Wann darf Jäger Hund erschießen?

  • Zitat

    Warum stellen manche eigentlich Behauptungen auf ohne wirklich Bescheid zu wissen? :???:


    In BW herrscht im Wald KEIN genereller Leinenzwang! Nachzulesen im Landeswaldgesetz.


    Oh danke! Ich dachte schon, es hat sich wieder was geändert...

  • Danke :bussi:


    Ich wusste zwar, das ich sie frei laufen lassen darf, dachte aber es hätte sich jetzt plötzlich geändert. Dann hätte ich dem netten Herren neulich wieder mal was falsches erzählt, als er mir erklären wollte ich müsse meine Hunde im Wald immer an der kurzen Leine führen :hust:

  • Warum stellen manche eigentlich Behauptungen auf ohne wirklich Bescheid zu wissen?


    :ops: Entschuldigung, wenn ich die falsche Behauptung abgegeben habe:
    "In Baden-Württemberg herrscht im Wald grundsätzlich Leinenzwang"
    Grundsätzlich heißt ja, Ausnahmen sind jederzeit möglich.


    Zu meiner Entschuldigung:
    Dies wurde mir von einem Feld-Polizisten so mitgeteilt. Dass diese Aussage falsch sein könnte, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :ua_no3:


    Wir können froh sein, dass es aufmerksame Personen gibt, die
    solche Falschaussagen wie die meine, Gott sei Dank gleich berichtigen. :ua_respect2:


    Vielen Dank für die Info!


    Grüßle
    sternle

  • Zitat

    Hey Murmelchin,
    wann hat der Jäger gesagt das der Hund angeleint werden muss?
    In der Brut und Setzzeit (1. April - 15. Juli) Herrscht durchaus Leinenpflicht!


    1. war das kein Jäger und 2. herrscht in BW auch in dieser Zeit KEIN Leinenzwang! Der Hund hat sich im Einflußgebiet des HH aufzuhalten und fertig! Da ich meine auch auf größere Entfernung "unter Kontrolle" habe, laufen sie das ganze Jahr über im Wald frei! Allerdings gilt das (laut unserer Förster/Jagdpächter) nur auf den normalen Wegen. Abseits davon herrscht wohl immer Leinenzwang. Wobei ich eh nicht verstehe, warum ich quer durch den Wald mit meinem Hund streifen muß oder warum jagende Hunde überhaupt freilaufen...

  • Ja, das sowieso. Entweder hört mein Hund auf´s Wort (oder Pfiff) und rennt nicht kilometerweit vor und hält sich auf den Waldwegen, dann darf er auch frei rumlaufen. Und nichts anderes besagt doch z.B. unser saarländisches Jagdgesetz aus.

  • Wie ist das denn wenn die bei uns auf unserem Land jagen?
    Wir haben ca. 40ha um den Hof herum mit einigen Hochsitzen,
    wie sieht das rechtlich aus wenn unser Hund da mal hinter einem Tier her rennt?
    Nicht direkt jagen, es ist ein Aussie, aber die Rehe findet er trotzdem spannend und
    läuft halt schon mal über unseren Acker hinter her.
    Trainiere das natürlich, aber es ist schon mal vorgekommen.


    Gruß


  • Leider gibt es auch in Franken solche und solche :-/


    Ich diskutiere öfters mit einem befreundeten Jäger. Und er selbst sagt, dass er durchaus einige Jäger kennt, die ohne Zögern einen Hund erschießen würden, der Wild hetzt.


    Abgesehen davon habe ich daran auch keinen Zweifel, da ich selbst persönlich einen Jäger kenne, der sich oft damit brüstete, "heute wieder einen jagenden Hund abgeknallt zu haben" :zensur: Heute ist dieser Typ zum Glück alt und dattrig und hält hoffentlich kein Gewehr mehr in der Hand.


    Und mich hat auch schon ein Jäger verbal angegriffen und damit gedroht, meinen Hund zu erschießen, weil der sich außerhalb meines Wirkungskreises befindet. Dass der Hund sofort auf meinen Pfiff hin zu mir kam und bereits neben mir saß, als der Jäger mit seinem Auto neben mir hielt, hat der Waidmann netterweise ignoriert :kopfwand:


    Auch frage ich mich, wie ein Jäger einen gerade durch den Wald sausenden Hund einfangen will. Nicht jeder Hund lässt sich in solch einer Situation (oder überhaupt) von Fremden abrufen oder gar anfassen.


    Ich sehe Waidmänner lieber mit extrem skeptischen Augen und lasse meinen Hund an der Leine.


    schlaubi

  • Sorry Murmelchen,
    wollte nur mal drauf hinweisen!
    Hier bei uns (Niedersachsen, Aurich, Jheringsfehn etc.) sind die nämlich echt pingelig was das angeht!
    (Es gibt bei nicht anleinen des Hundes [in der Brut und Setszeit] manchmal echt däftige Strafen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!