Beiträge von Hundeherz

    Ok...ich habe schon gemerkt, dass ich missverstanden wurde.
    Ich habe niemals gesagt, dass ich für einen solchen Zweck mein Srayhalsband eingesetzt habe und finde es auch übertrieben!
    :gott:
    Ich wollte einfach verschiedene Meinungen dazu hören um meine eigene zu bilden...

    Also ich glaube, du hast mich wirklich missverstanden.
    Ich würde meinem Hund niemals wehtun und habe mich sehr genau über verschiedene Methoden informiert. Das war vor drei Jahren, in Zeiten, in denen die meisten eher positiv zum Srayhalsband eingestellt waren. Ich habe auch niemals versucht meinem Hund sämtliche Verhaltensweisen die mir gerade nicht passen "wegzusprayen", sondern wollte ihm eine Alternative zu seinem Jagdtrieb geben. Mit Hilfe des Srayhalsbandes konnte ich seine Aufmerksamkeit zurückgewinnen und mit einer anderen Tätigkeit fortfahren, die ich dann belohnt habe. Sehr schnell hat mein Hund bereits auf den Piepton reagiert und das Spray war nicht mehr nötig, dann habe ich mit dem Dummy(der keine Sprühfunktion hat) weitergemacht und mitlerweile gehorcht mein Hund ohne Spary, Piep und Dummy und ich kann nicht gerade behaupten, dass er in irgendeiner Weise gestört oder verängstigt wäre.
    Man muss sehr genau darauf achten, wie man das Halsband einsetzt um die immer wieder erwähnten Fehlverknüpfungen zu vermeiden.


    1. Man darf das Spray immer nur bei dem selben unerwünschten Verhalten auslösen.
    2. Sollte nur Geruchsneutrales Spray verwenden, weil sich der Geruch sonst im Fell festsetzen könnte (>>>>>Fehlverknüpfung)
    3. Man muss umbedingt vermeiden, dass der Hund den Ton in einem anderen Zusammenhang hört.


    An Susami: Würdest du nun bei unserem Spaziergang diese Regeln einhalten, wäre nichts mehr dagegen einzuwenden...


    Sagen wir du möchtest mir das Rauchen (und wirklich nur das Rauchen abegewöhnen):



    Wir machen einen Spaziergang durch die Stadt und essen etwas, da Raucher nach dem Essen gerne ihre Sucht befriedigen greife ich zu meiner Zigarettenschachtel. Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du das Sray aus.


    ICH HÖRE DEN WARNTON, SPÜRE UND RIECHE DAS SPRAY UND BIN ABGELENKT VON MEINEN ZIGARETTEN


    Du nützt meine Ablenkung und zeigst mir ein tolles Kleid in einem Schaufenster und meine Sucht ist erstaml vergessen.
    Wir gehen weiter und treffen eine Freundin von mir, mit der wir uns auf ein kurzes Gespräch einlassen (du bist zwar etwas genervt, weil du sie eigentlich nicht magst...würdest aber niemals das Halsband einsetzten, weil du ja weißt, was dein eigentliches Ziel ist und du nur mein Bestes willst)
    Meine Freundin ist wie ich eine Raucherin und zündet sich während unseres Smaltalks eine an. Instinktiv greife ich zu meiner Zigarettenschachtel.
    Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du das Sray aus.


    ICH HÖRE DEN WARNTON, SPÜRE UND RIECHE DAS SPRAY UND BIN ABGELENKT VON MEINEN ZIGARETTEN


    Du nützt meine Ablenkung und zeigst mir erneut ein Schaufenster und meine Sucht ist erstaml vergessen.
    Erschöpft von unserem Bummel gehe wir in ein Café und ich würde gerne zu meinem Espresso eine rauchen und greife zu meiner Zigarettenschachtel.
    Stets aufmerksam wie du bist (weil du gut informiert bist) löst du diesmal nur den Warnton aus.


    ICH HÖRE DEN WARNTON, AHNE WAS GLEICH KOMMEN WIRD UND LASSE GANZ OHNE SPAYSTOß VON MEINEN ZIGARETTEN AB


    Am Ende des Tages habe ich keine einzige Zigarette geraucht und bin trotzdem glücklich und zufrieden und mag dich noch genauso gern wie vorher....

    An Steffi:
    Ich finde es wirhlich gut, dass du das Halsband nur sehr bedacht einsetzt und bin auch deiner Meinung, dass es keine alround-Erziehungsmethode ist. Ich finde der Hundehalter sollte sich davor ausreichend mit dieser Erziehungsmethode beschäftigen und sie dann individuell an die Bedürfnisse seines Hundes anpassen.
    Allerdings bin ich nicht damit einverstanden, dass ihr dieses Sprühen immer als Strafe beschreibt...ich weiß ich wiederhole mich, aber der Spraystoß dient lediglich dazu, die Aufmerksamkeit des Hundes wieder zu gewinnen um dem Hund überhaupt eine Alternative z.B. zum Jagen bieten zu können.
    Ich bin wirklich froh darüber, dass die Mitglieder dieses Forums sich sehr ernsthaft damit beschäftigen, wie man Hunde schmerzfrei und artgerecht erziehen kann, man muss dabei jedoch nicht auf Hilfsmittel wie ein Sprayhalsband verzichten...wenn man sich gut damit auskennt und es gezielt einsetzt

    Ich dachte ich hätte es in den Titel geschrieben...das ist natürlich nicht von mir, sondern von handundpfote.com.
    Ich dachte euch würde vielleicht auch die andere Seite interessieren.
    P.S: Frohes Neues euch allen!!!! :roll:

    Also zunächst mal danke für eure lieben Ratschlage.
    Ich muss euch recht geben, dass das Trainig mit dem Sprayhalsband viel Aufmerksamkeit erfordert, aber mich so hinzustellen als würde ich den einfachsten Weg für mich wählen ohne dabei auf das Wohl meines Hundes zu achten ist wirklich unfair.
    Wie ihr gesagt habt ist es nämlich keineswegs einfach diese Erziehungshilfe richtig anzuwenden. Es geht auch nicht darum meinen Hund zu bestrafen sondern lediglich darum seine Aufmerksamkeit schmerzfrei wieder zu gewinnen und dann mit einer gewunschten tätigkeit fortzufahren und meinen Hund dann für diese zu belohnen. Das Sprayhalsband ist keineswegs mit einem Elektrohalsband vergleichbar, weil das ja nur auf Bestrafung und Einschüchterung abzielt. Bei dem Sprayhalsband hört der Hund zunächst den Ton und spürt und riecht dann das Spray(was vollkommen schmerzfrei für den Hund ist...allerdings finde ich, man sollte nur das Spray mit dem neutralen Geruch verwenden). Somit spricht man die wichtigsten Sinne des Hundes an ohne ihn dabei in irgendeiner Form zu verletzen.

    "Das Verhalten, das Sie Ihrem Hund abgewöhnen möchten, ist als Sequenz aufgebaut: d.h., der Hund muss mehrere miteinander im Zusammenhang stehende Handlungen verknüpfen, damit eine bestimmte Aktion hervorgerufen wird.


    Sie können diese Verknüpfung unterbrechen, indem Sie Ihrem Hund eine unerwartete Information liefern, die mit seiner augenblicklichen Situation keinerlei Zusammenhang aufweist. Diese überraschende Information wird Umorientierungsreiz ("distributiver Reiz") genannt. Er unterbricht das Verhalten des Tieres, um die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was in seiner Umgebung passiert. Dadurch wird der Hund ansprechbar und kann zu einer Tätigkeit gebracht werden, die Sie sich als Halter wünschen.
    Der Überraschungseffekt, den das Aboistop oder MasterPlus Erziehungs-Halsband auslöst, hängt mit der Kombination mehrerer Reize zusammen, die fast alle Sinne des Tieres ansprechen: Die kalte Spraywolke ist für den Hund sichtbar, fühlbar und hörbar. Bei wiederholter Anwendung werden Sie rasch Ergebnisse erzielen.


    Der Umorientierungsreiz stellt einen großen Forschritt dar, anders als die schmerzhaften oder stressauslösenden Bestrafungen durch elektronische Erziehungshalsbänder, die Verhaltensstörungen nach sich ziehen können.
    Das Verhalten des Hundes umorientieren


    Der Umorientierungsreiz bestraft Ihren Hund nicht, sondern unterbricht sein Verhalten lediglich für einen Augenblick; er macht ihn sozusagen bereit für eine andere Tätigkeit. Wenn Sie jedoch nicht von diesem kurzen Augenblick Gebrauch machen, um ihn "auf den rechten Weg" zurückzuleiten, ist es möglich, dass er wieder zu seiner vorherigen Beschäftigung zurückkehrt. Mit anderen Worten: Der Hund lernt schneller, dass etwas verboten ist, wenn man ihm eine Alternative anbietet.
    Diese Alternative ist gewöhnlich ein vom Herrchen gewünschtes Verhalten. Um ihn dazu zu motivieren, sollten Sie dieses gute Verhalten oft belohnen. Es gibt verschiedene Methoden, einen Hund zu belohnen. Herzliche Belobigungen oder Spiele sind dazu am besten geeignet. Vor allem beim jungen Hund kann es sich auch als nötig erweisen, ihn zu Beginn mit Leckerbissen und Schmusen zu belohnen.
    Wenn Sie sich dafür entscheiden, mit Nahrung zu belohnen, reduzieren Sie die Gaben mit der Zeit; so wird ihre "Autorität" nicht allein von den Leckerbissen abhängig. Denken Sie auch immer daran, dass die Belohnung unmittelbar auf die " gute Tat " folgt, damit der Hund eine Verbindung zwischen seinem Verhalten und Ihrer Ermunterung erkennt. Warten Sie zu lange, könnte der Hund glauben, dass Sie ihn für sein darauf folgendes Verhalten belohnen."

    Du hast recht, das Wort Fehlverhalten ist missverständlich: Nennen wir es unerwünschtes Verhalten (weil es mit Rücksicht auf andere Menschen und Hunde nicht verantwortbar ist)
    Es geht doch bei dem Halsband nur darum, dass man möglichst viele Sinne des Hundes SCHMERZFREI anspricht, um seine Aufmerksamkeit zurückzugewinnen. So lenkt man ihn von dem unerwünschten Verhalten ab und kann mit einer gewünschten Tätigkeit fortfahren...was ist dagegen einzuwenden?

    Ich muss dir da recht geben. Ich finde es furchtbar wie manche Menschen solche Erziehungsmittel ahnungslos verwenden und ihrem Hund damit mehr schaden als nutzen!!! Ich habe dieses Halsband immer sehr bedacht und gewissenhaft eingesetzt und kann von meiner liebsten Cidy nicht behaupten, dass sie deiner Beschreibung entspricht.
    Was Hand und Pfote betrifft (ich weiß nicht, wie das andere Firmen betreiben, die ähnliche Halsbänder verkaufen), ist es so, dass sie mit Tierärzte und Hundetrainern zusammenarbeiten und es auch in ihrem Interesse liegt, dass ihre Produkte richtig eingesetzt werden.

    Also ich habe zu dem Artikel bereits eine Antwort geschrieben, aus dem meine Meinung hervorgeht.
    Meinem Hund hat dieses Halsband nicht geschadet, ich denke es kommt sehr darauf an wie man es einsetzt.
    Man sollte auf gar keinen Fall ein Spray mit Geruch verwenden und wirklich darauf achten es nur bei einem Fehlverhalten eizusetzen. Der Hund reagiert bald schon auf den Ton und gewöhnt sich das Fehlverhalten irgendwann ganz ab. Ich würde meinem Hund niemals wehtun, und habe mich deshalb auch ausreichend informiert. Was genau empfindet ihr an diesen Halsbändern als Tierquälerei (und bitte beruft euch nicht auf diesen Wolfshund-artikel...das ist nun wirklich kein Vergleich)