Spiel oder Ernst??

• Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage:

Kann das sein, dass Hund EXTREM unterschiedlich mit unterschiedlichen Spielpartnern spielen?

Henry (14 Wochen) hat nämlich einen Boxer-Staff Mischling (4 1/2) Monate als "Spielbuddy", was ich auch super finde, da ich den Kleinen und sein Herrchen wirklich bei jedem Spaziergang treffe und Henry sich dann auch anfangs riesig freut. Mir liegt also sehr viel daran diese Freundschaft der beiden zu pflegen.

Komischerweise spielen die zwei aber immer extrem wild miteinander. Aber NUR die zwei. Wenn Henry mit anderen Hunden spielt ist er sehr lieb und vorsichtig und Tyler genauso. Nur die zwei raufen extrem wild. Da wird geknurrt und gekläfft und die Zähne gezeigt. Sah echt übel aus :(
    Ist bei denen schon von Anfang an so gewesen. Wir nehmen sie dann erst immer mal an die Leine oder immer mal wieder raus, aber es will auch keiner aufhören.

Woran kann ich denn erkennen, dass es zu ernst wird? Können das schon erste Rangordnungsstreitigkeiten sein. Der Große schmeißt sich auch immer mit Schmackes auf meinen Kleinen drauf was der natürlich scheiße findet, aber anstatt zu quietschen - wie sonst - wir er "aggressiv" und attackiert....

Was tun? Würde den zwei gerne "schönes Spielen" beibringen. Hat jemand einen Rat? :hilfe:

• Hallo,

klingt schon ein wenig ernst. Habe die gleichen Bedenken bei Ronja und dem Welpen eines Freundes. Beides Hündinnen, Ronja 15Monate alt, der Welpe 5Monate. Und die beiden "spielen" auch so heftig miteinander. Ich habe da kein gutes Bauchgefühl dabei.

Bin gespannt auf weitere Antworten, würde mir auch helfen. Hatte zu dem Thema auch mal nen Fred eröffnet, muß kurz suchen. Da ist er:

https://www.dogforum.de/ftopic61595.html

Bei unserem letzten Treffen gab es auch einiges an Geknurre (meist von Ronja), aber genau wie Du es beschreibst, keiner hört so wirklich damit auf, den anderen anzugehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Amy hat auch Hunde-Kumpels mit denen sie sehr lieb und vorsichtig spielt und bei anderen wiederrum spielt sie sehr wild und grob und manchmal kloppen die sich dann auch. Danach spielen sie ganz normal weiter. Sie kann irgendwie nicht mit und auch nicht ohne Candy. Wir lassen sie einfach machen denn die zwei lieben sich irgendwie schon sehr :^^:

Und mit 14 und 16 Wochen sind eure Hunde noch nicht aggressiv und ich denke nicht das es ernst ist denn dafür sind die zwei noch zu jung.

• Wir treffen uns meistens auf der Wiese bei uns in der Nähe und lassen die zwei dann toben. Haben heute probiert ein Stückchen an der Leine zu laufen, aber war ziemlich anstrengend, weil beide unbedingt zueinander hin wollten.

Der Große macht auf mich eigentlich keinen so aggressiven Eindruck...sieht eher so aus als wollte er halt mal den starken Macker raushängen lassen und den Kleinen ein bisschen unterbuttern. Wenn sie sich ein bisschen ausgepowert haben wird's meistens ruhiger, aber trotzdem ist das meiner Meinung nach an der Grenze. Will nicht dass es eskaliert wenn sie mal älter werden.

Ich hatte erst gedacht dass es Henry einfach zuviel wird und hab ihn dann immer rausgenommen, aber heute hatte er mal kurz die Oberhand und hat trotzdem so ein Kampfgetöse gemacht.
    Muss dazu sagen, dass er NORMALERWEISE quietscht wenn es ihm zu arg wird. Hier wird aber nicht gequietscht, sondern gleich "angegriffen"....

• Hallo,

da man es von hier aus nicht bewerten kann, ob es nun Spiel oder Ernst ist, höre auf dein Bauchgefühl.
    Für mich klingt es auch auch so, als sei es deinem Kleinen etwas zu heftig.
    Ich würde an deiner Stelle das Spiel zwischen beiden verkürzen und abbrechen, bevor es deinem zu viel wird.
    Denn wenn deiner dem anderen Hund unmissverständlich signalisiert "mir wird das zu heftig/ich will das nicht" und der andere Hund macht fröhlich weiter, könnte es in ein paar Monaten eskalieren.
    Dann kommen beide Rüden in die Pubertät und es wäre möglich, dass deiner dann noch deutlicher wird....und wie das dann der andere findet...?
    Je mehr positive Erfahrungen ein Welpe macht, umso besser für sein späteres Sozialverhalten, aber wenn dein Welpe sich evt. schon bedrängt fühlt, würde ich da echt vorher abbrechen.

Gruß

Leo

• Hallo!
    Ich kenne genau dasselbe:
    Unsere Dobermannhündin ist jetzt 17 Wochen alt und spielt mit allen Hunden sehr lieb und mit Kleineren auch vorsichtig. Die Hündin meiner Cousine ist jetzt etwas älter als 6 Monate, die beiden sehen sich sehr häufig und anfangs haben die beiden auch einträchtig miteinander gespielt. Mittlerweile hatten wir schon ein paar Situationen, in denen wir dann die Hunde voneinander getrennt haben, weils dann echt zu arg wurde. Das sind dann vllt keine wirklichen Aggressivitäten, aber deutliches Knurren und Schnappen, welches ausserhalb ihres normalen Spielverhaltens liegt.
    Ich glaube dass es einfach daran liegt, dass jetzt auch unser Hund immer größer, älter und stärker wird und sie schrittweise neue Rangfolgen und Dominanzen ausmachen wollen/müssen.

• Unsere Trainerin hat gestern gesagt: solange man die hunde bei solchen spielchen hört, macht sie sich keine sorgen.
    gefährlich wird es, wenn sie leise kämpfen.

sie sagte, die trainieren ihre beisshemmung, und machen die rangordnung aus. man soll sie nicht trennen, denn sonst machen die das immer und immer wieder. man soll das die hunde selbst ausmachen lassen.

wenn es einem zuviel wird, geht er weg. wenn der andere dann aber nicht aufhört soll man klar trennen.

wenn sie richtig beißen natürlich auch.

• Wenns um 2 Welpen geht, dann gehe ich persönlich nur dazwischen, wenn der eine klar keine Lust mehr oder Angst hat, es ihm zu viel wird, der andere aber nicht ablässt.

Es kommt einfach auf die Welpen an, der eine teilt kräftig aus und kann auch mal einstecken, der andere ist eh so ne kleine Schissbuxe, den muss man ein bisschen mehr schützen.

Alles andere machen die Zwerge.

Ist doch toll Jessi, dass dein Hund schon einschätzen kann wem ers "mal ordentlich geben darf" und bei wem er vorsichtiger spielen muss.

• Ich finde es auch toll, wenn ein Hund lernt, die Situationen und sein Gegenüber einzuschätzen!
    Ich für mein Teil habe auch gar nix dagegen, wenn er von einem älteren Hund mal in die Schranken gewiesen wird. Oskar wird sehr groß und er sollte seine Dominanz nicht von der körperlichen Überlegenheit abhängig machen!
    In unserer Welpengruppe ist er, trotz Neufundländer und Leonberger, der größte. Er hatte heute mächtig Spaß, erstmal über allen zu stehen und den dicken Maxen zu makieren. Eine kleine Terrierdame hat ihn jedoch augenscheinlich das Fürchten gelehrt ;) Die Besitzer des Terriers hatten jedoch teilweise wirklich Angst um die Kleine, da hat jedoch unsere Trainerin eindeutig die Signale erklärt.
    Allerdings, ich hätte auch Bedenken, wenn man realisiert, dass die beiden sich immer mehr hochschaukeln.Die Angst, nicht mehr eingreifen zu können, ist halt immer da!
    Manchmal sehen wir das Hundeverhalten zu sehr mit dem menschlichen Auge..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!