• Hallo,

ich kann mich erinnern, daß Du anfangs so glücklich warst, weil Paco quasi Deiner Carina beigebracht hat, alleine zu bleiben. Seit Paco da ist macht Carina keine Probleme mehr, wenn Du weg bist. Darüber hast Du Dich so gefreut und jetzt ist Paco der Chaot. Tut mir erstmal super leid für Dich. Wenn ich Deine Postings in letzter Zeit so lese, ist das ja nicht Paco's einziges Problem, gelle?

Deine Situation insgesamt ist ja nicht grade einfach und entspannt zur Zeit.

Mag sein, daß ich vielleicht einiges überlesen habe, aber meine Frage wäre, wie Paco ausgelastet wird...? Klingt für mich nach Langeweile, wie er sich verhält. Er versucht es ja auch, wenn Du da bist. Die Aussage, er sei geistig behindert, ist ja auch nen bischen komisch. Hört sich an, als ob es sich jemand leicht machen will. Wenn keine andere Ursache für sein Verhalten gefunden wird, rät man ja schonmal zur Kastration. Kastriert ist er ja bereits, also ist er behindert...na ganz toll.

Ich denke einfach mal, daß Du in Paco's Fall nicht um einen Therapeuten drum rum kommst und Du gaaaaanz viel Arbeit vor Dir hast mit ihm, um seine Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Euch, daß Ihr die Kurve kriegt mit ihm. Es würde mir das Herz brechen, wenn er nicht bleiben könnte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Paco ist knapp 15 Monate alt uns seit ca. 5 Monaten bei uns.

Ich lasse die Hunde auch nicht wirklich lange alleine. Eben zum einkaufen, wenn Arzttermine anstehen etc. Da geht es auch nicht anders, ich möchte Paco nicht draussen irgendwo anbinden.
    Das längste waren 3 Stunden in denen er alleine war. Das war zur Einschulung meiner Tochter.

Was mich auch irritiert: Er macht den blödsinn seit 3-4 Wochen. Vorher gab es keinen Stress. Er hat sein Knabberzeugs geknabbert oder eben geschlafen. Und jetzt kriegt er Ausraster und nimmt alles auseinander.

Ich traue mich schon garnicht mehr mit ihm zu schimpfen, weil ich denke das er einfach Angst vor mir bekommt. Er zieht schon den Schwanz ein und versteckt sich wenn ich zur Türe reinkomme. Dabei habe ich ihm nie was getan.

• Kam das Chaos evtl. mit Carinas letzter Läufigkeit zusammen?
    Ich hab die Daten jetzt nicht im Kopf....
    Nur so eine Idee.

Vielleicht hilft es auch, wenn er regelmässig alleine bleiben muss.
    So hat er evtl. was, worauf er sich verlassen kann.

• Ich verschwende keinen Gedanken daran Paco wegzugeben. Ich mag den Kerl. Das mal eben vorweg!

@ Noora:

Paco war 5 Wochen in Deutschland auf der Pfelegestelle, dann kam er zu uns.
    Die Pflegefamilie hatte eine Wohnung mit großen Balkon. Das haben wir auch

@ blackbetty:

Recht hast Du. Ich habe mir nen Loch in den Bauch gefreut das alles so gut geklappt hat. Die ersten 3-4 Monate waren super, alles toll. Bis auf das Paco eben nicht "lernwillig" war.

Paco wird im moment nur körperlich ausgelastet, weil er sich auf NICHTS einlässt. Er mag nicht spielen, er mag nicht apportieren, vor dem Clicker hat er Angst. Ich kann mit ihm nichts machen ... ausser spazieren gehen.
    Er lernt keine Kommandos, weil er völlig desinteressiert ist. Er sucht nicht mal Leckerlies wenn ich sie verstecke (in der Wohnung).

@ hilli:

Jetzt wo Du es sagtst: Ja, das kommt hin. Carina war genau 24 Tage läufig. Von Zeitraum passt das genau.
    Er ist ja regelmäßig jeden Tag alleine. Meist 1-2 Stunden. In der Zeit bringe ich meine Tochter zur Schule und erledige den Einkauf.

• Wenn es mit der Läufigkeit zeitlich passt....
    Wie war das, ist denn nun was passiert zwischen den beiden?

Abgesehen davon: hast du mal probiert, Paco etwas anzubieten, was er zerstören darf? Karton o.ä.? Oder würde er das auffressen?

Es wird mit Sicherheit irgendwas geben, wie du Paco auslasten kannst. Du hast es nur noch nicht gefunden ;)
    Aber Ideen hab ich auch keine :ops:

• Liebe Tamara,

Hat irgend einer der Trainer oder Therapeuten eigentlich mal geschaut ob das Angstverhalten sein könnte? Denn so langsam hab ich da den Eindruck. Sein Meideverhalten, sein zerstören, seine Geschäfte in der Wohnung - das könnte wirklich dafür sprechen.
    Dazu passt dann auch, dass er sich an Carina so sehr orientiert. Hat das mal jemand angesprochen von den Leuten, die den Hund kennen?

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Hallo Tamara

Du schreibst, Pacos Verhalten hätte sich seit Carinas Läufigkeit verschlechtert. Hat sich an dem Verhältnis der beiden etwas geändert? Will Carina vielleicht nicht mehr so oft mit Paco spielen oder "verhaut" sie ihn öfter, so dass er gefrustet ist und ein Ventil sucht?
    Hast du beide Hunde zusammen, wenn sie allein bleiben oder trennst du sie da?

VG Yvonne

• Hi,

wie reagiert Paco denn wenn andere Hunde gelobt oder geschimpft werden?

Eine Freundin der Famlilie hatte vor vielen Jahren eine Boxerhündin die zum Glück sehr gut darauf reagierte wie andere Hunde bahndelt wurden. Wenn einer gelobt wurde freute sie sich mit und elckte diesen und wenn Hund geschimpft wurde machte sie einen Bogen um ihn herum.
    Sie machte beim alleine bleiben auch alles kaputt was sie zwischen die Zähne bekam und das über Monate des Trainings. Es half nichts bis ein Trainer durch ihr Verhalten gegenüber anderen Hund auf die Idee kam sämtliche Möbel und Teppiche zu "strafen" bevor das Frauchen aus dem Haus ging. klingt saublöd, ich weiß, aber es half :^^:
    Die Freundin ging dann also jeden Morgen mit einer Zeitung durch die Wohnung und haute auf die Möbel und schimpfte mit diesen. Ab da hat die Hündin diese Gegenstände in Ruhe gelassen und sich mit ihrem Spielzeug beschäftigt wenn sie alleine war. Das strafen der Möbel ließ sie natürlich nach ein paar Monaten wieder und die Hündin blieb brav.
    Ich weiß, es klingt echt total behämmert aber in diesem Fall hat es geholfen und die Möbel blieben heile und der Hund ruhig.

• Liebe Tamara,

ich habe bisher deine Postings immer nur still mitgelesen. Ich war einfach interessiert, wie das so geht mit zwei Hunden. Ich hätte ja auch gerne einen zweiten, aber wenn ich das so bei dir lese.....

Ich bin sicherlich nicht so ein Fachmann, wie viele andere hier im Forum, trotzdem viel mir spontan "Stress" ein. Vielleicht ist Paco immer noch nicht bei euch "angekommen". Vielleicht ist das "ständige" rausgehen, die Kinder etc. einfach Stress. Also ich meine damit Stress für ihn: bisher mußte er sich ja nach nichts richten, auf den Straßen in Spanien hat "er sich entschieden" was er wann macht - er war nicht so "fremd bestimmt" wie im Augenblick bei euch. In der vorherigen Pflegestelle war er auch etwas "freier" als bei euch....
    Ich habe oft gelesen, dass Stress durch vermehrtes Kauen abgebaut wird. Das könnte also passen.

Ich würde ihn gaaanz langsam an eine Box (am besten eine richtig große) gewöhnen. Da könnte er dann nachts rein (wegen den Häufchen) und tagsüber wenn du mal weg musst. Das wird bestimmt nicht einfach sein, die Box positiv "aufzubauen", aber ich würde es versuchen.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für die kommenden Wochen und denk daran: frau wächst mit ihren Aufgaben :roll:

Liebe Grüsse
    Astrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!