Fährte oder Mantrail oder beides oder was sollen wir machen?

  • Immer nur Spazieren gehen und ein bißchen Spielen ist uns zu wenig, zumal mein Hund während unserer Spaziergänge grundsätzlich alles abschnüffelt, was sich eben so abschnüffeln läßt. :yes:
    Suchspiele macht er sehr sehr gerne und sehr ausdauernd, wir haben viel Spaß dabei. Aber auch wenn ich mich mal ab und zu verstecke, wenn er mich während des Laufens vergißt und zu sehr mit seiner Schnüffelei beschäftigt ist, sucht er mit der Nase hoch erhoben das Terrain ab und hat mich im null komma nix gefunden. :roll:
    Jetzt eine Frage: Kann ich zunächst mal "spielerisch" beide Aufgaben parallel mit meinem 1-jährigen Rotti-Rüden machen, oder sollten wir uns auf eines konzentrieren?
    Wie habt ihr herausgefunden, was Eure Hunde lieber machen, oder für welches eure Wauzis geeigneter war??
    Wenn ich in meiner Umgebung die betreffenden Leute anspreche, sprechen die sich immer für das aus, was sie selbst machen.
    :roll:

  • Hallo,
    wenn Dein Hundy mit hoher Nase sucht, ist dass kein Zeichen für einen guten Fährtenhund. Fährenhunde suchen mit tiefer Nase. Wenn mein jetztiger Hund mich zu seiner Welpenzeit gesucht hat, hat er die Nase auf den Boden gesetzt, ist seine Spur zurückgeglaufen und dann auf meine gewechselt.
    Schau Dich doch mal um, was für Dich und Deinen Hund interessant ist. Wenn Du Fährtenarbeit machen möchtest benötigst Du einen ruhigen, ausgeglichenen Hund der konzentriert arbeiten kann und den Du gut "lesen" kannst.
    Es gibt aber so viel schönes, was man mit einem Hund machen kann, Dogdance, Frisbee, Agility fallen mir so spontan ein. Schau Dich doch mal um, was bei Euch angeboten wird.
    Viele Grüße

  • Ein Rotti der mit hoher Nase sucht?
    Sehr ungewöhnlich.
    Normalerweise sind sie tolle Fährter.Aber wie schon erwänt :
    Mach lieber Verlorensuche.


    Und schon gar nicht beides zugleich.
    Grundsätzlich geht das zwar schon, das man den Hund in beiden Bereichen ausbilden kann, aber mit einer großen Pause dazwischen.
    Erst eines sicher (1 Jahr oder so) dann mit der zweiten Diziplin anfangen.

  • woran erkenn ich denn ob ein hund ein guter fährtenleser wäre? irgendwie sucht nelli mich nur an dem platz wo ich zuletzt war oder wenn ich schwimmen war saß sie vor meinen klamotten und hat mich da gesucht...
    und wie motivier ich einen hund zum suchen?

  • Meienr Meinung nach wäre dein Hund ist ein super Fährtenlesen , wenn er :
    1. genau arbeitet
    2. die Nase unten lässt
    3. Spurtreu bleibt
    Ungeeignet zum Fährten sind Hund
    1. Die mit hoher Nase Arbeiten
    2. Hunde die stöbern
    3. Hunde die kein Interesse haben
    In Griff bekommt man meist:
    1. zu schnelles Fährten
    2. Gelegentliches überennen von Winkel
    3. Überlaufen der Futterpunkte (wenn es nicht zu oft vorkommt)


    Kein Fehler ist:
    1. Zu langsames Arbeiten
    2. an der Leine ziehen

  • Juhu,
    also beides gleichzeitig würde denke ich für den hund echt schwierig. also ich kenne leute, die mit ihren hunden fährten und gleichzeitig menschnsuche (kein Mantrailing sondern in der Flächensuche, hoffe ihr wisst was ich meine ;-)) trainieren. Wobei das für die Hunde sehr gut zu unterscheiden ist und auch sehr gut funktioniert wobei letzteres häufiger trainiert wird. denke das der hund das aufgrund der unterschiedlichen ausrüstung bzw. startrituale und suchweisen unterscheiden kann.
    mantrailing und fährte ist da wohl etwas schwieriger zu differenzieren, würde das nicht paralell erarbeiten. also kenne auch nur das mantrailen und kann zur fährte gar nichts näheres sagen, vom aufbau, trainingsaufwand etc. her. wobei ich glaub auf nem spaziergang kann man das so einfach gar nicht machen. man braucht ja immer jemand der einem ne spur läuft.
    hast du dir denn schon überlegt, ob und was du machen willst?
    Vielleicht gibts ja bei dir in der nähe ne gruppe, die was in der richtung macht, dann kannst dus dir ja mal anschauen (bei uns bietet das ne HuSchu an).
    Denke aber das Hundi im Training genau das lernen sollte was shiera beschrieben hat, also genaues, spurtreues arbeiten mit tiefer nase. wobei wie immer der eine hund etwas mehr an bietet als ein anderer, was an sich ja kein ausschlusskriterium für eine Beschäftigung in der Richtung ist.
    Grüßle
    esther

  • Hi!
    Also,da möchte ich mich den Vorrednern anschließen-beides wird schwierig.
    Bei der Fährtensuche sucht der Hund ja eine Bodenverletzung,beim Mantrailing den Geruch eines bestimmten Menschen.
    Wenn du alleine arbeitest,ist Fährte einfacher,die kannst Du selbst legen,fürs Mantrailing brauchts Versteckpersonen.
    Dazu gibts viel im Internet,z.B. Mantrailing-mania.de


    Franzi


  • vorausgesetzt der Hund hat es vorher gelernt. Der Rotti ist gerade ein Jahr alt und hat sicher noch keine richtige Fährtenarbeit gelernt und auf die Entfernung zu beurteilen ob ein Hund ein guter Fährter wird ist ziemlich gewagt!


    Es ist schon schwierig Leute zu finden, die einem, wenn man die Anfänge mal bewältigt hat, eine Übungsfährte legen , :D
    (1. Fährte muss gelegt werden, nicht jeder läuft gerne durch eine Acker querfeldein und merkt sich dabei auch noch auf wo er läuft,
    2.anschließend muss das ganze ja einige Zeit ruhen um dann
    3.abgesucht zu werden => ist mit etwas Zeitaufwand verbunden.)


    der Zeitaufwand beim Mantrailen ist noch größer.
    Gehe am besten in einen Verein, lass dir das richtige Fährtenlegen und -absuchen zeigen. Als Nebeneffekt hast du auch gleich Leute die dir eine Fährte legen.


    LG

  • Also: Fremdfährten würde ich den Hund auf keinen Fall als Anfänger suchen lassen. Das kommt erst viel später, sagen wir mal, wenn der Hund ca. 18 Monate dabei ist bei durchschnittlich 3 Stundentraining in der Woche.


    Selbst wenn der Hund Anfänger ist: Von der aller, allerersten Suche GENAU arbeiten lassen.
    Nicht nach den Motto:er ist Anfänger und braucht erstmal nicht so ordentlich zu fährten.
    Wenn dein Hund Probleme hat, mach die Fährte KURZ, aber genau.
    Notfalls mache es mit ihn zusammen:Zeige ihn mit den Finger jeder einzelne Wuststück, sage „Suuuuuuuch.“
    Mach nur 50 cm am Anfang und dafür täglich.
    Setze die Schritte nebeneinander, lege in JEDEN Fußtritt ein Stück wurst. Achte darauf dass der Hund Spurtreu die linken und die rechten Schritte absucht.
    Erst nach Wochen, wenn Du bei mindestens 20 Meter Länge angekommen bist und der Hund das ganz gut alleine schafft, baust Du die ersten Winkel.
    Futterabbau nach frühestens 100 Stunden suchen.
    Fährten ist sehr aufwendig, aber es macht irre Spaß.

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal dran :ops: .


    Ich wollte mit Amy immer gerne Mantrailing machen, da wir oft am Wochenende mit mehreren Leuten im Wald unterwegs sind ( Geocachen ). Beim Gassigehen haben wir bemerkt , daß sie am Versteckenspielen bzw. dem Suchen sehr viel Spaß hat. Wenn sie uns sucht, hat sie die Nase oben und läuft mehr oder weniger direkt zu uns. Ich weiß allerdings nicht genau, ob sie mit der Nase arbeitet oder auch mit Augen und Ohren.


    Allerdings fällt mir jetzt immer öfter aus, daß sie z.B. im Garten Spuren abläuft. Nase am Boden, viel Zickzack und manchmal sieht man, daß sie die Spur verliert, dann geht sie zurück und arbeitet genauer. Besonders gut konnte ich das jetzt sehen, als es geschneit hatte; sie ist genau den Spuren von Katzen, Igeln (?) und Rehen nach.


    Bei beidem hat sie Spaß, aber wie entscheide ich mich, da man besser nur eins machen soll? Kurse gibt es bei uns für beides nicht, ist also auch kein Kriterium.


    Habt Ihr Tipps für uns ?


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!