Ekzeme rund um den Hals....
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen ein wenig weiter helfen... Ich habe eine 18- Monate alte Landseerhündin welche von mir bis vor ca. 2 Monaten gebarft (mit einer Hand voll Flocken drunter)wurde. Sie ist noch nie eine gute Esserin gewesen, aber nach der 2. Läufigkeit wurde es schlechter. Ich hatte den Eindruck, dass sie gerne etwas mit mehr "biss" hätte und habe anstatt der Flocken, von Rinti den GreenMix zum beimischen gekauft. Auch den wollte sie nicht...sie pickt sich Pansen und co raus und lässt den REst stehen. Also habe ich gedacht ich versuche es mal mit Trockenfutter. Habe dann letzte Woche von "HappyDog- Adult Maxi Fit&Well" gekauft. Das Ergebnis ist, dass wir gestern beim Tierarzt waren, da sie rund um den Hals kleine bis mittelgroße Ekzeme hat. Das naheliegenste wäre ja jetzt aufs Futter zu schließen. Die Tierärztin hat auch in erster Linie nichts anderes gesagt. Das einzige was mich wundert ist, das die Ekzeme sich nur um den Hals rum befinden. Das Halsband kann ich eigentlich als Übertäter ausschließen, es ist echtes Leder und sie hat es schon immer.... Weiter macht mir Sorgen, dass sie von einem fast zu niedrigen GEwicht innerhalb von 2 Monaten ein fast zu hohes Gewicht entwickelt hat, trotz das sie schlecht gefressen hat. Die Tierärztin hat wegen dem Gewicht nichts gesagt... Ich habe jetzt gehört, das dieser Gewichtswechsel auch was mit Alleigrien zu tun haben kann. Hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit sowas gesammelt? Wäre toll ein Feedback zu bekommen....
Danke, auch von meiner Motte...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ekzeme rund um den Hals....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Willkommen im Forum!
...hast Du ihr irgendwelche Flohmittel in der letzten Zeit in den Nacken
getan?Oder ist das Halsband in der letzten Zeit mit etwas ungewöhnlichem
in Berührung gekommen?Tausche es doch mal aus oder nimm eine Zeit lang ein Geschirr und
schau ob es dann besser wird.Mit dem Futter weiss ich nit so recht.
Warum soll die Allergie auf Futtermittel so begrentz auftreten?
Vielleicht stellst Du sie besser mal einem Tier-Dermatologen vor.liebe Grüsse ... Patrick
-
Hat sie eine Entzündung in den Ohren? Dadurch können nämlich auch u.a. HotSpots am Hals auftreten..
-
Hallo,
also am Hals ist das Fell am dichtesten und es kann hier die Luft am schlechtesten an die Haut kommen.
Eine Bekannte von uns hatte ebenfalls Probleme mit Ekzemen und HotSpots im Halsbereich. Seit diesem Sommer schert sie den Hund regelmässig und siehe da.....von Ekzemen und Hotspots keine Spur mehr.
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die für dich in Betracht käme?
Lg
Volker -
Also, das Halsband habe ich schon ausgetauscht, gegen ein ganz leichtes und sehr weit eingestelltes Nylon... und zu Hause ist es sowieso ganz aus... Tierdermatologe? Ui, da muss ich mal schauen, ob ich bei uns was finde... ich mache mir auf jeden Fall mächtig sorgen um meine Motte

Scheren würde grundsätzlich schon für mich in Betracht kommen, wenn es ihr hilft mit Sicherheit.... Ohrenentzündung? da wäre ich nichtdrauf gekommen... da muss ich mal beim TA fragen, bzw mir die Öhrchen mal etwas genauer angucken.... Ach ja, Flomittel kann ich ausschließen und Zeckenmittel auch, das ist zu lange her...Danke euch schonmal...

-
-
Wenn du weiterhin Trockenfutter füttern willst, lies dich mal hier durch: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html HappyDog halte ich nicht für ein gutes Futter.
Nahrungsmittelunverträglichkeit zeigt sich beim Menschen jedenfalls oft auch in einem Bereich, rund um die Hüfte, vielleicht ist es beim Hund der Hals.
Möglicherweise verschwindet der Ausschlag wieder, wenn du das Futter wechselst. -
Klar, das Futter habe ich dirket abgesetzt... Jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem... letztendlich ist es mir egal was ich fütter, hauptsache sie hat von allen Nährwerten genug und ihr geht es gut. Ob ich dafür kochen muss oder es nun ein Trockenfutter ist, ist mir egal...
-
ich schere unseren Neufi auch immer den Latz, weil sie sonst durch die Feuchtigkeit Ekzeme bekommen. Bei der dicken Unterwolle findet man die Ekzeme erst, wenn sie schon größer sind. Das ist echt blöd.
Wünsche gute Besserung.LG
Elke -
Ist zwar schon etwas länger her, ich hab den Beitrag aber eben erst gelesen

Hat sich denn inzwischen etwas geändert an der Situation ? Habt ihr Futter und/oder Halsband gewechselt ?
Mit dem Scheren wäre ich vorsichtig, das kann nach hinten losgehen :/VG
Stefanie -
Ja, es ist Gott sei Dank fast weg, aber die genaue Ursache ist natürlich noch unklar.... habe das Futter direkt abgesetzt und sie hat Antibiotika bekommen, aber es können ja eine Millionen Inhaltsstoffe im Futter gewesen sein...
Die Getreidekomponente schließe ich fast aus, aber es gibt ja noch viele andere...Sagh mal, seh ich das auf dem Bild richtig??? Hast du auch einen Landseer???

Warum meinst du, dass es mit dem Scheren auch nach hinten los gehen kann. Aber, in erster Linie würde ich auch andere Dinge ausprobieren...
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!