Hund vs Katze.....

  • Hallo
    ich melde mich nach ganz langer Zeit auch ma wieder hier und in Richtung Hund hat sich einiges bei uns getan...betreue z.z einen altdeutschen Hüter mit Leinenaggression mit und naya da kommen wir auch gleich zum Problem


    ich hab ja 2 Katzen...hatte ihn Samstag den ganzen Tag da...erste Begegnung Hund und Katze und naya..wie soll ich sagen..er hat sie ignoriert wenn ich dabei war und ihn wenn er hinwollte abgerufen habe....mein Kater hatte keine Angst vor ihm...meine Katze hingegen schon...als mein Kater wegrennen wollte wurds knapp,da is er ihm nach..konnte ihn Gott sei dank früh genug abrufen und war neben ihm gestanden...zum Glück und als ich den Kater später auf den Arm nahm,wars auch schon passiert...er hat nach ihm geschnappt und fast sein Beinchen erwischt...nach diesem Ereignis bin ich eigentlich weniger scharf drauf dass zusammen kommen nochma zu probieren....


    Montag fahr ich mir ne Aussiehündin ,1 Jahr alt anschaun...evtl zieht diese dann im Januar bei uns ein...sie kennt Katzen ist aber laut Besitzerin doch recht stürmisch...will aber wohl nur spielen...
    habt ihr ne Idee wie ich das hinkriegen könnte...also ne gefahrlose Zusammenführung oder das aneinander gewöhnen...habe meine Katzen aus Spanien und weiß daher nicht inwiefern diese Erfahrungen mit Hunden haben etc..


    Vielen lieben Dank schonma im Vorraus...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund vs Katze.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann dir nur empfehlen, keine Katze vor dem Hund auf den Arm zu nehmen, das geht allgemein in die Hose.
      Selbst mein Hund versucht dann an den Kater dran zu kommen.
      Sieh zu das deine Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben und versuche den Hund am hinterher rennen zu hindern.
      Dann wird das schon klappen. ;)

    • vielen lieben dank für die schnelle antwort...
      ja es stand auch zur debatte den altdeutschen Hüter im Januar zu übernehmen aber ich denke wir kriegen das mit Hundetherapeutin (wo wir z.z wöchentlich hingehen) so hin,dass er bei seiner Besitzerin bleiben kann...
      Wie gesagt es geht jetzt um die Aussiehündin....und naya ich weiß halt net wann ich dazwischen gehen soll..klar werde ich den Hund festhalten und die Türen auflassen damit die Katzen flitzen können,aber wie soll ich sie aneinander ranführen bzw wann eben dazwischen gehen....beim Hüter kann ich mir vorstellen,dass er zubeißt,da er Jagderfolge hatte (leider nicht mit Einverständnis der Besitzerin)....und wenn die Hündin wirklich nur spielen will? es irgendwann ma drauf ankommen lassen,dass die Katzen sie zurecht weisen?...was ich mir von meinem Kater durchaus vorstellen könnte....ich glaube allerdings nicht,dass sie auf ihn losgehen würde sondern einfach notwehr oder eben ...."so nicht!"... :irre:


      und zu den Hütehundhaltern und Freunden oder eben den Hundesportmenschen hier...: Ich hab geplant,dann gleich wenn der Hund einzieht Obdience,Agility und eben später richtig THS mit ihr zu machen....nebenbei soll sie mich noch beim reiten begleiten....auf Spaziergängen wird natürlich Grundgehorsam geübt und zuhaus eben Spielball,Kong etc...denkt ihr das würde ihr als Aussie und somit sehr aktivem Hund reichen...
      Bin halt berufstätig,aber während der Arbeit darf Hundi in der neuen Wohnung,bei der ein Garten dabei ist in den Garten (zum erleichtern) und meine Oma würde sie dann zu sich holen,damit sich nicht immer länger als 4-5 std alleine ist....
      kann ich mich da mit gutem Gewissen ranwagen oder sollte ich das nochma überdenken mit weiteren Beschäftigungen usw...weil ich will sie dann auch net dazu erziehen nur noch aufgedreht zu sein...

    • ich kann dir nur den Tip geben als selber Aussiebesitzer,nicht Gefahr zu laufen,..zuviel machen zu wollen.


      hat man ja immer im Hinterkopf weil ja alles so ein Gedöns drum machen,der muss immer ausgelastet sein.


      Stimmt ja so gar nicht,wichtig ist nur das er eine Aufgabe,Arbeit hat,aber kein Aussie oder auch Border arbeitet 24 Stunden!!!!


      Gerade Aussie´s machen viele Dinge Spaß,mit denen ein Border zb.nicht viel anfangen kann (wie schon oft genannt...Aussie=Allrounder,..Border=Spezialist)


      Wichtig finde ich,mit allen Sportarten LANGSAM zu beginnen,Agi würd ich nicht vor 18 Monaten machen.


      Wir haben nullo Problem mit unserem Aussie (16Monate),...haben aber uns aber ganz von Anfang an selber an der Nase gefasst,und versucht ihn seinen Bedürfnissen gerecht zu beschäftigen.


      Mit Ballspielen,Geräteübungen,halten wir uns zurück,da dreht er sehr auf,kann sich dann schlecht konzentieren,sondern hat so den "Dauerstrom".


      Für ihn sind ideal,...Suchspiele,Tricks,knifflige Kopfübungen,...fördern seine Konzentration,und beschäftigen ihn ungemein.


      d.h. nicht es gibt keine Ballspiele (er liiiiiiiiieeebt sie),...aber eben nur kurz,gepaart nicht Suchübungen beim Spazieren,Unterordnung-so ne bunte Mischung einfach,...


      Ich denk es ist nicht nötig,den Aussie soooo dermassen herauszuheben,oder zu verunsichern was Beschäftigung betrifft.


      JEDER Hund,hat meiner Meinung nach das RECHT auf eine Aufgabe,Beschäftigung im Leben,...bei Aussie muß mans einfach ein bischen genauer anpassen,und auf rassetypische Eigenschaften eingehen.


      Aber das muß man bei jeden Jagdhund,Windhund,etc....ja auch!!!


      zu den Katzen:
      unser Aussie hat nen Megarespekt,und Angst vor Katzen,seitdem er mal eine verpasst bekommen hat.
      Wichtig ist das alle Beteiligten ihre Rückzugsmöglichkeiten haben,ist bei Katzen ja nicht sooo schwer.
      Die Begegnungen würd ich anfangs einfach wirklich überwachen,ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht,das Katzen echt Draufgänger sind bei sowas (mal ne Klatsche links und rechts-und Hundi wird ein wenig vorsichtiger)


      Wenns mal gar stürmisch wird,gezielt eingreifen,und trennen.


      Und VORSÄTZLICH ZUBEISSEN würd ich eher ausschliessen,liegt nicht in der Hüteeigenschaft eines Aussies....


      Achten wurd ich schon das er nicht die Katzen hütet,könnt ein Risiko sein,er würd sie dann zuviel einschränken,das wär nicht spassig.


      Das zeigt sich aber eigentlich sehr schnell im Verhalten,ob er hütet oder nicht.(nicht jeder Aussie hat automatisch das Talent dafür,Hüten muß der Aussie genauso lernen!!!!!)


      Bei unserem zeigen sich die Hüteeigenschaften eher sporadisch,und wenig ausgeprägt,eher bei Kleinkindern beginnt er damit.
      Ist aber nur ein Ansatz,obwohl er zb. REINE Arbeitslinie ist...(und das ja ganz oft total verteufelt wird)


      ach ja,und Skipper begleitet meinen Freund täglich von 8-17:00 ins Büro,das mit deiner Oma seh ich also nicht als Problem.

    • hi dur ch deine frage bin ich auch auf etwas gekommen was wichtig wäre. und zwar haben wir manchmal einen kater in flege der lebt nun schon zum 2.mal mit einem hund zusammen und die haben sich auch in ruhe gelassen.
      aber ich habe von der besitzerin gehört dass der kater schonmal fremde hunde ansprungen hat :S da war er aber noch jünger jetzt ist er 18.
      Dürfte ma den kate noch in flege nehmen oder müsste die besitzerin sich jemanden anderen suchen der auf den kater aufpasst wenn hier ein hund bei uns einziehen sollte???

    • haha wie lustig...ja genau der Finn von Notaussies is der altdeutsche Hüter...ich betreu ihn ja z.z nur mit
      die Aussie Hündin is allerdings von privat und nirgends inseriert....
      wie biste so schnell darauf gekommen @ Constanze?



      @Skippi...vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht...ok das beruhigt mich schon wenn du auch sagst,dass man die ganze Sache doch sehr dosiert angehen sollte...ich hab halt einfach Angst ihm nicht gerecht zu werden...Hütehunde brauchen eben viel Aufgaben,aber ich merk selbst dass ich z.z in die Richtung zu viel Power gehe....
      ja jetzt erstma abwarten...ich schau mir sie am Montag an...Finn hat halt immernoch oberste Priorität,da ich ihn ja schon vor ihr kannte und z.z auch gelegentlich mit ihm "arbeite" bz wir mit Besitzerin spazieren gehen...und sollte es leider wirklich nicht möglich sein dass sie ihn behalten kann und er sich mit den Katzen verträgt wäre er meine erste Wahl,aber ich freu mich auch schon tierisch auf Montag und die tolle Aussiehündin...bin schon sooo gespannt und aufgeregt....

    • Zitat

      ...
      habt ihr ne Idee wie ich das hinkriegen könnte...also ne gefahrlose Zusammenführung oder das aneinander gewöhnen...habe meine Katzen aus Spanien und weiß daher nicht inwiefern diese Erfahrungen mit Hunden haben etc..


      Vielen lieben Dank schonma im Vorraus...


      Die erste Erfahrung konntest du doch schon machen ;)
      Aber wahrscheinlich hast du dich so auf das Verhalten des Gasthundes konzentriert, dass dabei etwas untergegangen ist, wie die Katzen diese Begegnung aufgenommen haben?


      Bis es tatsächlich so weit ist, könntest du die Tiger mit Hunden im allgemeinen vetraut machen, wenn dich Menschen mit Hund besuchen.
      Sind die Miezen Freigänger?


      Wenn nein, gestaltet sich die Zusammenführung evtl. etwas leichter, da Hund schnell merkt, diese gehören zum Rudel und die Katzen - bei genügend Rückzugsmöglichkeit - auch irgendwann auftauen.
      Dem neuen Mitbewohner muß llerdings vom ersten Tag an klar vermittelt werden, dass das Jagen der Katzen (wohl sein Spiel) ein absolutes NOGO ist.


      Du machst dir Gedanken, sehr lobenswert!
      Aber mach dir nicht ganz so viele.


      Das wird schon.


      Ich wünsch dir viel Erfolg.

    • Zitat

      haha wie lustig...ja genau der Finn von Notaussies is der altdeutsche Hüter...ich betreu ihn ja z.z nur mit
      die Aussie Hündin is allerdings von privat und nirgends inseriert....
      wie biste so schnell darauf gekommen @ Constanze?


      Bei altdeutescher Hüter hat´s gleich "klick" gemacht :)
      Bin sehr oft der Notaussies-Seite.
      Wir haben Lissy im Mai über diese Seite gefunden, und ich schaue immer noch mal wieder - auch wenn kein 3.Hund möglich ist.


      liebe Grüße
      Constanze

    • ja sind ja oft wirklich sehr tolle Hunde dabei...das mit Finn war reiner Zufall da bin ich über die Anzeige gestolpert und las nur so "Kaiserslautern und Mitbetreuung"...hab ich mich natürlich gleich gemeldet....ein wirklich ganz lieber Knuffel und so bildhübsch.....wenn ich ihm nur mit den Katzen vertrauen könnte :kopfwand: aber ich hoff wirklich noch ganz arg,dass er bei seiner Besitzerin bleiben kann...so gern ich ihn hab...aber wenn man 4 Jahre nen Hund hat und die Kinder und alles sich dran gewöhnt ham...klar sowas gibt man nicht gern auf....bin echt ma gespannt wie das alles noch so wird und wer nun schlussendlich ab nächstes Jahr bei uns wohnt =) bin immer ganz neidisch auf Hund-Katz-Kuschelfotos wobei ich so viel noch net ma erwarten würd aber Frieden das wär was ...
      wie läufts mit eurer Aussiehündin @ Constanze?....warum wurde sie abgegeben wenn ich fragen darf....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!