Wie krieg ich bloß die Augentropfen in diese Hundeaugen
-
-
Hallo zusammen,
unser Brady hat gestern in der Tierklinik Augentropfen verschrieben bekommen. 3mal täglich soll er die bekommen. Der Tierarzt hat mir auch gezeigt wie das geht. Super hab ich gedacht, ist ja gar kein Problem. Nur in der Tierklinik habe ich unseren Racker festgehalten und der Tierarzt hat die Tropfen gegeben. Alleine sieht das gleich wieder ganz anders aus. Irgendwie habe ich eine Hand zuwenig. Kennt ihr einen Trick wie man das alleine hinkriegt? Unser Racker ist ein richtiger Quirl. Ruhig bleiben nahezu unmöglich. Er läßt sich überall anfassen. Nur wenn er sieht, dass man etwas in der Hand hat, ists damit schon vorbei. Morgens und Abends kann mein Mann mir helfen.
Liebe Grüße
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Amy hat leider schon öfters Augentropfen kriegen müssen. Sie ist auch recht hibbelig und am Anfang hatte ich ebenfalls eine Hand zu wenig
.Jetzt lasse ich sie erst sitzen, dann drehe ich die Tropfen auf und lasse sie daran schnuppern ( dann weiß sie genau, was kommt
).Mit der linken Hand greife ich unter der Schnauze her, so daß der Daumen unter dem Auge ist und das Lid festhalten kann. Mit der Hand kann ich dann auch den Kopf so neigen, daß die Tropfen auch reinfallen. Mit der Rechten Hand gebe ich die Tropfen dann ins Auge. Wenn sie zwinkert kann ich auch mit dem rechten Handrücken das Auge oben aufhalten. Mittlerweile läßt sie mich nach Schnuppern ganz lieb tropfen.
Und dann das Ganze andersrum
. Und dann ganz doll loben.Viel Spaß beim Üben und gute Besserung,
LG Jana
-
Oh, ads kenne ich nur zu gut. Elli hatte so panische Angst davor, dass sie schon verschwunden ist, wenn ich in Richtung der Augentropfen gegangen bin. Sie wusste wo sie stehen. HInbekommen habe ich es alleine nicht, weil sie angefangen hat zu schnappen vor Angst.
letzendlich haben wie es zu zweit und nur mit leichter "GewalT", sprich festhalten trotz Gegenwehr hinbekommen. Toll fand ich das nicht, aber sie musste sie bekommen.
selbst mit Leckerlie darauf trainieren hat nix gebracht.
-
Genau so wie Jana das beschrieben hat, habe ich das auch eingeführt. Meine hat sich früher fürchterlich gewehrt, da ich ihr vorher nicht gezeigt habe, was da kommt und einfach nur versucht habe, den Kopf festzuhalten. Alleine ging das gar nicht.
Seitdem sie das Ritual verinnerlicht hat, geht es super auch alleine. Ist ihr immer noch unheimlich, aber das Leckerlie danach ist immer besonders toll.
Also:
1. Hund Sitz machen lassen.
2. Hund die Augentropfen zeigen und dran schnüffeln lassen.
3. Linke Hand unters Kinn mit Daumen am unteren Lid.
4. Mit rechtem Daumen oberes Augenlid hochhalten und aus rechten Hand tropfen.
5. Danach großes Hurra! Party! Feiner Hund! und das Superleckerlie (hier gibt es immer was gaaaaanz tolles dafür.Jetzt habe ich gar keine PRobleme mehr, meiner die Augentropfen alleine zu verabreichen. Sie hält still (auch wenn sie es natürlich nicht liebt, sondern nur hinnimmt.)
Viel Glück
Elke -
Nutzt Dir jetzt nix, vielleicht aber als Tipp fürs nächste Mal:
Frag den TA ob er Dir statt Tropfen auch Salbe geben kann.
Das geht auch oft.Die kannst Du dann prima auf Deinen Zeigefinger streichen und von dort aus ins Hundeauge geben.
Da fehlt dann keine Hand, der Hund erschreckt nicht davor und es besteht auch keine Gefahr dem Hund mit dem spitzen Ende der Flasche ins Auge zu pieksen ...LG
Tina -
-
Hallo,
Augensalbe auf den Finger streichen und dann ins Auge geben? Ist das von der Hygiene her denn nicht problematisch?
Gruß
Bitti -
mein strawinzel macht erst sitz dann halt ich ihm nen leckerlie vor die nase,so das der kopf höher ist und rein damit

-
Ich habe mir Luna dann zwischen die Beine geklemmt weil sie sich winden kann wie ne Schlange
dann brauch ich nämlich nur noch den Kopf mit einer Hand zu fixieren u. dann klappt das ganz gut. Von Salbe halte ich persönlich jetzt nicht so viel weil sie zum einen nicht so wirkungsvoll ist wie Tropfen u. sie hinterlassen für einige Minuten auf dem Auge einen Film u. der Hund dann alles was verschwommen sieht u. das fände ich persönlich jetzt nicht so toll 
LG Tanja mit Luna
-
Das gleiche Theater habe ich mit Amy auch gerade, wir müssen sie oft zu 3. festhalten weil sie komplett durchdreht wenn sie die Tropfen sieht :irre: Auch dran schnüffeln lassen und mit Leckerlies ablenken bringt nichts..
-
ich mache es so:
dem Hund die Tropfen zeigen, hund sitz machen lassen, hund zwischen die beine klemmen, eine hand an den kopf andere hand die tropfen und das lid los-träufeln
ich mache da keinen hype von - umso selbstverständlicher es für dich ist, desto selbstverständlicher ist es für den Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!