Zahnstein vorbeugen

• Zitat

Aber Zähneputzen ist das Beste, wo gibt...

...um die natürliche Funktion der Mundflora des Hundes aus dem Gleichgewicht zu bringen!

Das ist meine Meinung.

• Man muß ja keine Zahnpasta benutzen beim Zähneputzen..

Und was die früher gemacht haben? Was meint Ihr wohl, wieviele ältere Hunde alle möglichen Probleme damit haben? mit den Zähnen selbst, mit dem Herzen usw.???

Das ist gar nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen... Und immer der Spruch mit früher... :irre:

Früher wurden Hunde nicht so alt, Wölfe werden nicht so alt, Menschen wurden nicht so alt...

Und vor allem geht es nicht nur ums Alter an sich, sondern auch wie gesund Hund/Mensch alt wird...

Zahnstein fördert eben ganz erheblich die Bildung von schrecklichen Bakterienkolonien, die zu Zahnfleischentzündungen führen, dadurch ins Blut übergehen und bis hin zur Herzklappenentzündung führen können, aber auch zu anderen organischen Problemen...

• Zitat

Was haben Hunde eigentlich gemacht, als es noch keine
    Herrchen/Frauchen gab, die ihnen die Zähne mit Zahnpasta
    & CO. geputzt haben...? :???: ;)

da habe sie einfach Knochen gefressen und hatten nie Zahnstein

• ja, und leider recht früh auch nur noch wenig Zähne....

Ausgewogene Knochenmahlzeiten sind sicher super, wenn der Hund es verträgt, aber auch das alleine muß nicht alle Probleme fernhalten...

• Ich habe Selbst erlebt, wie meinem Senior der Zahnstein von 11 Jahren in ein paar Wochen abhanden gekommen ist.

Noch nie wurde bei TA Zahnstein entfernt, dafür hätten wir ihn in Narkose legen müssen. Ein paar Wochen nach der Umstellung war alles abgeschliffen :^^:

• Morrigan, da hast Du recht und genauso werden aber auch die gesunden Zähne abgeschliffen, bei nem alten Hund, der sein Leben lang VIELE Knochen bekommen hat....

• Sicher ist eine gewisse Abnutzung vorhanden, das kann ja nicht verhindert werden, findet auch bei Stöcke kauen statt.

Diese natürliche Abnutzung ist aber eben natürlich. Nicht natürlich ist es, wenn einem Hund Gereidebrocken zwischen den Zähnen hängen bleiben und Karies und Co verursachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!