Entwicklungsschübe nach Läufigkeit
-
-
Hallo,
bei Paula konnten wir nun 2x beobachten, dass sie nach jeder Läufigkeit einen großen Entwicklungsschub gemacht hat. Es kam nicht schleichend oder langsam, sondern immer nachdem die Läufigkeit rum war.
Ich würde gerne wissen, ob ihr sowas bei euren Hündinnen auch beobachten konntet. Dass sie nach der Läufigkeit wie aus heiterem Himmel plötzlicheine ganze Portion erwachsener und vernünftiger, gelassener waren.
Ist davon auszugehen, dass sowas nach der nächsten Läufigkeit nochmal passiert? Oder ist sie nun mit ihren 14 Monaten mit diesen Schüben soweit durch? Bei der nächsten Läufigkeit wäre sie ca. 19 Monate alt.
Freue mich über einen Austausch, denn ich kannte das mit den Schüben bisher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Yuna war jetzt mit 10 monaten (vor 2 monaten) das 1. mal läufig!
Auch bei ihr kann ich eine Wesensveränderung feststellen!
Sie ist um einiges selbstbewusster geworden und trotzdem noch mehr auf mich fixiert!
Beispiel: Vorher wenn ein Hund sie "anmachte" oder ein rüde sie bedrängte lief sie weg.. einfach schnell weg und wenn sie ihn abgehängt hat zurück zu mir!
Gestern waren wir mal wieder auf der Hundewiese und trafen dort ein paar uns unbekannte hunde! ein rüde lief gleich auf sie zu und nervte sie schon richtig! der bekam "eine drüber gezogen", sie hat ihn zurrecht gewiesen und ist dann erhobenen hauptes zu mir gekommen und hat sich neben mich gesetzt! keine spur von angst oder sonstigem!Wie es mit diesen schüben weiter geht und ob noch einer kommt kann ich dir nicht sagen, es war gerade yuna´s 1. !
Liebe Grüße
-
Meine Hündin kam erst mit ihrer zweiten oder dritten Läufigkeit zu mir und ich kenne diese Schübe nach der Läufigkeit bei ihr nicht. Nur, dass sie endlich wieder normal ist, da sie sich währenddessen in einer Art Ausnahmezustand befindet.
-
Hallo, ja bei mir ist das ähnlich. Lola ist grade zum ersten Mal läufig. Mir kommt es vor als wäre sie jetzt endgültig kein Welpe mehr. Sie ist um einiges ruhiger geworden und gelassener und gehorcht auf einmal total gut. Ich brauche sie nur anschauen und sie macht sitz und schmeisst mir im besten Fall noch mit strahlendem Gesicht ihre Pfote entgegen
Sie spielt zwar immer noch sehr gerne und liebt andere Hunde, aber dieses komplett auf sich bezogene mit großen Augen durch die Welt tapsen eines Welpen ist plötzlich weg. -
Hi,
meine Hündin war vor kurzem (Mitte September) das erste mal läufig und sie hat auch einen riesen Entwicklungsschub durch gemacht.
Sogar Leuten, denen wir nur ab und an beim Spaziergang begegnen ist das aufgefallen.
Sie ist viel ruhiger geworden.
Sie hört viel besser (außer bei Wild, Essensresten und Sch****, wird aber wohl immer so bleiben... :motz: ).
Sie schmust plötzlich total gerne und kommt auch zu mir um die Streicheleinheiten einzufordern (hat sie vorher nie/gaaanz selten gemacht).
Sie spielt nicht mehr mit jedem Hund, sogar ihren besten Kumpel verschmäht sie zur Zeit.
Sie rennt nicht mehr zu jedem Menschen oder Hund hin.
Es kommt mir so vor, als würde sie insgesamt überlegter handeln.Sie wird eben erwachsen, die kleine Maus.
Ich bin sehr gespannt, was sich nach der 2. Läufigkeit noch alles verändern wird.
-
-
Ich kann mich da auch einreihen, Luna hat sich seit ihrer ersten Läufigkeit auch verändert.
Mit dem Gehorsam hatten wir zwar auch vorher keine wirklichen Probleme, aber sie ist alles in allem vernünftiger und gelassener geworden und folgt jetzt noch besser. Irgendwie erwachsener eben.
Es fällt auch bei winzigen Kleinigkeiten auf, wie z.B., dass ihr vorher nie im Traum eingefallen wäre , abends ohne uns "ins Bett" (Körbchen im Schlafzimmer) zu gehen. Seit der Läufigkeit verzieht sie sich meistens gegen 21:30 Uhr "ins Bett".Ich vermisse aber manchmal mein "kleines Baby"... heute hat sie Geburtstag und wird genau ein Jahr alt. Die Zeit verging viel zu schnell seit wir sie mit 9 Wochen und 6 1/2 kg (jetzt 27 1/2) bekommen haben
-
Ich dachte auch erst, dass Rhian nach der Läufigkeit viel erwachsener geworden wäre. Sie war nicht mehr so durchgeknallt, orientierte sich mehr an mir, war nicht mehr so welpenhaft verspielt.
Heute weiss ich, dass dies nur Anzeichen der Scheinträchtigkeit waren - 4 Monate nach der Läufigkeit war sie wieder die irre Rakete, für jeden Unsinn zu haben....
Sie ist schon reifer geworden, aber ob das wirklich Schübe waren ist schwer zu erkennen wegen der hormonbedingten Verhaltensänderungen.
-
Bei Zoe war es auch so. Erste Läuifigkeit war ein riesen Unterschied. Zweite, na ja... bei der dritten gab es kaum einen mehr :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!