Fährten/Futterstücke überlaufen

  • Wir hatten gerade die Diskussion, was wir machen , wenn der Hund dazu neigt, Futterstücke zu überlaufen


    1. Helle Stücke nehmen ,z.B Mozarella oder Hundeschokodrops in weiss.Risiko:Der Hund fängt an zu schauen undnicht mehr zu riechen!Wird aber gebremmst.


    2. Volle Kraft in die Leine und bremsen was das Zeug hält
    3. neben den Hund her kriechen
    und jedes einzelne Futtestück mit den Finger zeigen, dabei mit der anderen Hand Hund ausbremsen (Heute bei 35 Kilo Hund versucht,zwecklos)


    Was macht ihr denn so?

  • Das kommt ganz auf den Hund und den Ausbildungsstand an ;) .


    Helle Stücke nehme ich nie. Ich nutze auf der Fährte Butwurst/Hundewurst und diese Leckerei gibt es NUR dort. Dazu nutze ich eine Schale Katzenfutter als Abschluß und evtl. Fotodosen an den Gegenständen.
    Komplett ausbremsen würde ich nur einen Hund, der sicher und gern sucht. In der Anfangszeit kann man sich damit viel verbauen.
    Wenn ein Hund mit tiefer Nase jeden Tritt sucht, aber die Leckerchen überläuft, dann werde ich deutlich sparsamer. Es gibt sehr suchfreudige Hunde, die um der Suche willen suchen und Leckerchen eher uninteressant finden. Hier benutze ich Leckerchen nur noch ab und zu und um neue Schwierigkeiten einzuführen.
    Evtl. wähle ich schwierigeres Gelände um den Hund auszubremsen.
    Rennt ein Hund über die Fährte und möchte nur den Jackpot am Ende, lasse ich den weg, dann ist der Weg das Ziel.
    Bisher habe ich kaum Hunde getroffen, die ganz korrektes Fährten nach Schema F lernen, die meisten brauchen irgendwo eigene Lösungen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also ,wir sind Anfänger (ca 20 Suchen).
    Winkel macht mein Hund gut ,er sucht sauber und mit tiefer Nase.Aber er nimmt wirklich kaum Leckerlies auf.
    Wenn Du den Jackpot weglässt,woher weiß Dein Hund , wann die Fährte zuende ist?

  • Zitat

    Also ,wir sind Anfänger (ca 20 Suchen).
    Winkel macht mein Hund gut ,er sucht sauber und mit tiefer Nase.Aber er nimmt wirklich kaum Leckerlies auf.
    Wenn Du den Jackpot weglässt,woher weiß Dein Hund , wann die Fährte zuende ist?


    Nach 20 Fährten mit tiefer Nase und sauberer Winkelarbeit braucht der Hund nicht mehr in jedem Tritt ein Leckerchen, das sehe ähnlich wie Cerridwen.
    Es kommt einfach auf den jeweiligen Hund an. Aus dem Bauch heraus würde ich noch Leckerchen in den Abgang legen und dann die ersten 3-5 Schritt. Dann erstmal nur gehen, wieder ein paar Brocken und wieder einfach gehen.
    Du musst dann nur darauf achten, dass der ersten Brocken nicht immer im rechten (linken) Tritt liegt, dass muss immer variieren. Wenn der Hund dersten Brocken z.B. immer im rechten Abdruck findet, wird er irgendwann die linken nicht mehr so gründlich suchen ;) .
    Ich bevorzuge ein Fährtenende mit Jackpot, den lasse ich nur weg, wenn Hund extrem durchrennt und auch unsauber arbeitet, weil er z.B. wegen Seitenwind weiß, wo es weitergeht. Ich bevorzuge als Endpunkt eine Schale Katzenfutter, die kann Hund nicht riechen und ich verstecke sie unter etwas Erde.
    Kennt dein Hund schon die Gegenstände?
    Eine Prüfungsfährte endet am letzten Gegenstand, ist aber noch einige Schritte weiter geradeaus getreten. Verpasst dein Hund den letzten Gegenstand, läuft er über das Fährtenende hinaus. Eigentlich hat eine Fährte ja auch kein Ende, man kann sich ja nicht vom Acker beamen :D .
    Ganz am Anfang lasse ich meine Hund am Ende einfach ein Futterdepot finden. Gleichzeitig übe ich das Verweisen eines Gegenstandes parallel.
    Wenn dann die Fährten länger werden und nicht in jedem Tritt Futter liegt, führe ich das Katzenfutter und den letzten Gegenstand ein.
    Dann sieht unser Fährtenende so aus: Hund trifft auf den Gegenstand (ich bin dann nah dahinter, damit ich ihn notfalls bremsen kann) und legt sich hin. Ich trete neben den Hund, nehme den Gegenstand auf und zeige ihn (das sollte man immer üben, weil Hund sonst evtl. aufsteht, wenn Frauchen plötzlich mit hochgerecktem Arm dasteht), nehme die Katzenfutterdose und lasse den Hund liegend fressen. Danach Hund an kurzer Leine direkt zum Auto bringen.
    Aber wie gesagt, den Königsweg gibt es nicht, man muss die Arbeitsweise immer an den jeweiligen Hund anpassen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo Mädel,


    wir haben mit dem Fährten gerade erst angefangen und sind noch dabei, nur ganz einfache, kurze, gerade Strecken zu gehen.


    Am Anfang gab's ein Stück Fleischwurst in jedem Tritt; allerdings suchte Spike immer nur entweder links - oder - rechts. Dann haben wir umgelegt, d. h. 5-6 Stück Wurst nur links, dann 5-6 Stück Wurst nur rechts. Aber auch das scheint Monsieur bereits zu langweilig zu sein. Am Sonntag "rannte" er quasi über die Fährte - er suchte zwar, nahm aber keine Wurst auf - wollte nur möglichst schnell vorwärtskommen.


    Meine Trainerin meinte, das wäre nicht schlecht gewesen. Ich hingegen hatte das Gefühl, das war GAR NIX !


    Seltsamerweise hat er dann - NACH dem Jackpot - die Fährte rückwärts völlig korrekt und akkurat abgesucht :D ... aber das zählt wohl kaum, oder ?!

  • Hallo, habe auch erst gerade angefangen.
    Meiner überrennt auch schon mal die Stücke, arbeitet die Fährte aber gerne
    von sich aus nochmal zurück aus. Ich bin mir unsicher ob ich das tolerieren
    soll oder nicht. Also wir wollen keine Prüfung ablegen, sondern machen
    es nur zum Spaß meines Hundes. Was meint ihr dazu? Außerdem nehme ich meistens sein Trockenfutter, ist das auch falsch? Ich lese nämlich bei den anderen immer besondere Leckerlis.
    LG :roll:

  • Wenn dein Hund die Futterstücke nicht braucht, dann freu dich doch !!
    Das ist doch der eigentliche Sinn des Fährtens, ohne Futter oder sonstige Hilfe, der Spur zu folgen. Laß das Futter weg, bzw reduzier die Menge erstmal. Am Ende kannst du auch mit einem Kleidungsstück von dir etc. ein Ablegen oder Anzeigen trainieren ...


    Es gibt auch Hunde, die überrennen das Futter und gehen danach, so sie denn könne, her und suchen dann rückwärts in Ruhe nach dem Futter ;-)


    Gruß, staffy

  • Das mit dem Kleidungsstück und ablegen hört sich interessant an =) , da werde ich mal drauf hin arbeiten, damit wir einen schönen Abschluß haben.
    Mein armer Hund hat so ein kreativloses Frauchen :kopfwand: ,gut das ich mir hier immer anregungen holen kann...

  • Zitat

    Seltsamerweise hat er dann - NACH dem Jackpot - die Fährte rückwärts völlig korrekt und akkurat abgesucht :D ... aber das zählt wohl kaum, oder ?!


    Wenn dein Hund sooo über die Fährte stürmt, würde ich den Jackpot am Ende weglassen. Mein Kleiner hat das am Anfang auch gemacht - hauptsache möglichst schnell zum Ende kommen, denn da gibt's was tolles. Ich habe den Jackpot dann weggelassen, die Fährte für ihn schwieriger gestaltet (viele Winkel/Bögen/Fährtenabrisse/Verleitung) uns siehe da, mittlerweile kann er an lockerer Leine suchen! Er überläuft zwar immer mal wieder ein paar Futterbrocken, aber im Großen und Ganzen ist er VIEL ruhiger geworden. Mittlerweile gibt es wieder einen Jackpot am Ende und er sucht trotzdem ruhig...


    VG


    EDIT: rückwärtssuchen habe ich am Anfang geduldet, damit Hund lernt, dass Suchen was tolles ist. Mittlerweile lasse ich nur noch in eine RIchtung suchen - er hat eine Chance, wenn er die nicht nutzt, hat er Pech gehabt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!