Zitronen- Sprühhalsband?

• also mich würde mal die genaue definition dessen hier interessieren ---->Umorientierungsreiz ("distributiver Reiz")
    ich hab ja nun schon von vielen reizen gelesen und gehört..aber davon irgendwie noch nie :???:

• Eben, Kathi....

Aber erklär das mal den HH, die so gern den Knopf am Hund hätten zum An- und Ausschalten. Da muss es dann eben doch die Fernbedienung fürs HB tun.

Es sind hier weiß Gott mehr als genug gute Gründe genannt worden, die gegen den Einsatz solcher Geräte sprechen - und doch wirst du immer wieder Leute treffen, die nichts dabei finden, es sich leicht zu machen - und eine gewisse Zeit später wundern sie sich dann über andere Probleme, die ihr Hund bereitet. Bringen dies aber selbstverständlich nicht mit dem Einsatz des HB in Verbindung. Fehlverknüpfung??? NIE gehört.... :kopfwand:

@ Kathrin
    Du hast völlig Recht - Irrsinn pur, sowas für Stubenreinheit etc. einzusetzen.

Allerdings gibt es nicht einen einzigen Grund, so ein Gerät einzusetzen.

LG
    cazcarra

• OmG...
    ich les erst jetzt hier rein, hatte davor den anderen Sprayhalsbandthread im Blick.
    Also dieser Text und die Empfehlung wofür das gut ist :shocked: .
    Mir fällt da gar nix mehr zu ein, es wurde ja auch alles gesagt. Nur eine klitzekleine Anregung noch:
    Pedigree bietet auch Futterberatung an, die arbeiten laut Angaben auch mit Veterinären zusammen... was glaubst du was die dir als "allerbestes, tollstes" Futter für deinen Hund empfehlen? Naaaa- klingelts?
    Was mir ein Hersteller/Verkäufer erzählt- davon glaub ich erstmal kein Wort, denn ich weiß, denen ist es sch***egal wie es meinem Hund geht, die wollen mein Geld, sonst nix.

lg Susanne

• Zitat

Pedigree bietet auch Futterberatung an, die arbeiten laut Angaben auch mit Veterinären zusammen... was glaubst du was die dir als "allerbestes, tollstes" Futter für deinen Hund empfehlen? Naaaa- klingelts?
    Was mir ein Hersteller/Verkäufer erzählt- davon glaub ich erstmal kein Wort, denn ich weiß, denen ist es sch***egal wie es meinem Hund geht, die wollen mein Geld, sonst nix.

Hehe, naja so stimmt das nicht, die wollen das dein Hund möglichst lange lebt um ihr Futter an dich bzw deinen Hund zu bekommen...
    Und die Veterinäre haben ja dann auch was vom Mensch-Hund-Gespann :D

Ach ja, ich hab da noch so ein tolles Beispiel, hatte ich vorher nicht dran gedacht:
    Eine Kundin von mir wollte ihrem Aussie mittels des Sprühhalsbandes abgewöhnen über den Zaun zum Nachbarn zu springen.
    Also, exakt gesprüht.
    Brauchte auch nur zwei Sprüher- heute hasst der Hund die Nachbarin, welche schließlich interessiert am Geschehen zugesehen hatte.

So kanns gehen- und wir haben nun ewig gebraucht um diese Negativverknüpfung halbwegs so hinzubekommen, dass Hund und Nachbarin sich auf offener Straße begegnen können ohne das Frauchen den Hund nicht mehr halten kann...

Und da soll nochmal jemand sagen "ist nur ein Umleitungsreiz"...

Lg Kathi

• hallo,
    es ist zwar ein klein wenig ot, paßt aber auch in diese rille.

mich wundert es immer wieder, was hh mit ihren hunden anstellen und welche mittel sie einsetzen. es ist unglaublich, wie wenig gedanken sich viele um das tier machen. da wird draufgehauen, mit starkzwang gearbeitet, alle möglichen und unmöglichen sogenannte erziehungshilfsmittel angewendet und am ende soll der arme hund dann freudig neben seinem halter laufen und super erzogen sein. :???:

ich frage mich öfter mal, wo denn die menschen ihr hirn und ihr herz haben.

und wenns schief geht oder zu lange dauert, ist natürlich der hund schuld.

tut mir leid, aber ich habe das gefühl, dass das denken und fühlen bei der hundeerziehung oft aussetzt.

traurige grüße marion

• Zitat

tut mir leid, aber ich habe das gefühl, dass das denken und fühlen bei der hundeerziehung oft aussetzt.

Mir kommt es so vor, das diese Menschen noch in der Vorstellungswelt von Annotubbak leben
    "ist doch nur ein Hund, der fühlt ja nicht so wie ein Mensch - und denken kann er auch nicht"

:gott:

@ Hundeherz

Ich würde Dich gerne mal - sagen wir eine Woche lang - mit diesem Halsband führen. Du hättest Freilauf (meistens), allerdings würde ich Dich nur in Dir völlig unbekannten Worten warnen, wenn mir was nicht paßt und ich dann als nächstes aufs Knöpfchen drücken werde.

Stell Dir einfach folgende Situation vor: Wir gehen durch eine belebte Innenstadt, Du hast Hunger und willst zu einem Imbißstand, ich grummel irgendwas doch Du gehst weiter in diese Richtung.

S P R A Y

Du orientierst Dich um und siehst mich wieder an (vermutlich nicht sonderlich freundlich)
    naja - wir gehen weiter
    Du siehst eine Bekannte, wirst unruhig, freust Dich und willst eigentlich zu ihr hin. Weißt aber nicht, ob ich damit einverstanden wäre. Du unterdrückst Deinen Impuls und trottest brav weiter neben mir her.

Wie fühlst Du dich?

Weiter gehst: Ich hab Hunger und geh in ein Kaffee. Weil ich kein Unmensch bin geb ich Dir großzügig auch nen Kaffee aus.
    Na siehst Du, ich bin doch wirklich nett zu Dir.

Aber jetzt mußt Du mal ... ah, da vorne ist eine Toilette. Du gehst in diese Richtung - aber ich rufe Dich, Du sollst zu mir kommen. Wir haben doch keine Zeit mehr. Aber Du mußt mal und versuchst mir das klar zu machen, gehst weiter in die Richtung.

S P R A Y

Ja doch - ich denke jetzt ist die Basis für ein freudiges Miteinander gelegt. Jetzt bist Du sicher bereit und wirst gerne mit mir zusammenarbeiten. Und nicht weil ich Dich dazu gezwungen hab.

Denk nach - und schau Dir Deinen Hund nochmal genauer an!

• Ich darf nicht böööömmmeln :(
    Aber dann hier:SUPER POSTING!!!

Hier wird deutlich das das Sprühhaldband und die Strafe welche davon ausgeht Null effektiv sein kann wenn man ALLES Sprüht was "blöd" ist und regelrecht zu unsicherheiten des "besprühten" führt!
    selbst wenn man das Sprühhalsband zur Umorientierung / als Handlungsabbrecher benutzt...

Nina

• Also ich glaube, du hast mich wirklich missverstanden.
    Ich würde meinem Hund niemals wehtun und habe mich sehr genau über verschiedene Methoden informiert. Das war vor drei Jahren, in Zeiten, in denen die meisten eher positiv zum Srayhalsband eingestellt waren. Ich habe auch niemals versucht meinem Hund sämtliche Verhaltensweisen die mir gerade nicht passen "wegzusprayen", sondern wollte ihm eine Alternative zu seinem Jagdtrieb geben. Mit Hilfe des Srayhalsbandes konnte ich seine Aufmerksamkeit zurückgewinnen und mit einer anderen Tätigkeit fortfahren, die ich dann belohnt habe. Sehr schnell hat mein Hund bereits auf den Piepton reagiert und das Spray war nicht mehr nötig, dann habe ich mit dem Dummy(der keine Sprühfunktion hat) weitergemacht und mitlerweile gehorcht mein Hund ohne Spary, Piep und Dummy und ich kann nicht gerade behaupten, dass er in irgendeiner Weise gestört oder verängstigt wäre.
    Man muss sehr genau darauf achten, wie man das Halsband einsetzt um die immer wieder erwähnten Fehlverknüpfungen zu vermeiden.

1. Man darf das Spray immer nur bei dem selben unerwünschten Verhalten auslösen.
    2. Sollte nur Geruchsneutrales Spray verwenden, weil sich der Geruch sonst im Fell festsetzen könnte (>>>>>Fehlverknüpfung)
    3. Man muss umbedingt vermeiden, dass der Hund den Ton in einem anderen Zusammenhang hört.

An Susami: Würdest du nun bei unserem Spaziergang diese Regeln einhalten, wäre nichts mehr dagegen einzuwenden...

Sagen wir du möchtest mir das Rauchen (und wirklich nur das Rauchen abegewöhnen):

Wir machen einen Spaziergang durch die Stadt und essen etwas, da Raucher nach dem Essen gerne ihre Sucht befriedigen greife ich zu meiner Zigarettenschachtel. Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du das Sray aus.

ICH HÖRE DEN WARNTON, SPÜRE UND RIECHE DAS SPRAY UND BIN ABGELENKT VON MEINEN ZIGARETTEN

Du nützt meine Ablenkung und zeigst mir ein tolles Kleid in einem Schaufenster und meine Sucht ist erstaml vergessen.
    Wir gehen weiter und treffen eine Freundin von mir, mit der wir uns auf ein kurzes Gespräch einlassen (du bist zwar etwas genervt, weil du sie eigentlich nicht magst...würdest aber niemals das Halsband einsetzten, weil du ja weißt, was dein eigentliches Ziel ist und du nur mein Bestes willst)
    Meine Freundin ist wie ich eine Raucherin und zündet sich während unseres Smaltalks eine an. Instinktiv greife ich zu meiner Zigarettenschachtel.
    Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du das Sray aus.

ICH HÖRE DEN WARNTON, SPÜRE UND RIECHE DAS SPRAY UND BIN ABGELENKT VON MEINEN ZIGARETTEN

Du nützt meine Ablenkung und zeigst mir erneut ein Schaufenster und meine Sucht ist erstaml vergessen.
    Erschöpft von unserem Bummel gehe wir in ein Café und ich würde gerne zu meinem Espresso eine rauchen und greife zu meiner Zigarettenschachtel.
    Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du diesmal nur den Warnton aus.

ICH HÖRE DEN WARNTON, AHNE WAS GLEICH KOMMEN WIRD UND LASSE GANZ OHNE SPAYSTOß VON MEINEN ZIGARETTEN AB

Am Ende des Tages habe ich keine einzige Zigarette geraucht und bin trotzdem glücklich und zufrieden und mag dich noch genauso gern wie vorher....

• Hundeherz schrieb:

Zitat

2. Sollte nur Geruchsneutrales Spray verwenden, weil sich der Geruch sonst im Fell festsetzen könnte (>>>>>Fehlverknüpfung)

Wenn das die einzige Fehlverknüpfungsquelle ist, die dir einfällt - na dann Mahlzeit.

Sorry, aber du arbeitest mit einem Instrument, dass nicht unbedingt lediglich die "Aufmerksamkeit deines Hundes wieder auf dich richtet", wenn überhaupt, sondern mit einem SCHRECKREIZ, der letztlich zum Meiden führt. Nicht mehr, nicht weniger.

cazcarra

• Genial, jetzt weiss ich wie ich vom Rauchen los komme ;-)
    Ob du wirklich so glücklich wärst weiss ich nicht, zumal das Rauchen nicht mit dem Verhalten eines Hundes verglichen werden kann. Das Fehlverhalten, oder eher das Verhalten der Hunde, dass bei uns Menschen als Fehlverhalten interpretiert wird hat in der Natur einen triftigen Grund. Das Rauchen hingegen ist ein zwanghaftes von Menschen erfundenes Verhalten, dass in der Natur keinerlei Zweck erfüllt oder Bestand hat. Das Jagdverhalten eines Hundes hat in der Natur ein klares Ziel. Klar, irgendwo muss die Nahrung ja herkommen.

So, ob der Hund wirklich weiss warum er in welcher Situation mit einem Spray bestraft wird, halte ich für sehr unwarscheinlich. Susami hat das genau auf den Punkt gebracht.
    Das Grundprinzip dieser Methode ist einfach. Der Hund lernt auf ein gewisses Zeichen sein Verhalten abzubrechen und sich auf seinen Hundehalter zu fixieren ( so sollte es zumindest sein ). Genau so ein Abbruchkommando kann auch auf andere Weise erlernt werden.

Ich denke solche Halsbänder werden nichtmal vorwiegend aus Faulheit gekauft sondern einfach, weil man sich mit dem Thema nicht richtig auseinander gesetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!