Frist bis ende des Jahres
-
-
Hallo Tamara
ich möchte ein paar Sachen schreiben die mir zu eurer Problematik durch den Kopf gehen - ich bin kein Hundetrainer o.ä. sondern habe mir einfach Gedanken gemacht vielleicht hilft es dir oder auch nicht
Du schreibst Paco hat noch keine Kommandos gelernt. Bezieht sich das nur auf gesprochene Kommandos ("Sitz") oder auch auf Sichtzeichen? Vielleicht hat er einfach noch nicht verstanden das menschliche Worte einen Sinn ergeben - gerade wenn er in der vorherigen Familie viel zuspruch hatte. Hat er denn andere Dinge gelernt wie z.B. Leinenführigkeit oder das er vor dem Futternapf warten muss bis du ihn freigibst?
Habt ihr es mal mit einer Art Katzentoilette versucht? Wenn er so etwas annehmen würde würdet ihr zumindest nicht morgens in einen Haufen treten. Diese könnte man ja wieder ausschleichen in dem man sie jeden Tag weiter zur Tür rückt?
Du schreibst er jault wenn er im Kennel eingesperrt ist und das er eine Höhle hat in die er gern geht. Vielleicht könnte man die Höhle mit einem Gitter zumachen oder würde er sich darin auch lösen?
Wenn er sich nicht mit Futter belohnen lässt wäre vielleicht einfach ruhiges streicheln eine gute Belohnung? Es gibt durchaus auch Hundetrainer die fast ohne Futter arbeiten (z.B. Hans Schlegl - auch wenn er umstritten ist wäre er für den ein oder anderen Hund evlt. genau das richtige)
Ich wünsche euch das Ihr das Problem in den Griff bekommen könnt und Paco bei euch bleiben kann!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
draussen super Loben wenn er macht (mache ich ürbigens immernoch)
kann es sein dass dein paco irgendwas falsch verknüpft hat ? und jetzt meint es gibt lob wenn er kackt ?
AUCH DRINNEN ?
iwie hört sich das so an, find ich zumnidest.
aber alles diskutieren hilft nicht, such nen profi der zu dir kommt und sich das anschaut. aus der ferne "no go"
-
Zitat
kann es sein dass dein paco irgendwas falsch verknüpft hat ? und jetzt meint es gibt lob wenn er kackt ?
AUCH DRINNEN ?
Ja, auch keine ganz abwegige Theorie! Zumal die Wauzis sich ja auch oft genug selber Übungen "ausdenken", von denen sie annehmen, dass sie belohnt werden!
Dagegen spräche, dass er es auch Nachts macht, wenn alle schlafen. Da kann er ja wohl kaum erwarten, dass ein Lob kommt! Oder doch? Schließlich steht Herrchen ja auch mitten in der Nacht auf ...
Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht - vor ein paar Monaten war ein Bericht über geistig behinderte Hunde in der "Dogs" - ich hatte mir über diese Möglichkeit vorher auch noch keine Gedanken gemacht. Aber das wollen wir bei Paco ja auch erstmal nicht annehmen ...
LG
Wauzihund -
Zitat
Hallo Tamara,
Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr dem ganzen auf die Schliche kommt.
Liebe Grüße
Dana und WauzisHallo Dana!
Ich habe heute übrigens 2 der Test mit Paco gemacht. Erstmal DANKE dafür!
Wenn ich ihm ein Handtuch über den Kopf lege, dann läuft er rückwärts und schüttelt den Kopf. Er versucht sich aber nicht das Handtuch mit den Pfoten wegzumachen. Das Handtuch viel dann irgendwann runter. Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut ... ich mache das später noch mal.
Auch den Bechertest habe ich gemacht. Paco hat gesehen das ich Leckerchen unter den Becher gelegt habe, er hat sich davor gesetzt und den Becher angestarrt.
Dann habe ich den Becher hochgehoben, ihm das Leckerchen noch mal gezeigt und den Becher wieder drüber gestellt. Er hat den Becher wieder nur angestarrt.Für den anderen Test brauchen wir ne Weile, aber auch diesen werde ich machen.
-
Hallo Tamee,
Du kannst das mit den Leckerchenauch mal mit "unter die Hand legen" probieren. Vielleicht findet er Becher auch einfach doof.
Ich finde das mit dem Handtuch klingt ziemlich clever. Wie er das da letztlich runter bekommt ist ja egal.
Es geht in erster Linie ja darum sein verhalten zu beobachten. Wenn er nämlich eine geistige Behinderung hat, dann wird er apathisch reagieren (wegen überforderung) und gar nichts mehr machen, oder vielleicht auch panisch - wegen überforderung. Wenn er einfach nur ein Spätzünder ist würde er dich "um Hilfe bitten", damit Du die Aufgabe löst.Probier auch als Leckerlie etwas bombastisches (Wienerle oder so).
Du kannst mir auch jederzeit Mailen.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
-
Zitat
Wenn er einfach nur ein Spätzünder ist würde er dich "um Hilfe bitten", damit Du die Aufgabe löst.
Sofern er weiß, daß er fragen kann !! Bei vielen ist das nicht selbstverständlich.
Den "Bechertest" würden viele Hunde nicht verstehen. Wer so etwas nie gemacht hat - und Paco ist kein Spieler - der versucht es nicht.Ich würd nach wie vor zum kompetenten HT vor Ort tendieren
Gruß, staffy
-
Zitat
Sie hat Paco in seinem Verhalten beobachtet und in seinem Umgang mit mir. Wir waren eine Gassi-Runde zusammen.
Sie hat gesagt, das er sich wie ein Welpe benimmt und das in dem Alter nicht normal wäre.
Er knabbert z. Bsp. an meinen Händen rum und das wäre typisches Welpenverhalten.Das tun meine Doggen aber auch, besonders wenn Sie mich zum spielen auffordern. Und ich kenne noch ne Menge anderer Hunde die das gleiche Verhalten zeigen ohne eine geistige Behinderung aufzuweisen.
Von seiner ganzen Art und seiner Gestik wäre Paco wie ein Welpe.
Draussen orientiert sich Paco total an Carina. Wo Carina hingeht, geht er auch hin. Er handelt nicht selbständig. Er versucht Carina alles nachzumachen.Das ist doch aber völlig normales Verhalten. Hunde orientieren sich nun mal aneinander - ist bei meinem Rudel auch nicht Anders. Unser Zwerg schaut sich auch viele Sachen von dem Rest der Bande ab.
Paco kann eben immernoch keine Kommados, er rafft das nicht. Ich habe ihr gezeigt wie ich mit ihm übe und das sei auch alles richtig.
Er macht z. Bsp. nur "Sitz" wenn Carina sitzt macht. Wenn sie nicht im Raum ist und ich sage "Sitz" zu ihm, dann guckt er mich an als würde er sagen: Was willst Du von mir?
Das macht er in einigen anderen Situationen auch.Man darf immer nicht vergessen - es ist ein Hund mit Vergangenheit. Sicher ist nicht Alles bekannt was die Fellnase erlebt hat. Und es gibt viele Hunde die weit weniger durchmachen mußten (wobei dann noch bekannt ist, was an negativen Erfahrungen gemacht wurden) und Auffälligkeiten zeigen.
Wenn wir raus gehen sage ich immer: Gehen wir Pipi machen? Carina freut sich bei dem Satz schon nen Ast ab, Paco guckt fragend. Erst wenn ich die Leine nehme weiß er das es raus geht. Und da er jetzt schon fast 4 Monate bei uns, müsste er den Satz "gehen wir Pipi machen" schon lange verinnerlicht haben.
Vieles was in der "Pragephase" nicht gelernt wird, lernt Hundi schwer oder in manchen Fällen garnicht.
Paco weiß nicht was richtig und was falsch ist. Er würde nicht eigenständig handeln bzw. denken
In dem er sich an deiner Hündin orientiert, handelt er doch eigenständig oder ?
Nur 2 Beispiel ...
Sie hat aber auch gesagt, das eine endgültige Diagnose erst gestellt werden kann, wenn Pacos Hirnstöme gemessen worden sind. Daran könne man eine gesitige Behinderung feststellen.
Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.
Das es geistige Behinderungen bei Hunden gibt ist unbestritten, die Erklärungen der Dame finde ich aber reichlich schwammig und unsachlich. Ich würde mir schon noch eine weitere Meinung einholen. Und das am Besten von einem Praktiker und keinen Theoretiker - falls Du das nicht schon getan hast.
Alles Gute für Euch und die kleine Fellnase.
LG
Conny & die Sabberbacken -
Hallo,
Anhand von einem Test kann man sowas sowieso nicht feststellen und es geht auch gar nicht um "bestehen" oder nicht sondern einfach, damit man schauen kann wie der Hund reagiert. Ich hab ihr extra 3 Ideen gemailt, damit man mal eine grobe Übersicht bekommt.
Nicht jeder Hund spricht ja auf alles an. Wenn Paco becher allgemein doof findet ist das auch ok und hat ja nichts mit einer behinderung zu tun
So sollte das auf jeden Fall nicht rüber kommen.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
hallo tamara,
schön, dass du dich so bemühst, das problem in den griff zu kriegen.
ihr habt doch noch einen hund. stell dir vor, er wird im alter inkontinent und kann nicht mehr richtig halten. setzt dein mann ihn dann auch vor die tür? finde so was unverständlich und traurig!
-
Zitat
hallo tamara,
schön, dass du dich so bemühst, das problem in den griff zu kriegen.
ihr habt doch noch einen hund. stell dir vor, er wird im alter inkontinent und kann nicht mehr richtig halten. setzt dein mann ihn dann auch vor die tür? finde so was unverständlich und traurig!
Hast du dir alles durchgelesen?Denn darüber wurde schon diskutiert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!