Ja was denn nun? Hund im Fußraum erlaubt ja oder nein?

  • Würde mich auch interessieren
    Klar, hätte ja auch einfach mal bei der Polizei nachfragen können :kopfwand:
    Bei uns ist es ähnlich, wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich auch manchmal den Zweisitzer, und dann liegt Leo im Fußraum


    viele Grüße
    Constanze

  • Hallo,


    ...wäre echt interessant die rechtliche Situation zu kennen.


    Rein technisch gesehen ist der vordere Fussraum der sicherste Platz
    im ganzen Auto.
    Dort bilden Längsträger, A-Säule und Stirnwand mit der entsprechenden
    Querversteifungen einen nahezu unzerstörbaren Verbund.
    Das grösste Knotenblech im Fahrzeug.


    Was will einem Hund da unten denn passieren? Wo will er denn im
    Schadensfalle hinfliegen?
    In den modernen PKW ist der Weg zur Pedalerie eh durch das Trum
    der Mittelkonsole versperrt. Von daher ist auch die Gefährdung des
    Fahrers weitestgehend ausgeschlossen.


    Wenn das Fussraum-/Hund- Grössenverhältnis stimmt spricht für mich
    nichts gegen einen Transport des Hundes im Beifahrerfussraum.


    Stundenlanges Zusammenfalten eines grossen Hundes in einem zu
    kleinen Fussraum scheidet natürlich aus.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • So wie Patrick sehe ich das auch. Wenn der Hund von der Größe her dort bequem liegen kann, ist er meiner Meinung nach im Fußraum des Beifahrers am sichersten aufgehoben.
    Wenn wir mit dem Auto meines Mannes unterwegs sind, sitzt bzw. liegt unsere Maus auch dort (ist sehr viel Platz für 6 Beine :-))) ).
    Meinen kleinen Flitzer haben wir zum Hundeauto umgebaut, sprich hinten ein Gitter und den kleinen Kofferraum schön gemütlich ausgepolstert. Aber ehrlich, ich möchte nicht an einen Unfall denken, wo mir jemand hinten auffährt. (Auf den Rücksitzen bei einem kleinen Zweitürer auch nicht wirklich der Brüller.)


    Das alles klärt aber noch nicht die rechtliche Lage, die mich auch brennend interessieren würde.
    LG
    Ute

  • Rein rechtlich ist es völlig egal wo der sicherste Platz für den Hund als Lebewesen ist. Er gilt im Auto rein rechtlich als Ladung, die entsprechend gesichert sein muss. Andernfalls droht ein Bußgeld. Wenn es möglich ist, den Hund im Fußraum zu fixieren das von ihm als "Ladung" keine Gefahr ausgeht, ist der Umstand der "Ladungssicherung" erfüllt.

  • Auf jeden Fall informiere ich Euch - versprochen !:2thumbs:


    Vielleicht ist ja Anleinen im Fußraum die Lösung? Denn da sind in der Tat Ösen...


    Ich sprech mal mit denen, hab eh öfter mit den Jungs zu tun :D

  • Klar ist es für den Hund vielleicht gefährlich wenn einer hinten drauf fährt aber genauso gefährlich ist es im vorderen Fußraum für den Hund wenn man selber wo drauf fährt. Bei einem Kombi ist der Kofferaum meist größer als er eingedrückt wird von dem Fußraum würde ich das nicht unbedingt behaupten.
    Ein Bekannter hatte mal einen Unfall. Er ist nicht schnell gefahren wollte gerade erst auf die Autobahn drauf und ist gerutsch. Ihm ist ein anderes von vorne ( er hat sich gedreht) rein gefahren. Von dem Fußraum war fast nichts mehr übrig.
    Wenn noch andere Autos vorhanden sind sollte man doch die nehmen.
    So weit ich weiß gibt es dafür ein Bußgeld und ich meine Punkte in FL.
    Abgesehen davon würde ich einen großen Hund nicht in einem Fußraum transportieren. Er könnte einen immer irgendwie ablenken.


    Lg
    Sacco

  • Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
    An dieser Stelle dürfen liegenbleibende Hunde bei mir gelegentlich auch mitfahren, nachdem 2 verschiedene Polizisten das für ok hielten.
    Einen Zappelphilipp würde ich dort nicht transportieren.


    Zur Ladungssicherung: Darf mein Rucksack dann auch nimmer im Fußraum stehen, wenn ich keinen Spanngurt rummache?

  • Hallo Ihr,
    also wir haben unseren Husky oft im Fußraum transportiert. Egal, ob das nun ein Passat, ein A6, ein Ford Galaxy oder ein Renault Laguna war. Unser Hund ist dort immer bereitwillig geblieben, war weder verknautscht noch beleidigt noch irgendwas. Auch er betrachtete das als seine Höhle. Und was die Sicherheit betrifft, finde ich das sehr viel sicherer als angegurtet irgendwo anders. Was die rechtliche Lage jetzt betrifft, kann ich leider auch nix besseres dazu beitrage und erwarte gespannt, ob da vielleicht von irgendwo noch was kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!