Hund - ja oder nein?

• Hallo

Die Situation sieht so aus: Ich bin 16 Jahre alt, wünsche mir seit frühster Kindheit einen Hund. Nun haben meine Eltern vor ca. einem Monat zugestimmt! Natürlich möchte ich aber, dass der Hund es gut hat bei uns. Da tauchen nun die ersten Probleme auf. Meine Mutter arbeitet 50% und ich bin ganztags in der Schule, das heisst der Hund wäre 2 Tage (mit Unterbrechung, wir wohnen gleich neben der Schule, das heisst ich habe mindestens 1 Stunde Zeit am Mittag) und nochmals an einem Morgen alleine. Klar ist das nicht ideal, aber denkt ihr das liesse sich einrichten? Oder ist das einfach zu viel? Was es da vielleicht noch zu sagen gibt, wir würden einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim aufnehmen, das ist die Bedingung meiner Eltern.

Danke schon mal für die Antworten!

• Hallo Sibylle!

Wenn du wirklich garantieren kannst, daß du Mittags immer kurz den Hund rauslassen kannst und auch bereit bist, morgens eine Stunde eher aufzustehen und dann schonmal raus und auch nach der Schule, bevors zu Freunden geht, erstmal raus - dann why not?

2 1/2 Tage allein sein, finde ich ok, sofern ihr dem Hund die Möglichkeit gebt, sich dran zu gewöhnen (also wäre es optimal, wenn erstmal deine Mutter Urlaub und / oder du Ferien hättest).

Und wenn ihr eh einen älteren Hund wollt, könnt ihr ja ganz gezielt nach einem Suchen, der mit dem Alleinsein nicht so die Probleme hat. Das würde ich direkt bei der Suche mit berücksichtigen. Es gibt Hunde, die können gar nicht gut allein bleiben und es gibt Hunde, die scheinen ihre Ruhe mal zu geniessen.

• :gut:
    STIMME ZU!
    Wenn's ein Welpe ist sollten halt echt ferien dazwischen sein aber sonst echt kein problem...hgab meinen au mit 16 bekommen und da ich aufm gymi bin hab ich viel Schule.
    meine Eltern meinten von Anfang an das sie sich nicht um den Hund kümmern.
    Okay, des erste halbe Jahr war meine sis au no da (studiert jetzt) aber au scho da hab ich mich fast alleine um ihn gekümmert.

Inzwischen is es so das er in meinem Zimmer eingesperrt ist bis ich wieder komm...sind 44quadratmeter und des kann an manchen tagen scho lang sein...hab inzwischen da ich Oberstufe bin nur noch 28 h in der woche und die is er auf jedenfall allein...sicher fragen jetzt einige wieso
    :licht: problem wenn meine mama ihm aufsperrt kommt er net raus weil er auf mich warten will... :lol:
    wenn er mich hört kommt er dann sofort!
    Des mit dem Morgens aufstehen hat au gute seiten, da is ma dann in der schule wach! :wink:

Aber länger als 6 h am stück is meiner nie alleine...auser nachts aber des juckt ihn dann net!
    Er schläft meistens wenn ich weg bin!
    Also wenn du Verantwortung besitzt :bindafür:

• Ich würde auch sagen wenn du dir sicher bist, dass du immer Mittags nach hause kommen kannst. Dann sicher! Vielleicht könnt ihr ihn ja am Anfang der Sommerferien holen dann hat er lange Zeit sich einzugewöhnen. Hab ich bei meinem auch gemacht, hab ihm dann direkt beigebracht alleine zubleiben und es klappt super. Leo kann ohne Probleme 5Stunden alleine bleiben wenn ich in der Schule bin.

Hast du schon ne ungefähre Vorstellung?

• Hallo,
    stimme den anderen zu,
    möchte aber noch einen anderen Aspekt ansprechen, der hier noch nicht auftauchte (bzw. den ich überlesen habe?)

Was passiert denn wenn du mit der Schule fertig bist mit dem Hund?
    Mit 16 wird das je nach Abschluss nicht mehr lange hin sein, und dann?
    Ausbildungen oder Studiengänge gehen meist mehrere Stunden und sind vielleicht nicht so nah gelegen wie deine jetzige Schule.
    Planst du vielleicht sogar mal Zeit im Ausland zu verbringen?
    Wären deine Eltern in dem Fall lange genug da?

Als ich meinen Hund bekam war ich 12....und hab mir da nicht soo viele Gedanken über die Zukunft gemacht.
    Aber als nach dem Abi eine Ausbildung anstand wärs nicht sooo rosig für ihn geworden. Er hätte mit mir gehen können (allerdings wäre er die 8Stunden Ausbildung dann alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung), oder bhei meinen Eltern bleiben (dieselben 8Stunden alleine in einem Haus..).. Nicht gerade zu meiner Begeisterung wurde ich dann aber überredet, ihn zu meinem Großonkel (Grundstück,24hZeit nur für Blacky, liebte diesen Hund+wollte auch keinen eigenen anderen, seitdem er Blacky öfter in unseren Urlauben betreut hatte)zu geben. Naja, und trotz einiger Besuche, "darf" ich ihn nun nicht mehr wiederhaben...mein Großonkel wäre todunglücklich, der (mittlerweile 11jährige) Hund genauso (wenn ich da bin(was öfter der Fall ist), werde ich zwar begeistert begrüßt, aber wenn ich gehe, bleibt er HINTER seinem neuen Herrchen).

Im Nachhinein möchte ich die Zeit mit diesem Hund nicht missen und es geht ihm ja wirklich gut...aber eigentlich war das nicht meine Idee/mein Traum als ich mir mit 12 diesen Hund wünschte.

Und bei dir könnten ähnliche Probleme ja in unmittelbarer Zeit auftreten...oder sind die schon alle geklärt/kein Thema mehr?

wenns denn aber ein Hund wird: viel Spaß mit ihm!!!
    gruß, sandra

• Ja, darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Meine Eltern haben gesagt, wenn es sich wirklich nicht anders einrichten liesse, würden sie den Hund behalten. Höchst wahrscheinlich werde ich studieren gehen, da hat man ja ziemlich viele Freiheiten in Sachen Stundenplaneinteilung, also könnte er hoffentlich bei mir bleiben.

Konkrete Vorstellungen haben wir eigentlich nur bezüglich Grösse, er sollte halt klein - mittelgross sein, ansonsten ist alles ziemlich offen. Meine Mutter hätte sehr gerne einen Cocker Spaniel, na ja, wir werden sehen...

Grüsse
    Sibylle

• Hallo Sibylle!

Ich hab selbst bis vor noch nicht soo langer Zeit mit Hund studiert und kann dir Recht geben. Auch ich hatte meinen Stundenplan fast immer so timen können, daß mir noch viel Zeit für die Hunde blieb. Einen Tag in der Woche war es meist nicht anders machbar, daß sie dann wirklich länger als 6 Std. allein waren, aber ich denke, das kann ein Hund verkraften (besonders, wenn der Hund es eh schon kennt).

Schön ist auch das WG-Leben mit Hund, wenn du eine findest, die selbst Hunde gern hat - denn dann ist fast immer einer zuhause der nach dem Hund schauen kann.

• Wenn ihr einen Hund aus dem Tierheim nehmt, dann ist es allemal ok. Er hat es bei euch auf jeden Fall besser als im Tierheim. Besser zwei Tage allein in einem zu Hause sitzen als in einem Tierheim-Zwinger. Habe auch ein altes Tier aus dem Tierheim geholt und bin nicht so viel zu Hause. Aber er ist trotzdem so dankbar einfach nur ein zu Hause zu haben und geliebt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!