geredet, während ich hinten am Wer war

Ich dachte mir das heute nach dem Anfall dann eben auch, dass die rectale Verabreichung während des Krampfes vielleciht nicht das beste ist, hab mir darüber vorher aber noch keine Gedanken gemacht, weil der TA mir das gegeben hat und gesagt hat ich solls ihm währenddessen geben.
zu DeronjaGt:
genauso war es bei uns auch. wie verabreichst du deinem hund denn dann in dieser Situation das Diazepam???
Meine Fellnase ist jetzt 3 1/2
zu mollrops:
Also, seine Schilddrüse ist ok, BZ-Mangel hat er auch nicht, laut TA ist er ein kerngesunder Hund, der findet einfach nichts. Und der TA (Tierklinik) hat einen sehr guten Ruf, hab noch nichts schlechtes gehört - bis auf die Preis manchmal :^^:
aber für die lieben kleinen eben nur das beste :^^:Das Ex-Spot hab ich ihm jetzt schon seit Monaten nicht mehr gegeben, das hat er schon beim letzten Anfal nicht mehr bekommen. Sonst kommt GAR NICHTS derartiges an seinen Körper ran...
-
-
also erst mal nehme ich alles aus ihrer nähe woran sie sich verletzten kan wenn sie krampft und zuckt....einmal hatte sie einen anfall im korb und sie schlug mit dem kopf gegen den korb rand...habe dann meine hand dazwischen gepackt weil grad kein kissen in der nähe war.
Wenn sie am Boden liegt lege ich eine hand auf ihre seite spreche mit ihr und mit der anderen hand , drücke ich mit dem handrücken (wenn nötig) die Rute hoch und dann vorsichtig einführen, ist manchmal schwierig und man ist nervös aber du musst dir immer vor augen halten das wenn dein Hund läänger als 20 min krampft vermutlich nie wieder über ne wiese toben wird.....Wenn du noch fragen hast...frag...

Lg Steffi und Ronja
-
Hallo Rokko.k.
Hab dir ja damals auf deinen Fred auch schon geantwortet.
Zum allgemeinen Thema Krampfanfall (bin zwar in der humanmedizin tätig aber beim Hund isses ja auch net viel anders)
Wenn ein Hund oder ein Mensch krampft sind das ja Muskelkrämpfe.
Das du die Rectiole dann etwas erschwert reinbekommst is völlig normal, der Schließmuskel is ja auch ein Muskel.
Die Rectiole sollte besten falls gleich bei den ersten Anzeichen gegeben werden bzw dann während des Krampfes! Danach hat das Diazepam keinen Sinn mehr!!!Die anderen Tips wie festhalten, Ruhe usw usf hast du ja schon alle bekommen!
Auch wg Verletzungsgefahr usw wurde ja auch schon geschrieben.WÜnsche euch alles Gute!
-
Hi Rocco,
Epilepsie braucht keinen Auslöser. Der Hund meiner Tante hatte das auch, die sind dann mit Ihm auf anraten des Tierarztes in die Uniklinik und dann wurde Ihm mit Tabletten geholfen. Er wurde 12 Jahre alt und hatte nur noch ganz selten Anfälle.
Untersuchen lassen würde ich Ihn auf jeden Fall, srich doch nochmal mit Deinem Tierarzt.
Drücke die Daumen das da nichts ist.
-
Zitat
also erst mal nehme ich alles aus ihrer nähe woran sie sich verletzten kan wenn sie krampft und zuckt....einmal hatte sie einen anfall im korb und sie schlug mit dem kopf gegen den korb rand...habe dann meine hand dazwischen gepackt weil grad kein kissen in der nähe war.
Wenn sie am Boden liegt lege ich eine hand auf ihre seite spreche mit ihr und mit der anderen hand , drücke ich mit dem handrücken (wenn nötig) die Rute hoch und dann vorsichtig einführen, ist manchmal schwierig und man ist nervös aber du musst dir immer vor augen halten das wenn dein Hund läänger als 20 min krampft vermutlich nie wieder über ne wiese toben wird.....Wenn du noch fragen hast...frag...

Lg Steffi und Ronja
das es schwerer rein geht, hab ich auch festgestellt. aber der hat sich dann dazu auch noch gewehrt, also zu dem Krampfen auch noch so rumgezappelt und versucht aufzustehen...
das hat gar nicht geklappt
wie könnte man ihm denn Diazepam sonst noch verabreichen???
-
Hallo Bianca,
meinem Dai-yu hilft es immer sehr, wenn ich ihm die Augen zuhalte oder ein Handtuch auf die Augen lege.
Bei uns dauern die Anfälle definitiv länger, wenn ich das nicht mache!
Versuch es doch einfach mal!
Ansonsten sprech ich mit ihm und halt ihn im Arm, irgendwie werden wir dann beide etwas ruhiger!
Er bekommt keine Medis, weil es eben nur 1-2 mal im Jahr vorkommt.Ich wünsche euch sehr, das ihr das bald in den Griff bekommt!

Ich weis wie hilflos man sich Anfangs fühlt!
Übrigens, Anfälle können auch durch Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden oder durch Zucker, vielleicht schaust du mal ob Zucker in deinem Futter ist!Alles Gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!