Erschrecken mit einer raschelnden Kette
-
-
Weil unsere Holly im Garten alle Blumen gekillt hat, habe ich sie mit einer lauten Kette erschreckt. Sprich immer wenn ich sie beobachtete dass sie wieder zum graben oder ausreißen der Blumen begann, habe ich die Kette neben sie geschmissen, sie ist erschrocken und hat es gelassen. Eigentlich ist sie überhaupt nicht schreckhaft, aber das hat geholfen! Alles kann man ja nicht durchgehen lassen. Nun habe ich mir gedacht ob ich es auch mal versuchen sollte wenn wir spazieren gehen. Sie frisst ja alles was ihr auf dem Weg begegnet. Was meint ihr? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Wäre euch dankbar wenn ihr euch melden würdet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erschrecken mit einer raschelnden Kette* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist wichtig, dass Holly nicht merkt, dass du die Kette wirfst oder aufhebst! Und: Genau beobachten, dass sie nicht grundsätzlich ängstlicher wird und Stressanzeichen zeigt!
Kette sollte mE nur sehr gezielt, geübt und nur vorübergehend eingesetzt werden. Ist für mich schon eher eine "Zwangsmaßnahme".
Beim wilden Fressen auf der Straße würde ich erst mal versuchen, "Tabu" aufzubauen - habt/kennt ihr das? -
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannts du mir noch erklären was du mit TABU aufbauen meinst? Wie funktioniert das?
-
Zitat
Nun habe ich mir gedacht ob ich es auch mal versuchen sollte wenn wir spazieren gehen. Sie frisst ja alles was ihr auf dem Weg begegnet. Was meint ihr? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Versuche es doch mal so.
-
Die Wurfkette sollte nur im äußersten Notfall benutzt werden und nicht als Allheilmittel, da sie dann genau das Gegenteil bewirkt von dem was du erreichen möchtest.
Das alles fressen was auf der Straße liegt ist ein normales Welpen/Junghundeverhalten, was man durch Unterlassungsbefehle abgewöhnen kann. Wir haben unserem Hund beigebracht nur auf Befehl zu fressen, d.h. wenn er unsere Freigabe erhält, dann darf er fressen, vorher nicht. Das hat auch die Problematik auf der Straße eliminiert.
-
-
-
Hallo!
Das habe ich vor ein paar wochen beim Rütter gesehen!!!
Allerdings muss ich erlich sagen, das ich von dieser methode nicht viel halte.
Wie schon geschrieben, sollte der hund nicht mitbekommen von wem es kommt (also von dir)!
Flüchtige bekannte haben das auch mit ihrem Hund gemacht und mitlerweile versteckt sich der Hund sofort unterm stuhl, sobald das frauchen nur ihre Autoschlüssel in die hand nimmt.
Die haben jetzt richtig probleme den hund wieder "normal" hinzubekommen.Die habe allerdings auch sehr viel falsch gemacht! bei jeder kleinigkeit wurde die kette geworfen und es war schon von anfang an ein eher vorsichtiger (ängstlicher) Hund.
liebe grüße
-
Ganz ehrlich? Ich halte davon nicht viel.
Habe mit "solchen Methoden" viel zu schlechte Erfahrungen machen müssen :/
-
Zitat
Das habe ich vor ein paar wochen beim Rütter gesehen!!!
Genau DAS ist der Grund, warum man solche Sendungen verbieten sollte.
Man sieht was - womöglich noch flüchtig und nebenbei - im TV, erkennt aber die Gesamtumstände überhaupt nicht, und macht es schwupps mal eben nach.
Natürlich prompt falsch - so ein richtiger Schuss durchs eigene Knie.Komisch - war gestern in dem Krimi nicht auch ein Mord zu sehen? Warum machen das dann eigentlich nicht auch alle nach?
verärgerte Grüsse
susaPS: nicht gegen Dich, Kati - Du machst es ja nicht.
-
@ susami
:2thumbs:
Liebe Grüße Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!