Können Hunde lieben??
-
-
Hey. Die Frage is jetzt vll ein bisschen blöd aber ich und meine Freundin haben uns gefragt ob Hund lieben können. Wisst ihr da was davon???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Können Hunde lieben??*
Dort wird jeder fündig!-
-
klar können sie das. Sie lieben aber anders wie wir Menschen. Für Hunde ist die Bindung zur Bezugsperson ein Zeichen von Liebe, genauso das Vertrauen zu dieser Person. Wenn einem der Hund grenzenlos vertraut beweist er in meinen Augen seine Liebe.
Oder meintet ihr die Liebe zu einem anderen Hund???
-
Also wenn mein Hund mich mit so großen treuen Augen anguckt und meine Hand leckt, dann weiß ich ganz genau, dass er mich liebhat.
-
zum Thema "Liebe" gibt es ja einige sehr kontroverse Aussagen und Arbeiten:
z.b. Hunde haben keine menschlichen Emotionen,d.h wir Menschen hätten es gerne so,gibt es aber nicht.
z.b. Hunde haben DOCH Emotionen (gabs vor kurzem ne neue Arbeit darüber)
Meine persönliche Meinung dazu:
Natürlich interpretieren wir HH sehr viel hinein,oder hätten einfach gerne das Gefühl unser Hund liebt uns.
Persönlich sehe ich das eher nüchtern-viele schmachtende Hundeblicke und Aktionen beziehen sich auf Futter,Anerkennung,Vertrauen.
Ich weiss unsere Hunde fühlen sich bei uns geborgen,vertraut,wohl.Aber "Liebe"???,...Nein,das glaub ich nicht.
Schon allein wenn ich sehe,wie Menschen Liebe interpretieren,..(heisst ja für jeden etwas anderes)
Und darauf zu achten,Hunde nicht zu vermenschlichen,versuch ich oft in Hundegedanken zu denken,und da kommen halt ganz andere Emotionen vor-als wir Menschen gerne sehen.
Und wenn ich mir meine Rasselbande anseh-kann ich echt behaupten:Skip würd mit jeden mitgehen der genügend Bälle,Spieli´s unsw.vorzuweisen hat.
Sasch mit jedem der gutes Futter,viele Leckerli´s und Steicheleinheiten zu bieten hat.
Nur meine kleine Lucy würd sich nie trennen vor mir,aber auch eher deshalb weil sie Schiss vor allem unbekannten,Neuen hat....
-
Hallo!
Über solche Emotionen gibt es nen , finde ich, interessantes Buch: Liebst Du mich auch? von Patricia B. McConnell, da wird das alles auch auf neurologischer und biochemischer Ebene beschrieben.
-
-
Hunde können aber richtig trauern, also können sie auch lieben, denn wie sollte man trauern können, wenn man nicht geliebt hat.
Unsere Nachbarin hat mir letztens noch erzählt, dass sie mal zwei Hunde hatten, als der eine dann gestorben ist, hat der andere tagelang kaum was essen wollen und war ganz tripsig, wollt nicht spielen und hat dauernd gewimmert.
Manche Hunde werden dann ja auch grau.Klar denkt ein Hund nicht wie ein Mensch, aber ich glaub trotzdem, dass ein Hund, der eine enge Bindung zu seinem Herrchen/Frauchen hat, da sehr wohl unterscheidet zwischen Leuten, die er gern hat, und halt Herrchen/Frauchen, die er lieb hat.
-
Also meine AmyStaff hündin war so richtig verknallt in einen Rotti rüden, jedesmal wenn sie sich gesehen haben haben die beiden geschmust und waren unzertrennlich, stöckchen wurde immer zu zweit getragen alles wurde geteilt zusammen gespielt und wenn wir gehen mussten dann hat sie ihm nachgejammert sicherlich 3 stunden lang, DAS nenne ich auf jeden fall liebe unter hunden, es war ganz offensichtlich das sie beiden sich total lieb hatten, man konnte förmlich die herzchen in der luft sehen wenn sie sich angekukt haben. Also ich finde JA auf jeden fall können hunde lieben.
-
Schei ... auf sämtliche Studien ... im Endeffekt kann es niemand beweisen, denn niemand kann Gefühle analysieren .. das funktioniert ja schon beim Menschen nicht, also warum sollte es beim Hund gehen.
Ich schau mein Eierköpfchen an und ja ich denke er kann lieben ... das ist meine persönliche Meinung und ja mir ist es Banane ob jemand glaubt, dass das geht oder nicht :).
-
Wohl wahr!
Tom liebt mich!
:reib::yes:
-
ehrlich gesagt, sweiß ich es nicht, aber es is mir auch relativ egal.
Mir stellt sich die Frage: was is Liebe?
Ich denke, das in jeder Hund/Mensch Beziehung soetwas wie Zuneigung gibt. Nämlich das Vertrauen.
Mir is es egal, ob mein Hund mich "liebt", wichtig is mir, das er mir vertraut. Und das kann ich erkennen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!