Muss ich das verbieten?

  • @ staffy: Ich hab´s bisher nicht geschafft, Jenny aus der Sitation nicht abzurufen, weil ich, wie schon erwähnt, ein ängstlicher Typ bin, und ich eben Angst habe, dass Jenny vielleicht zu roh wird oder gar beißt.
    Ich hatte bisher noch nicht viele solcher Situationen, daher kann ich Jenny auch noch nicht 100%ig einschätzen :ops:

  • Marion
    Wenn es dir möglich ist, dann such dir jemand kompetentes, einen fähigen Hundemenschen oder -trainer und dreht gemeinsam ein paar Runden, zusammen mit entsprechenden Hunden.
    Jemand, der dir ein bisschen erklärt, was da gerade abläuft, wer wieso was macht, wie es wirklich aussieht (und auch ein Fachmann muß wirklich hingucken, um die Situation einschätzen zu können).
    Das gibt Sicherheit und schult das Auge, ist (finde ich) hochinteressant und man lernt so manches richtig zu interpretieren. Kann ich nur empfehlen !!

    Gruß, staffy

  • huhu
    ich bin auch jemand der es vertritt das junge hunde von den alten hasen manieren beigebracht bekommen sollten, soweit dies möglich ist.

    meint: wenn nelli nem anderen hund auf den keks geht oder dieser sein frauchen / herrchen verteidigen will wenn nelli vorbei läuft, dann darf der das oder wenn nelli nem anderen den stock / ball mausen will dann muss sie auch mit nem angebellt werden oder mal auf den rücken geworfen werden leben.

    wenn sie allerdings nen kleinen welpen sieht und auf dem rum hopst dann sammel ich sie da weg, außer die hh wollen das nelli den kleinen müde tobt und das größenverhältnis nicht zu arg ist.

    nelli retten muss ich nur wenn sie sich mit nem anderen junghund mal zu arg stänkert, also streitet (kann im spiel mal vorkommen) oder wenn sie dauernd wer besteigen will und es nicht lässt und nelli es nicht selbst regeln kann.

    da ich nelli in der stadt immer angeleint lasse frage ich andere hh immer ob sie mal schnüffeln darf und wenn einer das nicht will oder mir von weitem zuruft mag keine hündinnen etc dann machen wir nen großen bogen.

    im wald achte ich immer auf die körpersprache der anderen hunde, wie laufen sie, wo steht die rute, wird fixiert, wird angespielt, wird böse geguckt, nen kamm gestellt etc.
    und auch im spiel bei nelli oder mit nelli, wo ist ihr schwanz, wo ist der schwanz des anderen hundes etc.
    wer ist oben, wer ist unten, wenn nelli nur oben ist, dann helf ich auch mal dem kleineren hund und nelli muss mal unten liegen (was sie auch immer mit sich machen lässt nix gegen hat wenn ihr ohr gezaust wird) wird eh irgendwann wieder oben drauf sitzen ;)

    generell bin ich ab da wo ich sie hatte regelmäßig in die welpenstunde gegangen und ab 12 wochen nach durchimpfen ins hundeauslaufgebiet jede menge sozialkontakt tanken und auch im rudel hat nelli keine probleme, saß einmal im loch, rudel drum rum und danach wars gegessen und nelli akzeptiert, obwohl sie schon sehr verunsichert um sich guckte :lachtot:
    also ich geh nur dazwischen wenn wie gesagt gestritten wird oder nelli oder der andere untergebutert wird oder gemopst wird.
    und um hunde die junghunde / hündinnen nicht mögen machen wir nen bogen, generell merkt nelli immer da darf ich schnüffeln und der will nix von mir wissen und geht weiter. :^^:

  • @ kleinerFuchs: Jenny war ca. 3,5 Monate alt, als wir sie aus dem TH holten, was vorher war wissen wir nicht, da sie als Findelhund abgegeben wurde.
    Wir haben sie im August 2007 geholt und zu dieser Zeit fand keine HuSchu bei uns statt.
    Sie wurde zeitgleich mit Beginn der HuSchu läufig, und mir wurde von der HuSchu von einem Besuch abgeraten! Leider kann man bei unseren Schulen nicht später einsteigen, weil wir eher wenig Schulen im Vergleich zu Hunden haben.
    Wir haben ihr eigentlich so ziemlich alles selbst beigebracht, und nach einer Schnupperstunde in der HuSchu stand für mich fest, schreien kann ich mit meinem Hund selber :/
    Die Folge davon war - keine HuSchu aber auch kein sozialer Kontakt!

    Allerdings hab ich das unterschätzt, dass wir eigentlich nur Hundekontakt an der Leine hatten, die meisten Hunde sind bei uns sehr ängstlich oder desinteressiert! Ausserdem dachte ich immer, sie hat ja Kontakt.

    Erst seit gestern weiß ich, wie´s richtig laufen soll! Jenny war gestern sooo brav (bis auf dieses Knurren eben) und so richtig glücklich, sie ist immer brav hergekommen, wenn ich gerufen habe (ich muß dazu sagen, es war ihr erster "richtiger" Freilauf über die Dauer des gesamten Spaziergangs)!

    Ich bin eben noch etwas verunsichert und weiß, dass ich hauptsächlich an mir arbeiten muss, damit ich ein souveräner Begleiter für Jenny werde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!