Zähneklappern

  • Ich hab bei unserem Hundi was ganz lustiges entdeckt.


    Wenn er unterwegs an der einen oder anderen Stelle schnuppert, wo vorher ein anderer Hund hingepieselt hatte, dann klappert er manchmal hinterher ganz schnell mit den Zähnen, dergestalt, dass die Spucke in seinem Maul zu Schaum geschlagen wird. Das macht er nicht immer, nur manchmal.


    Und ich frage mich: was zum Teufel riecht er da? Und vor allen Dingen: was soll das Geklapper?


    Kennt das jemand? :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zähneklappern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jap - ist bei Rüden recht normal. Sie nehmen über den Urin auf, welche Hündin wo wann wie läufig wird. Sie lesen quasi ganz genau. Dabei kommt es zum Zähneklappern, das wiederum ruft den vermehrten Speichelfluß hervor.

    • Mein Bobby macht das auch bei Urin von Hündinnen, die definitiv nicht läufig werden. Weiß ich zufällig ganz genau - sind nämlich meine eigenen :D


      Aber bevorzugt macht er das natürlich mit demjenigen von läufigen Hündinnen... da könnte dieses aufschlabbern und durchkosten auch das normale Fressen ersetzten :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Also:
      Zähneklappern tun Hunde (und Katzen), weil sie hinten am Gaumen ein zweites Riechorgan haben. Wenn's ganz toll duftet, wird dort durch das Klappern mehr Duft hingeleitet und analysiert/genossen.
      Mögen mich die TÄ unter Euch korrigieren - dies ist, was ich mal in einer Doku im TV gesehen hab.
      LG
      Chrissi

    • Mein Rüde macht das nicht nur, wenn er was "leckeres" riecht, sondern auch, wenn er extrem unter Anspannung steht z.B. beim Tierarzt...
      Grüsse
      Nina

    • Jep, das Ding nennt sich Jakobsonsches Organ bzw. Jakobsorgan. Hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal von geschrieben. Das liegt im Gaumen und ist zur "Pheromonkontrolle" zuständig. Deshalb flämen z.b. auch Pferde...


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!