Mini-Schweine im Gartencenter...?!
-
-
Hallo,
ich war heute mal wieder in unserem ortsansässigen Gartencenter, um für den Hund einzukaufen. Und was muß ich da sehen...?
Ein Gehege (etwa 4x4 Meter groß) mit 4 Mini-Schweinen. Stückpreis 199,--Euro und ein Aufsteller mit kurzer Beschreibung zu Ernährung und Pflege.
Das Gehege war mit Stroh ausgelegt, darunter Steinboden und es stand so eine größere Transportbox drin...mehr nicht. Und natürlich jede Menge Leute mit Kindern drumrum, die gestreichelt haben wie blöde.
Ich stand etwas unsicher davor, hatte gemischte Gefühle. Irgendwie sind sie ja voll niedlich, aber ich hatte auch so den Gedanken, ob das so okay ist, Mini-Schweine in nem Gartencenter zum Verkauf anzubieten...? Die sind doch so sensibel und intelligent. Bei der ganzen Diskussion um Hundewelpen in Zoogeschäften setzt das doch jetzt dem Ganzen die Krone auf, oder wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mini-Schweine im Gartencenter...?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mhh, ich frag mich Grundätzlich was lebende Tiere in einem Gartencenter zu suchen haben ??
Das passt für mich nicht so ganz in mein Bild hinein.
Erst lange nach Pflanzen gucken und "ach ist das ein schönes Häschen" und dann einfach mitnehmen ?
Kann bei spontanen Menschen ein Schuß in den Ofen sein.
Rebekka
-
Ich sehe das so, wie Du.
Tiere haben nichts in einem Gartencenter zu suchen. Die Angestellten haben doch gar keine Erfahrung mit der Pflege, etc pp :/
Und 4x4m finde ich für 4 Tiere auch ganz schön klein...
Kann man nur für die kleinen hoffen, daß sich ihnen jemand erbarmt, der Ahnung, Zeit und Platz für sie hat, bevor sie einen seelischen Schaden davon tragen...
Hoffe nur, daß das hier in Deutschland jetzt nicht zur Gewohnheit wird... manch solche Aktionen ziehen ja leider Gottes immer gleich einen Rattenschwanz hinter sich her...
-
Zitat
Mhh, ich frag mich Grundätzlich was lebende Tiere in einem Gartencenter zu suchen haben ??
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich kenne 2 Kaninchen (waren nicht meine Tiere) aus einem Gartencenter/Baumarkt. Beide waren krank und angeblich Zwergkaninchen. Eins ist auch "klein" geblieben, es war also wirklich ein Zwergkaninchen. Aber leider war es schwer krank (Durchfall usw.) und ist nicht alt geworden. Das zweite Kaninchen war später doch recht groß...
Woher kriegen die eigentlich ihre Tiere? Von diesen Massenvermehrern, die die Tiere in Lagerhallen "züchten"?
Der Verkauf von Tieren im Baumarkt sollte endlich verboten werden :zensur:
-
Ich kriege auch jedes Mal einen "dicken Hals" wenn ich durch unseren "Baumarkt mit Gartencenter und Zoo" gehe :motzschild:
Ich denke da wird viel zu viel Schindluder mit den armen Tieren getrieben, die stammen doch alle aus nicht vernünftigen Verhältnissen und was die Haltungsanforderungen angeht wird auch immer hemmungslos untertrieben, Hauptsache so ein Tier findet wieder einen ahnungslosen Besitzer der sich dann nach ein paar Monaten wundert das doch alles anders ist oder das das Tier jetzt tot ist im schlimmsten Fall.
Naja, steter Tropfen höhlt den Stein, ich kenne mittlerweile so ziemlich alle Ansprechpartner bei diversen Behörden und wenn es mal wieder ganz grob zu geht rufe ich da auch schonmal an. Leider ist die Situation rechtlich gesehen wohl nicht so ganz einfach, ein dauerhaftes Verbot dort Tiere zu verkaufen lässt sich wohl nicht durchsetzen aber immerhin die gröbsten Haltungsverstöße lassen sich recht gut abstellen auf diese Weise, vor allem wenn es um teure Tiere geht, da sowas schonmal mit einer Beschlagnahmung der falsch gehaltenen Tiere ausgehen kann (das allerdings vor allem bei Tieren die unter Artenschutz stehen, über die rege ich mich allerdings immer besonders schnell auf :kopfwand: )
-
-
Zitat
Mhh, ich frag mich Grundätzlich was lebende Tiere in einem Gartencenter zu suchen haben ??
Das passt für mich nicht so ganz in mein Bild hinein.
Erst lange nach Pflanzen gucken und "ach ist das ein schönes Häschen" und dann einfach mitnehmen ?
Kann bei spontanen Menschen ein Schuß in den Ofen sein.
Rebekka
Das kann ich nur unterschreiben !!!
-
Hallo,
ganz allgemein gefällt mir die Tierhaltung da nicht.
Da sitzen 20 Wellensittiche in einer kleinen Voliere, wo nix drin ist außer 2 glatte Stangen zum Draufsitzen und halt Sand am Boden.
Die haben ne kleine Reptilienabteilung, natürlich auf Augenhöhe von Kindern, wo Bartagamen und Co. stereotyp den kleinen Fingern der Kindern an der Scheibe hinterherjagen. Schlangen werden in (meiner Meinung nach) viel zu kleinen Terrarien auf dem Boden gehalten. Ich weiß, daß diese Tiere sehr empfindlich auf Schwingungen und Bewegungen reagieren, habe selbst jahrelang Schlangen gehalten.
Meerschweinchen und Hasen sitzen in nem offenen Gehege, wo täglich unheimlich viele Kinderhände hinlangen, außerdem wird sich drüber gebeugt...für diese Tiere die Hölle, weil ja Beutegreifer auch von oben kommen...*kopfschüttel*
Naja, das sind nur ein paar Beispiele, aber als ich heute die Mini-Schweine entdeckt habe, kam ich erst richtig ins Grübeln.
Sollte ich mal beim Veterinäramt nachfragen? Oder wohin wendet man sich, wenn man der Meinung ist, die Tiere werden da nicht artgerecht gehalten...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich kenne das Gartencenter auch und weiß auch, dass sie den Ruf haben, dass die Tiere, die man dort kauft nie lange leben und oft krank sind.
Früher hatten meine Eltern ein Aquarium und haben dort 2x Fische gekauft. Schon einen Tag später schwammen die ersten an der Oberfläche, die anderen folgten wenig später.
Ich finde es eine Zumutung für die Tiere!
Wenn du was beim Veterinäramt erreicht hast lass es uns wissen!
-
Was ich nicht verstehe: Wenn jeder, der Eurer Meinung ist, dort nicht mehr kaufen würde und auch der Geschäftsleitung mitteilen würde, warum nicht, dann würden die sicher überlegen, ob sie künftig Schweine oder sonstige Tiere in den Verkauf nehmen.Aber so lange jeder nur über das Leid klagt, dort aber weiter Geld hin trägt, wird sich garantiert nichts ändern! :motz:
schlaubi
-
Das mit den Fischen waren meine Eltern, vor rund 20 Jahren. Und nach diesen 2 Fehlschlägen haben sie auch kein Geld mehr dort gelassen.
Ich war schon ewig nicht mehr dort und habe die Schweine auch gar nicht gesehen, sondern nur von den damaligen Erfahrungen berichtet und von Sachen, die mir zugetragen wurden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!