Sind hier eigentlich Geocacher anwesend??

  • Lies doch mal bitte genau, was ich schreibe. Ich schrieb NIRGENDWO man BRAUCHT ZWINGEND ein GPS Gerät, wenn man geocachen will.

    Das hier schrieb ich um genau zu sein:

    Wenn wir schon dabei sind: Lies du doch bitte auch genau! Hab ich doch gar nicht behauptet! Ich sage doch nur, dass ein Smartphone all das, was ein GPS-Gerät kann, auch kann und wiederlege deine Aussagen:

    In der Stadt reicht in der Regel das GPS vom Handy. Im Wald ist ein GPS Gerät schon besser. Für Tradis reicht das Handy, für Multis, Mysterys,... Alles was ein bisschen mehr Aufwand erfordern kann, wie z.b. eine Richtung peilen, ist ein GPS Gerät schon nützlich

    mit dem hier:

    Wieso sollte ein Handy nur für Tradies reichen? Ein Traditional liegt an den Koordinaten, die gebe ich in mein Gerät (GPS, Smartphone mit entsprechender App, Navi fürs Auto, etc.) ein, zockel los, in den Wald, Stadt, komme am Ziel an, suche die Dose und im Bestenfall finde ich die Dose auch. Bei einem Mysterie löse ich das vorgeschaltete Rätsel, bekomme dadurch die Koordinaten, die gebe ich in mein Gerät (GPS, Smartphone mit entsprechender App,

    Navi fürs Auto, etc.) ein, zockel los, in den Wald, Stadt, komme am Ziel an, suche die Dose und im Bestenfall finde ich die Dose auch.

    Beim Multi läuft es ähnlich ab. Ich gehe zur Anfangsstation, löse ein Rätsel oder lese was ab, rechne die Koos der nächsten Station aus, tippe die in mein Gerät (welches auch immer) zockel weiter zur nächsten Station, usw.

    Ich sehe da jetzt keinen Mehrwert von einem GPS-Gerät.

    Das alles kann ich mit dem auch mit dem Smartphone und einer entsprechenden Geocachingapp (welche auch immer!)

    Für Tradis braucht man nur "Führe mich zu A". Das kann theoretisch jedes Handy, wenn es GSP Empfang hat.

    Für Mysteries und Multis kann das Suchen/Finden aufwändiger sein. Genau das schrieb ich. Nicht mehr nicht weniger. Und da bietet ein GPS Gerät gebündelt alle Funktionen, die man brauchen könnte. Mein Google Maps oder auch die Caching App können bspw. nicht peilen. Ich bräuchte also noch eine App.

    Das kann man nicht nur theoretisch mit einem Smartphone. Und nein, es ist mit einem Smartphone nicht aufwändiger. Ich weiß ja nicht, welche App du fürs Cachen nutzt (ist mir auch herzlich egal) aber meine Apps, die ich bisher genutzt habe, konnten Peilen, Wegpunkte anlegen, etc. Und wieder nein, du bräuchtest keine weitere App dazu.

    Nö... Wir standen schon öfter im Wald, beide Smartphones (Apple und Android) sind gesprungen wie blöde, während das GPS Gerät stetig die richtige Richtung zeigte.

    Jo, ich stand auch schon mit GPS-Gerät und Smartphone im Wald und das Smartphone hatte da die Nase vorn! Und nu? :ka:

    Ich geb mal nen Tipp wenn das Smartphone spinnt: einfach mal den Kompass im Smartphone kalibrieren.

  • Cara78 Wir können jetzt hier seitenlang diskutieren.

    Aber da Du schon wieder/immer noch so tust, als hätte ich gesagt, dass ein Handy nur/ausschließlich für Tradis reicht (was ich nicht habe), hat das recht wenig Sinn ;)


    Ich habe sehr allgemein gehaltene, wenig ausgeführte Aussagen getroffen. Warum man sich da jetzt so dran hochziehen muss ("die Aussage ist totaler Blödsinn")/warum Du an mir anscheinend einen Narren gefressen hast, anstatt einfach zu sagen "ja, kann man so machen, geht aber auch so und so" weiß ich nicht. Ist mir auch schnuppe :lol:


    So ist das Foren"leben" nunmal. :ka:

  • In der Stadt reicht in der Regel das GPS vom Handy. Im Wald ist ein GPS Gerät schon besser. Für Tradis reicht das Handy, für Multis, Mysterys,... Alles was ein bisschen mehr Aufwand erfordern kann, wie z.b. eine Richtung peilen, ist ein GPS Gerät schon nützlich. Auch wenn es wohl Apps gibt, die ähnliche Funktion übernehmen können


    Für Mysteries und Multis kann das Suchen/Finden aufwändiger sein


    Und da bietet ein GPS Gerät gebündelt alle Funktionen, die man brauchen könnte. Mein Google Maps oder auch die Caching App können bspw. nicht peilen. Ich bräuchte also noch eine App

    Ich bin jetzt mal ein Anfänger, der das hier liest und sich informiert:

    Oh, Geocaching möchte ich auch mal machen. Ein Smartphone hab ich, hmm...in der Stadt ist das brauchbar, für Tradies wohl auch...hmm... im Wald wohl eher nicht, da ist das GPSr besser. Tja, ich will aber im Wald cachen und Mysteries und Multis, die würde ich wohl auch gerne machen. Wenn das aber mit dem Smartphone aufwändiger sein kann, na, dann ist so´n GPSr wohl besser. Hola, und ein GPSr hat auch noch alle Funktionen gebündelt und ich brauche nur noch ein Gerät! Super, ich bestell dann mal für 500 € nen GPS-Gerät.

    Und dann kommt das Schätzchen nach Hause, man packt erwartungsfroh aus und kommt mit dem Gerät eigentlich nicht zurecht, weil es keinen schönen Wischbildschirm hat vielleicht auch nur Knöpfe, weil man keine Ahnung hat, wie man damit peilt und wo sind eigentlich die vielen tollen Funktionen, die mir die Mysteries und Multis lösen? Ja, aber es hat eine Live Geochaching Funktion, da kann ich mir zuhause drei Geocaches runterladen, weil ich bin ja nur BasicMember. Das ist ja doof. Aber, ich kann von Unterwegs mit einem Mobilen Hotspot (ups, dafür brauche ich ja mein Smartphone) mir die Geocaches anzeigen lassen. Jaaa...aber hey...das geht nur, wenn du dir eine App runterlädst.


    Du hast allgemein gehaltenen Aussagen getroffen? Liest sich für mich anders: Smartphone kann aufwändiger sein...GPSr ist schon besser. Smartphone ist ungenau im Wald...GPSr zeigt zuverlässig die Richtung an, das Smartphone kann vielleicht auch keine Peilung oder evtl. nur mit einer weiteren App...GPSr hat alle Funktionen schon drin.


    Im Übrigen, hab ich keinen Narren an dir gefressen. Ich kenne dich doch gar nicht. ;)


    Ich will das mal klarstellen hier: Ich bin kein Gegner von GPS-Geräten.

    Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Deswegen auch mein Hinweis, dass das individuell zu sehen ist.

  • Nun streitet doch nicht :fear:


    Jeder macht es anders und das ist ja auch völlig in Ordnung :smile:


    Wir standen mit den Handys auch im Wald und konnten den Punkt nicht genau zuordnen :ka:


    Waren eben auch wieder unterwegs und haben ein paar geloggt. 2 haben wir aber leider nicht gefunden :headbash: das nervt mich ja dann immer. Das Kind hatte aber Hunger und es hat geregnet, da sind wir dann zurück zum Auto gelaufen.


    f5968fc424ba16684053.jpg42d401e02746edf1f934e.jpg28b1e705bffe3cd5249793.jpg2b5842e77adf4.jpg

  • und bin anfangs mit ausgedruckten Zetteln los gelaufen an die Position, die ich mir zu Hause am Rechner rausgesucht habe.


    So habe ich das am Anfang auch gemacht und jetzt mache ich es ab und zu wieder. Ansonsten cache ich nur mit GPS Gerät, habe gar kein Smartphone.

  • Ich nutze zum cachen nahezu ausschließlich das Smartphone. Allerdings mit meiner üblichen Kartenapp ohne Internet. Die nutze ich auch zum Alltagswandern.


    GPS habe ich auch, nehme ich aber inzwischen ausschliesslich ab 3 Tagen außerhalb der Zivilisation und dann cache ich meist nicht.


    Bin Team Multi, ich laufe, rätsele und bastele ja lieber als zu suchen. Jeden Tag einen beim Hundegassi tears-of-joy-dog-face ideale Kombination von Rentner schnüffeln und Mensch der an Hammersbald glaubt. Dann kommt jeder auf seine Kosten. Ist doch ganz normal Taschenlampe, Akkuschrauber, Spiegel, Blockbatterie und Magnete mit zu nehmen. Man kann ja dann mit irgendwas eine Leine improvisieren.

  • ich habe auch mit ausgedruckten zetteln angefangen. ich habe weiterhin weder smartphone noch gps gerät, aber leute, die ein smartphone besitzen und sich über meine begleitung freuen

  • und bin anfangs mit ausgedruckten Zetteln los gelaufen

    Hach... Damals :D So bin ich früher Auto gefahren xD Da hatte ich aber mit cachen noch nix am Hut.


    2 haben wir aber leider nicht gefunden :headbash: das nervt mich ja dann immer.

    Ja, DNFs sind blöd. Vor allem mit Kindern frustrierend.

    MIch nervt hier ein Multi total. 1. Station super easy gefunden. 2 Station mindest 4x angefahren, bevor uns dann der Hinweis auffiel. Und den Final haben wir bis heute nicht, obwohl wir da dutzende Male waren. Der wurde aber jetzt auch schon seit einem halben Jahr von niemandem mehr gefunden.


    Jeden Tag einen beim Hundegassi tears-of-joy-dog-face

    Ernsthaft? :shocked: Wo wohnst Du denn, dass Du jeden Tag einen anderen Multi mitnehmen kannst?

  • Hach... Damals :D So bin ich früher Auto gefahren xD Da hatte ich aber mit cachen noch nix am Hut.

    Ich auch :ugly: Bin aber ganz froh, das heute nicht mehr so machen zu müssen. War doch sehr mühsam.. Und wenn man sich DANN verfahren hat :mute:



    Ja, DNFs sind blöd. Vor allem mit Kindern frustrierend.

    MIch nervt hier ein Multi total. 1. Station super easy gefunden. 2 Station mindest 4x angefahren, bevor uns dann der Hinweis auffiel. Und den Final haben wir bis heute nicht, obwohl wir da dutzende Male waren. Der wurde aber jetzt auch schon seit einem halben Jahr von niemandem mehr gefunden.

    Welcher ist das denn? :lol:

  • Bin aber ganz froh, das heute nicht mehr so machen zu müssen. War doch sehr mühsam.. Und wenn man sich DANN verfahren hat

    Oh jaaa... Hardcore. :ugly: Kann mich dran erinnern, mehrfach mit dem Nokia 2310 meinen Vater angerufen zu haben um zu fragen, wo in etwa ich jetzt hinfahren muss, damit ich wieder wo hinkomme, wo ich mich auskenne xD


    Welcher ist das denn?

    Das ist der GC4TT58. Das letzte Mal gefunden am 06.09.2020.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!