Beiträge von sibylle

    Also über seine Vorgeschichte können uns die Leute im Tierheim nicht wirklich viel Auskunft geben. Die einzige Information ist, dass er ursprünglich aus Serbien kommt. Er ist ein Schnauzer-Mix.
    Alleine bleiben müsste er 2 Tage pro Woche, allerdings mit Unterbruch am Mittag... Ist natürlich schon relativ viel.


    Ich habe mich einfach gleich in ihn verliebt, ursprünglich sind wir wegen eines anderen Hundes in dieses TH gefahren, dieser war allerdings gerade unterwegs, also hat man uns einen anderen Hund vorgeschlagen. Und das war dann eben Lino.


    Ich habe gelesen Schnauzer wurden früher als Rattenfänger benutzt. Wie ist also der Jagdtrieb eines Schnauzers einzuschätzen? Hat da jemand Erfahrung?


    Mfg
    Sibylle

    Hallo!


    Wir haben uns ja dazu entschlossen einem Hund im Tierheim ein Zuhause zu geben. Nun waren wir heute das erste Mal in einem Tierheim und sind mit einem Hund spazieren gegangen. Ich muss sagen, er ist einfach überhaupt nicht das, was wir uns vorgestellt haben, allerdings hat er einfach ein tolles, fröhliches Wesen. Er ist total unerzogen und temperamentvoll. Nun meint meine Mutter, dass dieser Hund zwar süss ist, aber sie denkt, dass es nicht möglich ist einen solchen Hund alleine zu lassen. Nun meine Fragen:


    - Können ruhige Hunde eher gut alleine bleiben als temperamentvolle?
    - Können erzogen Hunde eher gut alleine bleiben als unerzogene?
    - Beim spazieren gehen hat der Hund extrem an der Leine gezogen. Ich hab dann einfach versucht jedes Mal, wenn er anfing zu ziehen stehen zu bleiben. Was gibt es da noch für andere Methoden um ihm das abzugewöhnen?
    - Ist es für Anfänger, wie wir es sind, empfehlenswert einen solch temperamentvollen Hund zu übernehmen?


    Die Dame im Tierheim meinte, dass ein Besuch einer Hundeschule unbedingt notwendig wäre und abgesehen davon hält sie ihn für uns als Anfänger geeignet.


    Danke schon mal für die Antworten.


    Mfg
    Sibylle

    Hallo


    Also meine Familie und ich wollen ja einen Hund anschaffen. Nun, habe ich aber doch noch einige Fragen. Ich fang einfach mal an ;-)



    1. Ich habe jetzt öfters mal gelesen, dass Hündinnen für Anfänger einfacher zu handhaben sind. Stimmt das? Ich meine klar, Rüden neigen vielleicht allgemein eher zur Dominanz, aber abgesehen davon, gibt’s da noch andere Eigenschaften, die eine Hündin geeigneter machen?


    2. Wir wollen ja einen eher älteren Hund aufnehmen (also so 4-8 Jahre). Nun gibt es im Tierheim auch mal Hunde, die wahnsinnig tolle Eigenschaften zu haben scheinen, aber schon 10 Jahre alt sind. Eigentlich würde ich gerne solch einem Hund ein Zuhause bieten, aber auf der anderen Seite befürchte ich auch, dass er uns dann gleich wieder (ich weiss, ist nicht schön ausgedrückt) wegstirbt! Hat schon jemand ein Hund in diesem Alter aufgenommen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    3. Wenn man den Hund aus dem Tierheim holt, muss er ja erst mal Vertrauen fassen. Klar ist es individuell welche Dauer dieser Prozess hat, aber verkraftet ein Hund es, wenn man 2 Monate später schon für 2 Wochen in die Ferien geht? Wenn das nämlich ein Problem wäre, würden wir erst im Sommer einen Hund ins Haus holen. Ich vermute mal es wäre eher nicht so toll, oder?


    Danke schon mal für die Antworten!


    Grüsse
    Sibylle

    Ja, darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Meine Eltern haben gesagt, wenn es sich wirklich nicht anders einrichten liesse, würden sie den Hund behalten. Höchst wahrscheinlich werde ich studieren gehen, da hat man ja ziemlich viele Freiheiten in Sachen Stundenplaneinteilung, also könnte er hoffentlich bei mir bleiben.


    Konkrete Vorstellungen haben wir eigentlich nur bezüglich Grösse, er sollte halt klein - mittelgross sein, ansonsten ist alles ziemlich offen. Meine Mutter hätte sehr gerne einen Cocker Spaniel, na ja, wir werden sehen...


    Grüsse
    Sibylle

    Hallo


    Die Situation sieht so aus: Ich bin 16 Jahre alt, wünsche mir seit frühster Kindheit einen Hund. Nun haben meine Eltern vor ca. einem Monat zugestimmt! Natürlich möchte ich aber, dass der Hund es gut hat bei uns. Da tauchen nun die ersten Probleme auf. Meine Mutter arbeitet 50% und ich bin ganztags in der Schule, das heisst der Hund wäre 2 Tage (mit Unterbrechung, wir wohnen gleich neben der Schule, das heisst ich habe mindestens 1 Stunde Zeit am Mittag) und nochmals an einem Morgen alleine. Klar ist das nicht ideal, aber denkt ihr das liesse sich einrichten? Oder ist das einfach zu viel? Was es da vielleicht noch zu sagen gibt, wir würden einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim aufnehmen, das ist die Bedingung meiner Eltern.


    Danke schon mal für die Antworten!