Muss ich das verbieten?
-
-
Hallo zusammen!!
Wäre mal wieder für ein paar Tipps dankbar
Mein Snoopy (im August ein Jahr alt geworden) kommt eigentlich so ziemlich mit allen Hunden aus, er ist recht gut sozialisiert und geht Streit aus dem Weg. Er weiß aber auch mit wem er es machen kann. Bei einigen Rüden traut er sich Sachen, die er bei anderen nie machen würde. Eigentlich ist er mehr der ängstliche und vorsichtige Typ. Wenn wir hier bei uns in der Nähe spazieren gehen, also da wo wir eigentlich täglich gehen, lässt der den Macho raushängen. Bei einigen Rüden, die ungefähr in seinem Alter sind, knurrt er und stellt sich mit seínen Vorderbeinen auf deren Rücken :irre: Sieht gefährlicher aus als es ist. Bisher nehmen ihn die Rüden nicht für voll, sehen das als Spiel. Bei einem Schäferhund macht er das auch, da habe ich aber mittlerweile das Gefühl, dass er irgendwann von diesem Getue genervt ist und seine Stimmung umschlägt. Soll ich Snoopy dann lieber anleinen und ihn fern halten oder regeln das die Hunde unter sich? Wenn ich ihn anleine, ist er meistens erst Recht ein Macho, da hängt ja Frauchen am anderen Ende der Leine und rettet ihn
Ohne Leine und schimpfen? Und was soll das? Wissen die anderen Hunde, dass das nur "Spaß" ist? Wie lange lassen sie sich das Gefallen? Ein anderer HH meinte, dass das was mit Dominanz zu tun hat und hat mich total verunsichert. Dann wäre Snoopy doch bei allen Rüden so, oder?Wissen die Hunde mit wem sie das machen können und mit wem nicht? Sorry, hatte vorher eine Hündin und das ist für mich ganz neu.LG Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Muss ich das verbieten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn das andere "normale" Hunde sind, und so hört sich das an, die Besitzer vernünftig und ruhig sind - also nicht beim ersten Knurren in Panik ausbrechen, dann würd ich gar nichts machen.
Als Halbstarker muß er seine Erfahrungen machen. Ideal wäre, wenn die Herren das nach Hundemanier unter sich klären, ein bissch Show, viel Getöse und Gehabe, aber alles im grünen Bereich.Wenn du ihn jedes Mal anleinst, dann werden die sich nie einig und es könnte umso heftiger werden, wenn sie dann aufeinander treffen.
Sofern sich alle hundelike benehmen ... machen lassen.
Gruß, staffy
-
Zitat
Wenn das andere "normale" Hunde sind, und so hört sich das an, die Besitzer vernünftig und ruhig sind - also nicht beim ersten Knurren in Panik ausbrechen, dann würd ich gar nichts machen.
Als Halbstarker muß er seine Erfahrungen machen. Ideal wäre, wenn die Herren das nach Hundemanier unter sich klären, ein bissch Show, viel Getöse und Gehabe, aber alles im grünen Bereich.Wenn du ihn jedes Mal anleinst, dann werden die sich nie einig und es könnte umso heftiger werden, wenn sie dann aufeinander treffen.
Sofern sich alle hundelike benehmen ... machen lassen.
Gruß, staffy
Kann mich nur anschliessen! Ist alles eben ein Lernprozess den Hund durchmachen sollte....er muss eben auch irgendwann Hunde kennen lernen die sich nicht straflos von ihm anpoebeln lassen und ihm die Grenzen zeigen.
Wie Staffy schreibt...solange dies mit normalem huendischen Imponiergehabe vor sich geht wuerde ich die Viecher das ganz alleine ausmachen lassen.....von der Leine los und ohne Einwirkung der Halter (also kein einreden auf die Hunde etc).
Schlaegt das ganze allerdings auf die aggressive Schiene um weil keiner der beiden Dickkopfe sich geschlagen geben will und einlenkt dann wuerde ich dazwischen gehen, bzw. den Hund abrufen.
-
Ich danke Euch! Der eine HH, den ich getroffen habe, sagte ich soll das unterbinden. Mein Snoopy ist eben so ein schmales Hemd
und da ist man vielleicht auch etwas vorsichtiger. Ich weiß nur schon jetzt wer den Kürzeren zieht, wenn die Halbstarken richtig loslegen
Bei einigen Hunden macht er das nicht, obwohl sie auch in seinem Alter sind. Komisch. Manchmal verstehe ich die Hundesprache nicht...Also, solange es nur Show ist, lasse ich ihn machen.Vielen Dank nochmal!
LG Anja
-
Ich möchte mich hier gerne anhängen ;-) da ich quasi in der Position der Schäferhundhalterin im Beispiel der Themenstarterin bin.
Sammi gehen diese Junghunde, die sein Verhalten nicht richtig verstehen und immer wieder stürmisch zu ihm kommen, gewaltig auf die Nerven, ich warte immer kurz ab, ob die anderen Hundehalter ihre abrufen, was sie aber meistens nicht machen.
Bei ungefähr gleich großen Hunden lass' ich Sammi in der Regel machen, solange er der "Bedrängte" ist; er verbellt dann, zeigt auch schonmal seine Zähne und verscheucht die Hunde.Allerdings hab' ich bei sehr kleinen Hunden und Welpen, die es nicht verstehen, immer Sorge, dass allein aufgrund des Gewichtsunterschiedes was passiert. Ich ruf ihn dann mit einem "weiter" ab und entferne mich.
Soll man denn auch die Hunde das unter sich regeln lassen?
Danke für Antworten

Andrea mit Sammi
-
-
Schließe mich meinen Vorrednerinnen an und möchte hinzufügen:
Stell dich schon mal drauf ein, dass es ziemlich laut wird und ziemlich wild aussieht, aber in wenigen Sekunden (auch wenn es dir länger erscheint) wird einer (wahrscheinlich deiner) auf dem Rücken liegen und kleine Brötchen backen. Dann ist der Spuk im Regelfall auch schon vorbei.
Sollte DAS eben nicht der Fall sein und die Herren beharken sich richtig wüst, müssen die Halter dazwischen gehen. Sollten die Hunde Geschirre tragen, stehen die Chancen auch recht gut, sie ohne eigene Blessuren und weitere unnötige für die Hunde trennen zu können.
LG
cazcarra -
Zitat
Schließe mich meinen Vorrednerinnen an und möchte hinzufügen:
Stell dich schon mal drauf ein, dass es ziemlich laut wird und ziemlich wild aussieht, aber in wenigen Sekunden (auch wenn es dir länger erscheint) wird einer (wahrscheinlich deiner) auf dem Rücken liegen und kleine Brötchen backen.
Yup.....laut, viele blitzende Zaehne, Imponiergehabe ist ok....echte Aggression ist ohne viel Fletschen, knurren etc
@Sammi.....es kommt immer auf deinen eigenen Hund drauf an. Meine Emma lass' ich jeden Hund massregeln weil ich weiss das sie nicht zu echter Aggression ueberschlaegt, weder bei Welpen noch bei Erwachsenen.
Peach, eine meiner Pflegehuendinnen (Pitbulldame) hingegen hat eine sehr niedrige Toleranzgrenze, da schreite ich viel frueher ein.Wenn Du deinen Hund gut einschaetzen kannst wuerde ich ihn beobachten beim naechsten Welpen/Junghund und dann entscheiden wann Schluss ist.
-
Bei uns ist das auf der Hundewiese, da treffen sich die Hunde regelmäßig.Da kommen viele HH hin, damit ihre Hunde Hundekontakte haben. Eigentlich muss man dann damit rechnen, wenn man selbst so ein "wildes Raubtier" hat wie ich (also auch klein und zart), dass die größeren ihm dann mal eine "donnern". Hier ist auch eine Hündin, wenn die auf Snoopy mal mit der Pfote haut, fällt der um
Wenn ich denke, dass das zu wild ist, dann gehe ICH aber und verlange nicht von den anderen mit den größeren Hunden, dass sie gehen.LG Anja
-
Danke Tanja,
ich beobachte ihn ständig *g
Und einen echten Beißvorfall hatte ich noch nie.Allerdings ist Sammi nicht gerade zimperlich im Spiel und in seinem Abwehrverhalten deutlich.
An so einem Welpi - im Moment nervt ihn immer so ein kleiner JackRussel - ist doch nichts dran, so dass ich wahrscheinlich zu früh eingreife. Die Besitzerin ist jedenfalls immer noch ganz relaxt und will unbedingt einen gut sozialisierten Hund. Mit ihrem letzten konnte sie nur ganz einsam gehen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob meiner diese Aufgabe übernehmen sollte...Anja - für mich besteht einfach immer das Problem, dass ich nicht so genau einschätzen kann, ob ich einen Halter mit Welpenschutzgedankengut vor mir habe, jemanden, der einfach nicht auf seinen Hund achtet, oder jemanden, der zwar seinen Hund einschätzen kann, aber nicht meinen.
Ein fremder Hundehalter dürfte jedenfalls nicht unbedingt seinen Hund aus Sammi's Nahbereich entfernen, wenn es ernster wird. Dann müsste ich mich nicht nur um den fremden Hund sorgen, sondern viel mehr um den fremden Halter.
Also geh' ich dazwischen ... *sfz - wobei ich nicht den Eindruck habe, dass es Sammi's Selbstbewusstsein schadet.
Oder können Hunde "ihr Gesicht vor dem anderen verlieren" und wenn ja, was bedeutet das? -
Zitat
D
Ein fremder Hundehalter dürfte jedenfalls nicht unbedingt seinen Hund aus Sammi's Nahbereich entfernen, wenn es ernster wird. Dann müsste ich mich nicht nur um den fremden Hund sorgen, sondern viel mehr um den fremden Halter.Wieso, wie verhaelt sich Sammi dann in der Situation?
ZitatOder können Hunde "ihr Gesicht vor dem anderen verlieren" und wenn ja, was bedeutet das?
Indem Du ihn abrufst/bzw eingreifst? Nee....das Gesicht verlieren nicht, aber die Situation zwischen den beiden spezifischen Hunden bleibt dann weiterhin ungeklaert und der Konflikt (wenn's wirklich einer ist) wird sehr wahrscheinlich bei jedem neuen Zusammentreffen erneut auftauchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!