Muss ich das verbieten?

• Ich glaube nicht, dass es ein wirklicher Konflikt ist. Der kleine Jacky versteht hündisch noch nicht so gut und wirds schon irgendwo lernen. Sammi zeigt ihm immer deutlich, dass er keine Lust auf ihn hat und ich geh dann irgendwann mit Sammi weiter.

Was Sammi wirklich tun würde, wenn sich fremde Hundehalter über ihn beugen, weiß ich nicht. Vielleicht wäre er auch nur erstaunt, dass es jemand wagt.
    Er ist fremden Menschen gegenüber extrem misstrauisch, und geht fremde Menschen immer mal wieder an, ohne bislang gebissen zu haben, was ich aber im Extremfall nicht ausschließe. Er stellt sie, so nennt man es glaube ich, bellt aggressiv und hat nur noch eine sehrt geringe Distanz zu den Menschen.

Deshalb vermeide ich jede Situation, in der er auch nur die Chance hätte auszurasten; d.h. ich rufe ihn ab, lass ihn neben mir gehen, gehe auch mal Bögen etc

• Zitat

Deshalb vermeide ich jede Situation, in der er auch nur die Chance hätte auszurasten; d.h. ich rufe ihn ab, lass ihn neben mir gehen, gehe auch mal Bögen etc

Klar...ist dann auch verstaendlich. Mache ich mit Pflegehunden die Sammi's Verhalten aehneln auch so :)

Was fremde Junghunde angeht wuerde ich Sammi's Toleranzlevel einfach mal ausprobieren (solange der andere HH einverstanden ist) und Du in Eingreifnaehe bist.

Emma hatte letztens im Hundepark einen ungestuemen Labradorwelpen (4 Monate) an sich kleben, der sich durch nichts von ihr hat abschrecken lassen und ihr sooo auf die Nerven ging.

Bis sie ihn gepackt hat, er sich auf den Ruecken schmiss, urinierte und schrie und winselte.....und Emma ihr Maul um seine Kehle hatte......danach war Ruhe.....der Labbi hielt einen respektvollen Abstand und himmelte sie aus der Ferne an.

Das sah zwar alles sehr brutal aus, war aber absolut im normalen Rahmen und der Kleine hatte keinerlei Verletzungen (ausser vielleicht einem gekraenkten Ego) :p

• ich müsste dann aber mit nem Herzinfarkt eingeliefert werden ... ;-) und davon hätte ja auch keiner was

Ich werde einfach mal etwas später eingreifen, als bislang
    und dann
    vielleicht noch etwas später ....
    und dann
    ...

LG
    Andrea mit Sammi, der keinerlei Reanimationsversuche an mir dulden würde ;-)

• Zitat

ich müsste dann aber mit nem Herzinfarkt eingeliefert werden ... ;-) und davon hätte ja auch keiner was

Ich werde einfach mal etwas später eingreifen, als bislang
    und dann
    vielleicht noch etwas später ....
    und dann
    ...

LG
    Andrea mit Sammi, der keinerlei Reanimationsversuche an mir dulden würde ;-)

:D ...nee, scho klar. Du selbst musst ein gutes Gefuehl dabei haben. Ansonsten kann Sammi auch vor lauter Spannungsuebertragung deinerseits *austicken* und ueber's Ziel hinausschiessen und Aggression entwickeln die er ohne Spannung und Stress und Nervositaet deinerseits nicht entwickelt haette.
    Ist sein Aggressionsverhalten denn normal, sprich, lesbar und durch gesteigerte Mimik/Koerperhaltung vorrauschauhend einzuschaetzen oder ist er eher ein *von1.auf.100* Kandidat?

• Ja, dass das oft schlimmer aussieht als es ist, damit muss ich auch noch lernen umzugehen. Ich weiß nicht genau, wann ich eingreifen soll. Wie Ihr schon gesagt habt, man sollte versuchen es die Hunde klären zu lassen. Snoopy hat z. B. zwei Hunde, wenn die sich sehen, die keifen sich richtig böse an. Die sehen sich immer nur an der Leine, haben sich noch nie beschnuppert. Das verstehe ich auch nicht. Was wäre denn, wenn Snoopy die mal auf der Wiese unangeleint trifft?!

LG Anja

• Zitat

Was wäre denn, wenn Snoopy die mal auf der Wiese unangeleint trifft?!

LG Anja

Schwer einzuschaetzen ohne die Hunde zu kennen. Leinenaggression hingegen ist eher normal.....und heisst nicht das die Hunde unangeleint und ohne den Einfluss der Halter auch so giftig reagieren wuerden.

Wenn dein hund eine recht soziale Ader generell hat und die HH's der anderen Hunde das auch ueebr ihre Hunde sagen koennen wuerde ich es ganz einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

• @ Anja,

meiner hat ne zeitlang auch an der Leine ziemlich rumgepöbelt. Das war aber immer sofort vorbei, wenn er Kontakt zu den anderen Hunden hatte.
    Ohne Leine ist er nie so ausgerastet - jedenfalls nicht bei Hunden ;-)
    Allerdings scheint es auch unter Hunden spontane Antipathien zu geben; in den Fällen gibts bei uns dann ein lautes Getöse - aber nie in dem von tagakm beschriebenen Ausmaß - und das war's.

tagakm
    ja, ich finde den Sammi bei Hundekontakten gut lesbar - wobei ich keine Fachfrau bin... Aber ich habe den Eindruck, dass er in den seltensten Fällen bei Hundekontakten für mich unvorhersehbar reagiert, wenn ja, habe ich ihn zuvor nicht im Blick gehabt. Außerdem bleibt er abrufbar. Nur bei ungewissen fremden Menschen können diese von 0 auf 150 Reaktionen vorkommen.

LG
    Andrea mit Sammi, dem alten Macho

• Hey, ich muss mich da mal einklinken ;)

ich geh ja mit Jenny neuerdings auch auf eine stark frequentierte Hundewiese, da lass ich sie auch frei laufen (*stolz bin* -> bisher nicht getraut, weil ich zu ängstlich war).
    Ich treff mich da meist mit einer ander HHin, mit deren Hundedame Jenny dass spielen kann.
    Allerdings kommt es häufiger vor, dass Jenny Lilly während des Spiel richtig böse (für mich hört es sich so an) anknurrt. Die ander HHin meint, ich sollt Jenny dann kurz aus dem Spiel am Halsband herausnehmen, sie anleinen und streng "nein, lieb sein" sagen. Dann funktioniert es wieder und sie spielen normal weiter, schnüffeln zusammen, laufen zusammen um die Wette.
    Jenny dürfte laut Meinung der anderen HHin nicht gut sozialisiert sein, aber mit diesen Spieleinheiten und regelmäßigen Kontakt zu vielen Hunden dürften wir das hinbekommen.
    Was meint ihr zu der Sache? :???:

Ach ja, und ich arbeite auch an mir und meiner Ängstlichkeit!

• Zitat

Allerdings kommt es häufiger vor, dass Jenny Lilly während des Spiel richtig böse (für mich hört es sich so an) anknurrt.

Läßt sich auf die Entfernung natürlich schwer sagen. Aber Spiel ist gewöhnlich vieeeel lauter, als jede ernsthafte Auseinandersetzung.

Da du sie ja problemlos abrufen kannst und sie anschließend normal weiterspielen, wird das nur Teil ihres "Spiels" sein. Sicherlich kann auch ein Spiel kippen, das kannst aber nur du entscheiden, der den Hund kennt, sieht und einschätzen kann.

Was passiert denn, wenn du sie in der Situation nicht abrufst ?

Ansonsten würd ichs eher entspannen, indem ich weitergehe, so, daß die Hunde mitlaufen müssen.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!