Verteidigung des Hofes oder Unrecht?

• Habe auch ein Anliegen zu der Sache. Folgende Situation (gerade vor 5 min. gewesen!):

Meine Mum kommt vom Gassi gehen wieder, steht mit unserer Scarlett (Schäferhund-Husky-Border-Collie-Mix für die Frage zur Rasse) unangeleint, da auf dem Hof befindend, vor unserer Haustür. Auf der Straße kommt der verfeindete Jack Russel Terrier Lili angeleint mit ihrem Herrchen hinter der Mauer hervor. Dieser lässt den Hund aber ein paar Meter auf unser Grundstück laufen, wohlwissend, dass die beiden Hunde sich nicht abkönnen (beruht allerdings aber auf Lili, da diese grundsätzlich keine anderen weiblichen Hunde mag :irre: ). Lili sieht unseren Hund und geht, mal krass gesagt, voll ab. Mit bellen und so. Der Halter verlangsamte sogar noch, zog aber nicht mal seinen Hund zurück (diese Freilaufleinen mit Aufrollmechanismus). Sprich: der verfeindete Hund war immer noch auf unserem Grundstück, bellte und stellte sich sogar auf seine Hinterbeine.
    Scarlett lief drauf zu und bellte ebenfalls. Nun zog der Besitzer erst seinen Hund auf die Straße. Scarlett hinterher. Lili schnappte ein paar mal in Scarletts Bauch und Beine. Scarlett drehte sich einfach nur und gab wölfsähnliche Geräusche von sich.
    Der Besitzer schleuderte seinen eigenen Hund ander Leine (!!!) kreisförmig um sich selber herum! Scarlett hinterher, machte aber nichts, außer bellen. Und der Halter forderte mich auch noch auf unseren Hund fest zu halten! :irre: Wie hätte ich das denn machen sollen?! Schließlich bekam ich sie zu fassen und ging mit ihr ohne ein Wort zum Besitzer rein.

Mein Hund blutete leicht wegen einer Schramme am Bauch. Offensichtlich verursacht vom anderen Hund. Weitere Wunden habe ich noch nicht festgestellt, habe aber auch nicht nach geguckt.

Wie sollen wir uns verhalten bzw. was ist seitens der anderen Hundebesitzer zu erwarten?

Liebe Grüße

• Nun ja....da waren wohl beide HH's nicht gerade die aufgewecktesten :roll:

Ich wuerde mit Scarlett daran arbeiten das sie abrufbar ist, selbst wenn sie die "Erzfeindin" erspaeht. Denn arbeiten kann man immer nur am eigenen Hund, nicht an fremden Hunden.

• Zitat

Ich wuerde mit Scarlett daran arbeiten das sie abrufbar ist, selbst wenn sie die "Erzfeindin" erspaeht

Sonst ist Scarlett einwandfrei abrufbar. Selbst beim Spielen oder wenn sie einen anderen Hund sieht, den sie nicht kennt und drauf zulaufen will.

Aber bei dem Hund ist es einfach vorbei. Totaler Durchzug!

Man kann mir nicht erzählen, dass selbst die besterzogendsten Hunde hören würden, falls ihr Erzfeind in Reichweite ist und dieser dann auch noch das eigene Grundstück betritt bzw. in der Nähe bellt!!!

Wie soll ich es ihr antrainieren selbst bei diesem Hund abrufbar zu sein, wenn sie mit sonst allen Hunden keinerlei Probleme hat?! Also ich habe keine Ahnung...

MfG

• Zitat

Man kann mir nicht erzählen, dass selbst die besterzogendsten Hunde hören würden, falls ihr Erzfeind in Reichweite ist und dieser dann auch noch das eigene Grundstück betritt bzw. in der Nähe bellt!!!

Doch....denn das ist Teil einer guten Unterordnung.

;)

• Ich würde erst mal den Hund gründlich nach Verletzungen absuchen.
    Mit dem Hund das abrufen bei anderen Hunden üben. Machen wir bei unserer auch klappt noch nicht immer aber sie ist erst 5 Monate alt.
    Es ist egal ob wo sich die Hunde befinden. Auch ist es egal welcher Hund angefangen hätte wenn einer oder beide Hunde gebissen hätten. Dann muss der HH von dem beißenden Hund die TA Rechnung von dem anderen zahlen. Es sei denn einer ist ohne Leine dann kann es sein das der ohne Leine zahlen muss. Aber das ist ja nicht passiert wenn ich es richtig verstanden habe.
    Desweiteren muss man dafür sorgen das der eigenen Hund nicht unbeaufsichtigt vom Gründstück kann oder ohne Kontrolle über ihn.
    Habt ihr da kein Tor was ihr zu machen könnt?

Lg
    Sacco

• Zitat

Habe auch ein Anliegen zu der Sache. Folgende Situation (gerade vor 5 min. gewesen!):

Meine Mum kommt vom Gassi gehen wieder, steht mit unserer Scarlett (Schäferhund-Husky-Border-Collie-Mix für die Frage zur Rasse) unangeleint, da auf dem Hof befindend, vor unserer Haustür. Auf der Straße kommt der verfeindete Jack Russel Terrier Lili angeleint mit ihrem Herrchen hinter der Mauer hervor. Dieser lässt den Hund aber ein paar Meter auf unser Grundstück laufen, wohlwissend, dass die beiden Hunde sich nicht abkönnen (beruht allerdings aber auf Lili, da diese grundsätzlich keine anderen weiblichen Hunde mag :irre: ). Lili sieht unseren Hund und geht, mal krass gesagt, voll ab. Mit bellen und so. Der Halter verlangsamte sogar noch, zog aber nicht mal seinen Hund zurück (diese Freilaufleinen mit Aufrollmechanismus). Sprich: der verfeindete Hund war immer noch auf unserem Grundstück, bellte und stellte sich sogar auf seine Hinterbeine.
    Scarlett lief drauf zu und bellte ebenfalls. Nun zog der Besitzer erst seinen Hund auf die Straße. Scarlett hinterher. Lili schnappte ein paar mal in Scarletts Bauch und Beine. Scarlett drehte sich einfach nur und gab wölfsähnliche Geräusche von sich.
    Der Besitzer schleuderte seinen eigenen Hund ander Leine (!!!) kreisförmig um sich selber herum! Scarlett hinterher, machte aber nichts, außer bellen. Und der Halter forderte mich auch noch auf unseren Hund fest zu halten! :irre: Wie hätte ich das denn machen sollen?! Schließlich bekam ich sie zu fassen und ging mit ihr ohne ein Wort zum Besitzer rein.

Mein Hund blutete leicht wegen einer Schramme am Bauch. Offensichtlich verursacht vom anderen Hund. Weitere Wunden habe ich noch nicht festgestellt, habe aber auch nicht nach geguckt.

Wie sollen wir uns verhalten bzw. was ist seitens der anderen Hundebesitzer zu erwarten?

Liebe Grüße

Nach meiner Meinung hast Du voll den "Schwarzen Peter" wenn es rechtlich darauf ankommt, weil Dein Hund nicht angeleint war, und Du nicht ersatzweise in der Lage wahrst, Deinen Hund so im Augenblick zu beaufsichtigen/anzuleiten/halten das Dein Hund Euer grundstück nicht verlässt.

Dein Hund hat das Grundstück verlassen und die Beißerei hat auf der Straße stattgefunden, wie Du es schilderst.

Würde Dir empfehlen wollen, so zu tun als wenn "das Alles" nicht stattgefunden hat WENN der andere Hundebesitzter sich diesbezüglich nicht mehr bei Dir meldet.

Daüberhinaus wäre es sicherlich notwenig zu ergründen warum Dein Hund sein Ding macht, wo Du dabei stehst?

Dies gilt nicht nur bei der Eskalation..... weil es ja immer Hunde gibt die weniger miteinander können ???

WUFF

• sorry, aber wenn ich sehe, das der Hunde-feind kommt, sichere ich doch meinen hund, oder? Auch wenns auf dem eigenen grundstück is.

Wenn der Hunde-feind dann das Grundstück betritt, is mein Hund angeleint oder ich halte ihn am halsband/Geschirr oder bin sogar schon in der WHG.

Erst recht, wenn ich weiß, das mein hund bei diesem hund keine Ohren mehr hat. Sorry, aber ich denke, ihr habt in dem Fall schuld. Euer Hund is zu dem anderen Hund geschossen, nicht andersherum.

• Zitat

Nach meiner Meinung hast Du voll den "Schwarzen Peter" wenn es rechtlich darauf ankommt, weil Dein Hund nicht angeleint war, und Du nicht ersatzweise in der Lage wahrst, Deinen Hund so im Augenblick zu beaufsichtigen/anzuleiten/halten das Dein Hund Euer grundstück nicht verlässt.

so sieht es aus. auch wenn es ungerecht erscheint.
    gruß marion

• Zitat

sorry, aber wenn ich sehe, das der Hunde-feind kommt, sichere ich doch meinen hund, oder? Auch wenns auf dem eigenen grundstück is.

Wenn der Hunde-feind dann das Grundstück betritt, is mein Hund angeleint oder ich halte ihn am halsband/Geschirr oder bin sogar schon in der WHG.

Erst recht, wenn ich weiß, das mein hund bei diesem hund keine Ohren mehr hat. Sorry, aber ich denke, ihr habt in dem Fall schuld. Euer Hund is zu dem anderen Hund geschossen, nicht andersherum.

Wir konnten nicht sehen, dass der Hund kommt, da bei uns eine Mauer ist und direkt an der Einfahrt endet. Deswegen konnten wir auch nicht so reagieren, wie wir es sonst getan hätten.

Ist doch alles ungerecht :sauer: :( :down: :wuah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!