Wohnt Ihr im Ausland, wie läuft´s denn da so?

• ok, dann oute ich mich auch mal.................wohne seit September 08 in Temple PA. Seit 23.12. bewohnen wir mit Hund und 3 Katzen ein kleines Haus, das wir erstmal gemietet haben, um es spaeter zu kaufen, da mein Mann 23 Jahre nicht in den Staaten war und somit keine Kredithistorie hat. Daran arbeiten wir gerade.
    Temple ist ein Stadtteil von Reading und ist nicht wirklich mit Moeglichkeiten, was den Auslauf ohne Leine betrifft, gesegnet. Aber da ich auf einer Pferderescue-Farm (http://www.ac4h.com, falls es erlaubt ist, falls nicht bitte ich um eine Mail, Danke) arbeite, hab ich die Moeglichkeit, Hexe mit zur Arbeit zu nehmen ( musste erst den Chef becircen,aber Hexe hat ihn mittlerweile verhext :) ). Sie hilft mir jetzt bei der Arbeit, indem sie darauf achtet, das die Pferde genau das machen, was ich moechte *gg*. Falls sie nicht folgen, wird gebellt und die Pferde fuegen sich. Ist schon erstaunlich.
    Leider darf ich meinen Hund nicht mehr ueberall mitnehmen, was mich teilweise schon frustiert. Am GCC arbeiten wir gerade.
    Was mich nach PA verschlagen hat? Mein Mann stammt von hier. Wir hatten urspruenglich vor, erst in 2 Jahren umzusiedeln, aber es hat sich alles halt anders entwickelt.

• Oh, ich hab den Thread jetzt erst entdeckt und finde ihn super!

Wir leben in Estland, seit 2,5 Jahren. Vor zwei Jahren haben wir uns unseren Traum erfüllt und einen uralten, maroden :roll: Hof gekauft. Zum Spottpreis, mit 25 h Wald und 25 h Feld. Hier sind nun unseren Fantasien keine Grenzen gesetzt was Bauarbeiten etc angeht (nur unsere Finanzen setzen Grenzen :/ ).

Estland ist ja nur ein Katzensprung von Finnland entfernt! Und sprachlich ähnelt es sich auch.

Vor zwei Jahren wurde übrigens auch meine Bracke-Mix-Hündin von den Wölfen geholt. Es war eines der schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben und sie fehlt mir heut noch manchmal. Die Süße durfte nur 1,5 Jahre alt werden.

Liebe Grüße, Lisa.

• Balefire, die Horserescue ist ja Klasse. Da könnt ich mich auch wohl fühlen.

Lisa, was machst du / ihr in Estland ?
    Warum seid ihr genau dorthin ausgewandert und wovon lebt ihr ?

Vollkommen neugierige Grüße, staffy

• Hallo staffy,

ein Freund von uns hat hier vor 9 Jahren eine Stiftung gegründet, die sog. schwererziehbare (ich hasse den Begriff :motz: ), deutsche Jugendliche betreut. Ich wurde in Deutschland arbeitslos, mein Mann war sehr unzufrieden mit seinem Job. Dann erzählte unser Freund, dass Betreuerfamilien in Estland gesucht werden. So kamen wir hier her. Wir bekommen unser Geld also über die Stiftung, sind ganz normale Angestellte.

Wir leben mit unserem "Zögling" ;) ziemlich abgeschieden, ohne fließend Wasser (Brunnen), nur mit Ofenheizung und Plumpsklo übern Hof :^^: . Unser Wunsch ist es, uns irgendwann überwiegend selbst versorgen zu können. Bisher bauen wir unser eigenes Gemüse an, machen Brenn- und Bauholz selbst und schlachten hin und wieder ein Huhn. Sind aber noch gaaaaaanz am Anfang vom Selbstversorger.

Merkwürdig, immer wenn ich jemandem unser Leben beschreibe muss ich den Kopf schütteln... Ihr vielleicht auch :ops:

• Wenn es auch schwer fällt, sich von dem ganzen Luxus zu trennen .. ich kanns nachvollziehen, dass man so richtig aussteigt.
    Dieses Back to Basic, ohne den ganzen Kram.

Eine Freundin von mir ist vor Jahren nach Kanada gegangen. Ihr Mann war da Holzfäller und sie wollte ein paar Monate auf Probe dort leben. Sie schreibt für uns "Zurückgebliebenen" ein Tagebuch im Internet. Ich finds mutig und faszinierend, sie lebt ähnlich wie du und möchte nieee mehr zurück (naja, vielleicht, wenn sie älter und gebrechlicher ist).

50 ha Wald und Feld, wow. Da stört kein Nachbar - traumhaft.

Gruß, staffy

• @ LottaNein:

Wie heißt die Stiftung denn? Haben die ne Homepage? Da sowohl meine Freundin als auch ich im pädagogischen Bereich arbeiten, bin ich an solchen Projekten immer sehr interessiert... ;)

• Ist denn jemand da, der nach Kanada ausgewandert ist? Da wollen wir inklusive Zoo in den nächsten Jahren hinziehen und ich suche noch Erfahrungsberichte wegen den Nasen. Im Urlaub war das kein Problem, aber beim Einwandern???
    :???:

Toller Thread übrigens, echt spannend zu lesen.

• Hallo Björn,

ich schreib dir eine email (bin kein Clubmitglied, deshalb keine PN).

Nein staffi, Nachbarn stören hier wirklich nicht. Wir haben zwar eine direkte Nachbarin, ebenfalls mit großem Hof, doch mit der verstehen wir uns super und helfen uns gegenseitig wo wir können.

Ich vermisse Deutschland an sich nicht, nur meine Familie. Gerade in der Weihnachtszeit war es echt schlimm. Aber wir haben uns unser Leben so gebaut, dass wir eigentlich kaum noch von unserem Hof weg können. Besonders im Winter, wenn die Öfen ständig brennen, sollte immer jemand hier sein. Auch wegen der Tiere.

• Hei und mal nach Estland rüberwink,
    wo wohnt Ihr denn da genau, wollen nächstes Jarh nach Rumänien in den Ulruab, vllt liegt Ihr ja zufällig auf dem Weg :D
    Lg
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!