sie hat ihn erwischt

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Einige von euch scheinen ja auf einem ziemlich hohen Ross zu sitzen. Wenn hier jemand von 100 oder sogar 1000%igem Gehorsam schreibt, ist das für mich einfach gänzlich unglaubwürdig. Das gibt es nicht. Ebenso kann es passieren, dass ihr nicht perfekt reagiert und eurem Hund nicht zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Signale gebt.

Kann hier irgendjemand von euch garantieren, dass ihr nicht eventuell schon morgen in der selben Situation wie Tamara seid. Ich kann es für meinen Hund jedenfalls nicht - und das obwohl er selbst bei Angriffen bisher keine Anzeichen gezeigt hat sich mit seinen Zähnchen zu wehren.

Ich will den Vorfall hier auch nicht schön reden und ich finde auch nicht, dass sich Tamee hier besonders toll verhalten hat, wenn sie das Mädchen mit dem verletzten Hund alleine gehen ließ. Auch denke ich, dass alles Hundehalter mögliche und für Carina vertretbare versucht werden muss, dass soetwas möglichst nicht nochmal passiert.

Zitat

...Selbst bei einem Kratzer würde ich dich dem OA melden

Oh, das ist ja schonmal nett, dass Du anscheinend davon abgekommen bist, dem Hundehalter dann auch noch gleich direkt eine überzubraten. :roll:

Du willst jemanden Anzeigen, weil sein Hund einem anderen einen Kratzer zugefügt hast und das wo Du in einem anderen Thread schreibst, dass Du selbst schonmal einem anderen Hundehalter eins auf die Nuss gegeben hast. Das nenne ich Logik.

• Manchmal erkennt man gar nicht mehr um was es eigendlich geht
    in diesem Thread. Wenn ich das lese, habe ich das Gefühl wir sprechen
    von einem höchst agressiven Tier welches kaum zu bändigen ist.
    Wieso schaukelt sich das denn immer so hoch bei Themen in denen es
    halt mal NICHT um "wieso nicht stubentein " "wieso bellt..." geht....

• Hmm, Carina war oder ist doch noch heiß, oder? Vielleicht hatte der Ausraster auch damit zu tun. Ich hatte mal eine Hündin die während dieser Zeit auch alle Welpen lieber tot als lebendig sah.

• Hier gibt es ein Problem

Zitat

Ich will den Vorfall hier auch nicht schön reden und ich finde auch nicht, dass sich Tamee hier besonders toll verhalten hat, wenn sie das Mädchen mit dem verletzten Hund alleine gehen ließ

Danach ist man immer schlauer.

In solchen Schreckseckunden ist es meist so das das "Gehirn" Pause hat. Man versucht in dem Moment irgendwas auf die Reihe zu bekommen. Die Blockierungen hören erst auf wenn die Aufregung sich etwas gelegt hat. Da kommen einen dann oft Gedanken "warum hast du das und das nicht gemacht; warum hast du nicht vorher daran gedacht".

Vom PC aus ist dies natürlich immer ein wenig "übersichtlicher". Man ist ja schliesslich nicht aufgeregt. Und damit sieht man viele Dinge die hier z.B. Tamee nicht bedacht hat. Und was wir vielleicht auch nicht bedenken würden weil es vorher noch nie vorkam.

Barry hat auch seine "Lieblingsfeinde". Durch Abrufen kann ich ihn nur stoppen wenn die Hunde weit genug weg sind. Ansonsten hat er einfach gelernt mit ihnen "umzugehen" wenn wir sehr knapp auf sie treffen (er markiert den Dicken aber folgt mir).

Und das geht, meiner Meinung nach, nicht über die klassische Konditionierung. Wie es im Falle von Tamee klappen könnte kann ich von hier aus allerdings auch nicht sagen. Dazu müsste ich den kompletten Umgang life sehen (denn der Knackpunkt ist für mich nicht das Abrufen sondern das nicht Loslaufen des Hundes).

Bei Hündinen bin ich mit Welpen allerdings immer vorsichtigt. Denn oft genug wollen diese den Würmern gleich zeigen wo der Hammer hängt und das endet oft mit Kratzern.

• Zitat

Wenn man mich und meine Hunde nicht kennt: FINGER WEG VON DER TASTATUR!

STOP... Dann poste net hier im Forum sondern schreib mit denen die dich und deine Hunde kennen per Email... :kopfwand:
    Kaum einer wird dich hier persönlich kennen... Also wenn es dir net passt dann schreib net im Forum... :zensur:
    Sorry aber irgendwie machst du grade einen auf ziemlich Beratungsresistent

• Zitat

Hmm, Carina war oder ist doch noch heiß, oder? Vielleicht hatte der Ausraster auch damit zu tun. Ich hatte mal eine Hündin die während dieser Zeit auch alle Welpen lieber tot als lebendig sah.

Ich hab mir jetzt hier auch jeden einzelnen Post durchgelesen, allerdings meine ich jetzt erst gelesen zu haben, das Carina heiß ist??? Ich hatte mit meiner Lotte niemals Erfahrungen diesbezüglich das sie in irgendeiner Situation aggressiv gewesen wäre. zumindest nicht soweit, das sie einem anderen Hund Schaden zugefügt hätte. Sie war tw. zu anderen Hunden zickig und das hat meist ausgereicht. Vielleicht hatte nwir aber auch immer nur Glück bei solchen Aktionen auf Hunde zu treffen, die Lottes Signale richtig deuten konnten...wie auch immer...

Bei Wilma hat mich fast der schlag getroffen als wir Samstags wie immer zu Welpen-/ Junghundstunde gegangen sind und sie an diesem Tag sowas von aggressiv den andren Hunden gegenüber war, das sich sie nicht mehr wieder erkannt habe. Sie durfte dann auch nicht mehr mitspielen, sondern musste an der Leine bleiben....2 Tage später hab ich die ersten Blutflecken bemerkt. Soweit zum Thema Läufigkeit. Nach paar Wochen war mein HUnd auch wieder "normal" und somit auch wieder verträglich.

AAAABEEEER: Das soll natürlich nix entschuldigen. Tamara, da du schreibst, das du das JRT-Welpen Problem kennst, gehe ich einfach mal davon aus, das Carina das Verhalten auch schon VOR der Läufigkeit gezeigt hat. Also ist es nicht mehr als richtig, das du sie an der Leine lässt.
    Sie ist sicherlich keine Bestie, ich als aussen stehender muß auch sagen, das ich das aus keinem der anderen Posts rauslesen konnte, aber du musst eben auch akzeptieren, das hier nicht mit Verständnis rumgeschmissen wird, wenn du sagst: Sonst versteht sie sich mit jedem Hund...
    Da fehlt mir leider auch das Verständnis...

• Zitat

Hier gibt es ein Problem

Danach ist man immer schlauer.

In solchen Schreckseckunden ist es meist so das das "Gehirn" Pause hat. Man versucht in dem Moment irgendwas auf die Reihe zu bekommen. Die Blockierungen hören erst auf wenn die Aufregung sich etwas gelegt hat. Da kommen einen dann oft Gedanken "warum hast du das und das nicht gemacht; warum hast du nicht vorher daran gedacht".

Vom PC aus ist dies natürlich immer ein wenig "übersichtlicher". Man ist ja schliesslich nicht aufgeregt. Und damit sieht man viele Dinge die hier z.B. Tamee nicht bedacht hat. Und was wir vielleicht auch nicht bedenken würden weil es vorher noch nie vorkam.

Da gebe ich Dir absolut recht. Es ist auch wahrscheinlich blöder rübergekommen, als beabsichtigt. Ich wollte genau das mit dem Aussetzer eigentlich bezüglich des Mädchens schreiben. Ich selbst habe auch mal nach einem Unfall so unter Schock gestanden, dass ich verneint habe, als der Taxifahrer, der mich angefahren hatte mir angeboten hat mich zu fahren und musste dann selber sehen, wie ich noch vor Schock zitternd nach Hause kam. ;) Und natürlich gilt das auch für Tamee. Da habe ich mich wirklich blöd ausgedrückt. :ops:

• Die letzten paar Seiten habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gelesen. Vorwürfe hier, Rechtfertigungen da. Meine Güte, es ist halt passiert!! Tamara hat auch shcon gesagt, dass sie daran arbeiten will. Und sie hat auch gesagt, dass sich ihr da verschiedene Fragen auftun. Wieso wird darauf kaum eingegangen?? Man könnte ihr effektiver helfen, wenn man sich mal ein paar konstruktive Gedanken macht, anstatt immer in die gleiche Kerbe zu hauen.

So, das musste ich los werden. Sollte sich wider Erwarten auf den letzten 2 Seiten jemand wirklich konstruktiv zu Wort gemeldet haben, dann muss diese Person sich von dem "Anpfiff" nicht angesprochen fühlen. ;)

Zum Thema:

Es wurde jetzt gesagt, dass Carina an die Leine muss. Auch das Tema Maulkorb wurde angesprochen, ebenso die Frage, ob der "Opfer-Welpe" sich als Versuchskaninchen eignet oder überhaupt bereit stehen würde.
    Aber mit Maulkorb und Leine arbeitet man doch eigentlich nur an Symptomen, nicht an der Wurzel des ganzen Unheils. Irgendeinen Auslöser für die Aggression muss es ja geben, und ich würde eher versuchen, den zu finden. Denn nur dann kann Tamara in Zulunft auch bei anderen Hunden einschätzen, ob ihr Hund noch einmal gefährlich werden könnte.

Möglicherweise hat Carina die Aggressionen, weil der JRT ständig herumgetragen wird. Oder es ist die Rasse ansich. Die Größe, die Farbe, das Aussehen. Vielleicht liegt es daran, dass ein Kind mit dem JRT unterwegs war. Vielleicht ist es die Haltung des Hundes, der Körperbau oder irgendetwas in der Richtung. Grundlos wird Carina nicht auf den Hund losgegangen sein. Irgendetwas steckt dahinter, und solnage man diesen Auslöser nicht kennt, wird sie meiner Meinung nach nie zuverlässig ohne Leine laufen können.

Vielleicht gäbe es also die Möglichkeit, nach Absprache mal in einer Hundeschule unter Traineraufsicht an einer Welpenstunde teilzunehmen. Nur vom Rand aus, Carina soll jetzt nicht frei mitrennen. So könnte man evtl. beobachten, ob sie sich immer bestimmte Hunde rauspickt, ob Gemeinsamkeiten bestehen, ob sie überhaupt noch einmal aggressiv wird. Vor allen Dingen könnte man in einer solchen Situation bewusst und sehr gezielt eingreifen, bevor es zu einem Beißvorfall kommt.

Bisher war ich immer nur in der Situation, dass mein Hund angegriffen und gebissen wurde. Aber bei allen Vorfällen im Laufe der Jahre habe ich nicht einen einzigen der betroffenen Hundebesitzer getroffen, der wusste, wie er sich seinem Hund gegenüber verhalten sollte. Da gab es von anschreien über schlagen, entsetztem Wegreißen wirklich alles.

Jeder Hundebesitzer sollte lernen, wie er sich in einer solchen Situation am besten verhält. Wenn alles eh schon blitzschnell geht, dann macht es die Situation nur noch schlimmer, wenn man die Nerven verliert. Also finde ich es besser, in einer kontrollierbaren Situation zu lernen, wie man mit seinem Hund umgehen muss. Auf beiden Seiten übrigens.

• Zitat

STOP... Dann poste net hier im Forum sondern schreib mit denen die dich und deine Hunde kennen per Email... :kopfwand:
    Kaum einer wird dich hier persönlich kennen... Also wenn es dir net passt dann schreib net im Forum... :zensur:
    Sorry aber irgendwie machst du grade einen auf ziemlich Beratungsresistent

Das Bezog sich auf die Dame die geschrieben hat, das Carina den ganzen Tag auf meinem Schoß rumsitzt, hier der Boss ist und sich quasi alles erlauben kann, weil ich sie nicht erzogen habe!

Daraus habe ich geschlossen, und für mich völlig logisch, das sie noch nie einen meiner Postings gelesen hätte. Sonst hätte sie gewusst das Carina kein Hund ist der betüdelt und verwöhnt wird, nur auf meinem Schoß sitzt und keine Erziehung geniesst!

• Ich finde es nicht schön wie die Leute hier über jede Äußerung seitens Tamara herfalllen.
    Wäre sie ein Neuling im Forum, würdet ihr dann auch so auf sie eindreschen?

Ich kenne sie nicht, aber würde sie jetzt nicht so einschätzen, das sie keinen Hundeverstand hat und nicht wüsste was sie tut. Warum muss man hier immer so eine Panik schieben?

Wisst ihr von wie vielen Hunden mein Hund schon einen Kratzer hat? Würd ich die alle anzeigen wollen, könnte ich direkt bei OA einziehen.

Und ich finde nicht, das Tamara nicht einsieht, das sie arbeiten muss. Sie hat doch bereits gesagt, das sie nicht mehr von der Leine kommt etc.
    Was wollt ihr denn noch?

Man muss doch nicht direkt mit Spatzen auf Kanonen schießen. Ich hab das Gefühl manche hier haben keine Hunde sondern Stofftiere... Wenn ihr so unentspannt auf die Straße geht, dann wundern mich manche Vorfälle ehrlich gesagt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!