Ja was denn nun? Hund im Fußraum erlaubt ja oder nein?

  • Ihr Lieben,


    mich ineressiert nun mal was jetzt wirklich erlaubt ist und was nicht!


    Wir wohnen in München und haben einen BMW Z3. Darf der Hund nun im Fußraum des Beifahrers transportiert werden ohne, dass es eine Strafe gibt ja oder nein?


    In den Kofferraum kann ich ihn ja schlecht stecken :D


    Er liegt dort anstandslos über Stunden wenn er einen Platz Befehl bekommt jedoch was wäre wenn ein Polizei Bulli von oben in mein Cabrio blickt und den Hund sieht?


    Gibts dann Ärger ja oder nein ? Wer weiß es genau ?

  • Abgesehen davon, dass ich es für einen Labbi ein wenig arg eng finde (bin den Z3 7 Jahre gefahren, da hatte ich allerdings noch keinen Hund und habe nur einmal einen Hund dieser Größe mitnehmen müssen und fand es für ihn eine Zumutung), ist die Rechtslage da ein wenig gummiartig. Im Fußraum ist meines Wissens nicht erlaubt, weil der Hund ja störend auf den Fahrer einwirken könnte. Im Z3 was das "rüberklettern und unter die Pedale rutschen" angeht, nicht wirklich möglich, aber ein Hund könnte auf den Sitz hüpfen, zu dir rüberklettern etc. pepe.....


    So gesehen denke ich, du könntest wirklich Ärger bekommen.


    Eins kann ich mir nicht verkneifen: Ein Platzkommando, dass der Hund "stundenlang" ausführen muss, finde ich auch nicht wirklich prickelnd.


    Neues Auto? Zweitwagen? Wär vielleicht ne Alternative.....


    LG
    cazcarra

  • Der Hund wird als Ladung betrachtet und muss entsprechend gesichert sein. Wie willst du ihn im Fußraum anschnallen oder mit einem Gitter schützen? So weit ich weiß, sind nur diese beiden Sicherungsmöglichkeiten sowie eine dritte: die Kiste, bußgeldfrei.


    (Kenne das auch so, dass der Fußraum der sicherste Platz für den Hund ist - unabhängig von fehlenden Alternativen wie im Z3 - aber das ist nun vorbei, dank der neuen Anschnall/Sicherungspflicht)

  • kauf dir ein auto, womit man einen hund auch ordentlich transportieren kann... mir fällt da immer der nette spruch ein: wer das eine will, muß das andere mögen...


    wenn du deinen hund mitnehmen willst, schaff dir ein ordentliches auto an...


    ein hund hat nichts im fußraum verloren, denn da kann er nicht wirklich gesichert werden... außer, du hast einen ganz kleinen hund und dann unten eine box für ihn drin...

  • Zitat

    kauf dir ein auto, womit man einen hund auch ordentlich transportieren kann... mir fällt da immer der nette spruch ein: wer das eine will, muß das andere mögen...


    wenn du deinen hund mitnehmen willst, schaff dir ein ordentliches auto an...


    ein hund hat nichts im fußraum verloren, denn da kann er nicht wirklich gesichert werden... außer, du hast einen ganz kleinen hund und dann unten eine box für ihn drin...


    Der Meinung bin ich auch.Mal davon abgesehen könnte ich meine beiden Schäferhunde ganicht im Fußraum unterbringen....
    Ich hab ein Kombi mit ner großen Box drin.Platz für beide Hunde.-Besser gehts nicht.....

  • Ob erlaubt oder nicht, ich finde das einfach nur gefährlich. Ich hätte weder Lust, das der Hund stundenlang Platz machen muß, noch das die Gefahr besteht, das er mir zw. die Füße klettert oder das ihm etwas passiert, weil ich ihn nicht anständig gesichert habe.. :no:

  • LOL, ihr seid mir ja ein paar lustige Vögel :D


    1. Dieser Wagen wird doch nicht gleich wegkommen nur weil ein Hund da ist zumal 2 andere Autos zur Verfügung stehen. Hundegitter haben diese, doch ich meine das richtig ernst, mich interessiert nur, jawohl nur das rechtliche, mehr nicht. Denn im Kofferraum finde ich die Absicherung mehr als bescheiden und auf dem Sitz auch! Wer von Euch mit 200km/h eine Vollbremsung hingelegt hat wird vielleicht annäherungsweise verstehen können wovon ich spreche.


    2. Eng? Finde ich nicht wirklich aber da mag und muß jeder seine eigene Meinung verteten. Wen der Hund ganz vorne liegt wo ich mit meinen über 1m langen Beinen Platz habe dann ist das für mich nicht wirklich eng und Zoe liebt diesen Raum wie Ihre Höhle. Doch seis drum, wie gesagt mich interessiert das Rechtliche aber ich werd sonst heut mal zur PI fahren und nachfragen, dafür sind die Herrschaften in Grün ja auch da.


    3.) Zum Platz-Kommando: Es gibt überall in unserem Zusammenleben grüne und rote Bereiche die individuell für den Hund von mir festgelegt werden und manchmal auch von rot in grün wechseln können, das heißt also der Hund darf sich umlegen und es sich bequem machen aber er verlässt diesen Raum (hier Fußraum) nicht ohne Kommando und das auch nicht wenn ich tanke, halte oder sonstiges mache, das wollte ich damit ausdrücken. Dies ist für Zoe und mich sogar elementar als Praxishund der nun mit 5 Monaten behinderte Kinder betreut. Bitte schießt also nicht so schnell mit Äußerungen ohne Hintergründe zu kennen. Ein Kommando wird bei uns eben grundsätzlich aufgelöst, das dauert gut ein Jahr bis das sitzt aber Tessa unsere Begleithündin im KIT (Kriseninterventionsteam) kann so z.b. ihre geforderten Aufgaben (Zugunglück Eschede/Eishalle Bad Reichenhall) meistern was anders gar nicht ginge...


    Anyway ich klär das heute mal bei der Wache, interessiert mich einfach, das rechtliche ;)

  • Zitat


    Wir wohnen in München und haben einen BMW Z3. Darf der Hund nun im Fußraum des Beifahrers transportiert werden ohne, dass es eine Strafe gibt ja oder nein?


    Aufgrund des "WIR" nehme ich an, dass der Hund nicht mal den sowieso recht kleinen Fußraum des Z3 zur Verfügung hat, sondern dort auch noch der Beifahrer seine Füße abstellt. Mag mir das gar nicht vorstellen, wie gedrängt der Hund dann also liegen muss und das auch teils stundenlang :???:


    Und jetzt komme ich ins Grübeln: Wir fahren Motorrad und wenn der Hund - was er kann - stundenlang sitzen oder liegen würde, könnte ich ihn dann nicht im Topcase transportieren?


    Siehste, diese Vorstellung ist genauso absurd wie Euere Art, den Hund zu transportieren.


    Deswegen haben wir nicht nur zwei Motorräder, sondern eben auch ein hundetaugliches Auto! Praktisch ist bei Hundehaltern wesentlich angemessener als schick!


    schlaubi

  • da Deine Meinung zwei Minuten nach meinem Posting kam empfehle ich nochmal mein oberes Posting zu lesen... :^^:


    ich darf zusammenfassen: :D


    das rechtliche konnte mir bis dato keiner erklären, speziell beim Wegfallen von zwei Alternativen (Kofferraum/Rücksitz) und ob ich den Hund bei einem Zweisitzer auf dem Beifahrersitz angeschnallt besser gesichert habe als im Fußraum (was ich persönlich sicherer fände unter den genannten Zuständen) werde ich heute mal besprechen...


    und sollte ich Fragen zur Erziehung oder Ähnlichem habe, werde ich die auch im entsprechenden Unterforum stellen :p :D ;)

  • ... Dein Posting kam, während ich meines tippte ;-)


    Bin gespannt auf die Antwort der Polizei - Du informierst uns bitte?


    schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!